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Samstag, 18. Februar 2012

USA: Delta/KLM und Kreuzfahrtschiffe in Florida

Hey, liebe Leser,

wer meine letzte Geschichte verfolgt hat weiss, daß ich in Fort Lauderdale bin. Florida für etwas angenehmere Temperaturen, aber auch um eine Anzahl von Schiffen in Port Everglades zu sehen.
Es gibt auch einige Flüge zu tun später am Tag, in der Nacht und morgen, drei um es genau zu sagen.
Fort Lauderdale ist der neue Startflughafen rund um diesen Trip und das ist jetzt auch auf der Karte aktualisiert:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und hier sind die neuesten geflogenen Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Nun, es ist nicht so einfach mein letztes Ziel zu erreichen.
Keine Arbeitserlaubnis, keine Kreuzfahrtbuchung, kein Zugang zum Kreuzfahrthafen?.
Aber der Mann mit den guten Verbindungen entscheidet, daß ich heute auf eine Kreuzfahrt gehen werde. Er sollte es besser wissen als ich!.
Ich habe den Transfer für 11.30 Uhr bestellt, bin aber mit meinen Vorbereitungen früher fertig, kein Problem, es gibt auch einen Platz um 10.00 Uhr.
Und so fahre ich mit einigen aufgeregten Kreuzfahrtpassagieren zum Hafen und freue mich auf einige der großen Schiffe, die angedockt sind.
Und ja, es gibt wirklich große Schiffe zu sehen, definitiv.
Ist das groß genug?

Ja, es ist die Celebrity Solstice

Das ist eine Art von Dejavu für mich. Ich sah sie während ihrer frühen Tage auf der Meyer Werft in Emden.
Holland America Line mit der Neuw Amsterdam

Das sieht auch groß aus

Die Carnival Miracle

Und die Westerdam

Princess Cruises im Hintergrund

Sieht wie Spielzeug aus, ist aber wirklich enorm groß

Die Miracle und ein weiteres Schiff im Hintergrund

Die Westerdam im Detail

Die Navigator of the Seas

Und hinten eine kleine Insel

Ich weiß nicht warum, aber das sieht aus wie Donald Duck auf dem Weg mit seinem kleinen Boot zwischen den großen Kreuzfahrtschiffen

Die Stimmung hier fühlt sich an, wie sie sein sollte, in einem so großen Hafen.
LKW´s liefern Waren, Taxis und Transferbusse bringen aufgeregte neue Kreuzfahrtpassagiere. Der Sheriff parkt auf die coole Art mit Blinklicht in der Mitte der Straße und verfolgt die Bewegungen. Autos voller weisshaariger Reisender halten an Orten, an denen die Schilder eindeutig das Anhalten verbieten und die Einweiser schreien herum.
Ja, daß ist definitiv Hafenstimmung hier!.
Royal Caribbean hinter der Westerdam

Und noch eines dahinter, beeindruckend

Die Allure of the Seas

Schönes Grün überall

Das finale Beispiel

Schiffe und Flugzeuge für mich

Einige Yachten sind ebenfalls geparkt

Dieser Balkon sieht so seltsam aus

Die Ruby Princess

Und wo ist die Zeit geblieben?. Ich nehme ein Taxi an der Ausfahrt, daß soeben eine neue Ladung an Kreuzfahrtpassagieren angeliefert hat. Zurück ins Hotel am Nachmittag, um meinen Koffer abzuholen.
Mein persönlicher Shuttle-Fahrer bringt mich perfekt pünktlich zum Flughafen wie geplant.
Ein erfolgreicher Tag.
Ich bin jetzt bereit für etwas mehr fliegen und natürlich auch meinen neuen Startflughafen!.



Sonntag, 29.01.2012

FLL (Fort Lauderdale-Hollywood International Airport)
ATL (Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport)

Flug KLM KL 9208 betrieben von Delta Airlines
Geplant: 19.30 // 21.31


Dies sind die Strecken 3 bis 5 aus den 5 gemeinsam auf einem Ticket über KLM gebuchten Flügen.
Der Flugpreis 85.00 Euro´s auf diese Weise pro Strecke.
Web-Check-In, ja Web-Check-In ist möglich, keine Frage. Aber wieder nicht für mich auch in diesem Fall.
Ein weiteres Beispiel für die nicht perfekte Online Zuverlässigkeit der SkyTeam Fluggesellschaften.
Ja, ich mag die Möglichkeit zum Check-In im freien vor dem Terminal, daß ist etwas für mich bei dieser warmen, windigen und etwas feuchten Witterung

Ein älterer Angestellter findet meine Reservierung. Mein vorheriger Versuch an den Automaten war nicht erfolgreich. Es ist nicht möglich, die Sitzplätze für die weiteren Flüge zu ändern. Nein, ich bin nicht begeistert.
Dies ist der Delta Teil des Terminals mit einer netten Boeing 757-200 ok zum Start

Wie ich dieses in Europa nicht Standardfluggerät mag, eine Boeing 717 und die Beech 1900

Winglets auf dieser Boeing 757-200

Um die Ecke zu JetBlue

Die Vorfahrt im Fort Lauderdale Stil

Palmen und Spirit auf dem Weg

Das sieht aus wie der Loco Teil des Flughafens

JetBlue unterwegs

Zwei schöne Boeing 757-200 in einem Bild

D9 für mich nach Atlanta

Wie ich diese verschiedenen Logo´s mag

Die schöne Boeing 757-200 im Detail

Condor und Carribean Airlines

Ein weitere Mascine von Carribean Airlines bei der Ankunft

Die Boeing 757-200 bereit zum Start

Ich verbringe eine gute Zeit um diese verschiedenen Teile des Terminals. Die Flugbewegungen bei diesem schönen, ok nicht sonnigen, aber dennoch angenehmen Wetter zu verfolgen ist gut für mich.
Nun, was ist das?

Superb, daß ist die Krönung des Tages

Bahamasair und die Boeing 737-200. Stellen wir uns das Geräusch später beim Start vor. Ich liebe es

Continental/United ist mit der Boeing 757-300 auch in Fort Lauderdale

Nun zur Sicherheitskontrolle, etwa 10 Personen vor mir. Die TSA-Agentin malt Hieroglyphen auf meine Bordkarte. Aber kein spezieller Check hier, Schuhe aus und durch in einer Minute.
Ah, da ist auch ein Sky Club in Fort Lauderdale

Nein, das ist nicht Frankfurt. Es ist wirklich Fort Lauderdale, wo die Condor Boeing 767-300 parkt, in der Nähe der Delta Lounge

Nettes Angebot

Im Delta Stil

Die Sonne voraus mit Allegiant

Nun, daß Delta-Terminal in Fort Lauderdale ist keine echte architektonisch Freude.
Nur ein einfaches Gebäude mit vier Ecken, alles auf einer Ebene mit altmodischen Sitzen und vielen Leuten rundum.
Was ich nicht mag, ist die starke Klimatisierung.
Es scheint, der Flughafen ist auf 30 Grad vorbereit, was nicht wirklich der Temperatur heute entspricht.
Es war furchtbar kalt in der Lounge, die Sitze am Fenster direkt unter den Belüftungsöffnungen, keine Chance für mich, dort länger zu bleiben.
Es war nicht besser im Terminal selbst, kalt, viel zu kalt für meinen persönlichen Geschmack. Weiter zum Gate nun.
Gut, eine mit Winglets ausgestattete Delta Boeing 757-200 an meinem Gate zu sehen.
Keine Änderung, daß ist der geplante Flugzeugtyp

Es ist N650DL. Strecke Nr. 14 auf diesemTyp, eine neue Registration für mich.
Ein Oldie, um es gelinde auszudrücken. Sie verbrachte die ganze Zeit unter den Delta-und Song-Marken, seit 28.06.1989. Eine der 157, beeindruckend, aktiven 757-200 in der Flotte.
Diese Maschine ist Anfang Januar mit einem Kampf im Flug zwischen einem betrunkenen Passagier und einem Flugbegleiter auf der Strecke von Minneapolis nach Los Angeles aufgefallen. Der Passagier wurde festgehalten und in Haft genommen, nach der Ankunft in Los Angeles

Es gibt eine superlange Standby-und Warteliste mit bis zu 60 Personen.
Es scheint, Flug Nummer 4 seit 16.30 Uhr nach Atlanta sammelt alle vorherigen Problemfälle auf.
Das Einsteigen beginnt bald danach. Ich bin mal wieder auf der Upgrade-Liste, aber wieder nicht erfolgreich am Ende.
Bestätigt, die Boeing 757-200 auf der Sicherheitskarte

Sitz 43A für mich jetzt, 41A war vorab ausgewählt. Die Beinfreiheit ist ok hier in der zweitletzten Reihe mit den dunkelblauen Ledersitzen. Die Kabine ist sauber, so weit

Der mittlere Sitz bleibt frei für eine gute Zeit.
Schließlich, als ich höre, daß dasBoarding abgeschlossen ist, kommt ein supernervöser, älterer amerikanischer Mann mit Ziel Mittelsitz und keine Frage bei dieser enormen Anzahl an wartenden Passagieren, daß das Flugzeug zu 100% voll ist.
Ich bin nicht sicher, ob er immer nervös ist, oder durch das Warten auf einen offenen Platz. Sehr gut, er ist angeschnallt, wenn nicht, würde er auf seinem Sitz hin und her springen.
23 Grad und bewölkt hier. 19.30 Uhr, perfekt pünktlich,
1 Stunde, 30 Minuten für "Delta" nun auf dem Weg nach Atlanta.
Ein weiteres Flugzeug ist im Anflug, so das wir dann einen schnellen, rollenden Start von der 2743 Meter Bahn 09L machen.
Die Flugbegleiterinnen sind fünf Frauen, eine junge, eine ältere, drei im mittleren Alter. Insgesamt nichts besonderes, business freundlicher Stil.
Monitore am Sitz, gut gemacht

Der Service ist kostenlos, Brezeln und Getränke.
Die Cockpit-Besatzung ist aus den USA. Der Kapitän mit einer wirklich netten Begrüßung auf dem Weg zur Bahn:
"Leute, es ist mein Vergnügen, Sie nach Atlanta zu fliegen heute Abend". Ich mag es auf diese Weise, gut gemacht.
Und später wieder mit einer netten Verabschiedung.
Überraschung, auch auf Deutsch

Keine Frage, daß die "Mein Flug" Option meine Unterhaltung ist. Sorry, kein akzeptables Bild aus der dunklen Kabine.
Wir sind auf maximal 39000 Fuss über Orlando. Landung auf Atlanta´s 2743 Meter Bahn 27L, 09.10 Uhr, mehr als 20 Minuten vor Plan. Klarer Himmel und 14 Grad, daß fehlt mir. Tagsüber ist maximal -9 Grad hier in Deutschland heute.
Eine Gate-Position und weiter in das Terminal jetzt.
Der Pilot ist an der Flugzeugtür während des Aussteigens. Sehr gut.




Sonntag, 29.01.2012

ATL (Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport)
AMS (Amsterdam Airport Schiphol)

Flug KL 622 betrieben von KLM
Geplant: 22.50 / / 13.15


Amsterdam ist leicht auf dem Bildschirm zu finden.
Oben auf der Liste und ein Flug nur von Gate E28, sieht pünktlich aus

Es ist nicht viel Zeit zwischen den Flügen. Eine kurze Fahrt mit dem Intra-Terminal-Zug folgt. Ich beschließe die Lounge für dieses Mal auszulassen, nichts Neues für mich, so scheint es.
Ah, hier ist sie, meine Unterkunft für die Nacht.
Die Boeing 777-200 ist im Flugplan und so sieht es auch am Gate aus

"Old Rauma", benannt nach dem Unesco Weltkulturerbe und der Welt größtes hölzernes Stadtzentrum von Rauma in Finnland. Sie sollte mich heute Abend über den großen Teich bringen.
PH-BQO ist erst Strecke Nr.3 für mich auf der Boeing 777-200 und ja, daß ist wieder eine neue Registrierung.
Im Dienst seit dem 29.01.2007 bei KLM. Das jüngste Exemplar von 15 in der Flotte

Die Boeing 777-200 ist ein weiterer dieser bisher nicht viel geflogenen Flugzeugtypen rund um diese Reise. Ja, ich bin gespannt auf das Erlebnis.
Ich war nicht wirklich zufrieden mit der Information, daß es keine Möglichkeit für eine Sitzplatzänderung gibt in Fort Lauderdale.
Ich beschließe, mein Glück erneut zu versuchen. Ein Grund mehr, früh am Gate zu sein, sobald die Agenten angekommen sind.
Eine ältere Dame hier am Werk.
"Guten Abend, ist es möglich meinen Sitz auf einen Notausgang Fenster zu ändern?.
43A ist ausgewählt , aber ich bevorzuge etwas mehr Platz".
"Ok, ich werde es überprüfen und rufe Sie, wenn es möglich ist, in einigen Minuten".
"Danke".
Und nicht viele Minuten später werde ich nach vorne gerufen und erhalte 31J. Der Sitz mit der großzügigen Beinfreiheit. Nicht ein richtiges Fenster, aber es ist ein Nachtflug und ich versuche, etwas Schlaf auf dem Weg aufzuholen.
Das Einsteigen beginnt bald danach.
Die Sicherheitskarte bestätigt auch die Boeing 777-200

Der Holland Herald, immer gut für einen besonderen Titel

10.50 Uhr, pünktlich, 7 Stunden, 25 Minuten nun für "KLM" in Richtung gutes, altes Europa von der 3624 Meter Bahn 27R . Klarer Himmel und 9 Grad hier.
Im Service sind fünf Frauen, eine mittleren Alters, nett, groß, schwarze Haare, sehr gut aussehend, zusammen mit vier jüngeren Frauen. Auch zwei junge Männer und der ältere Kabinenchef.
Die Cockpit-Besatzung ist aus den Niederlanden.
Der Kapitän mit einer netten Begrüßung beim Einsteigen und noch einmal später während des Anfluges nett und ausführlich mit Wetterinformationen.
Es gibt einen ausklappbaren Bildschirm im Sitz für mich hier.
Weiter zu den Optionen.
Keine Frage, Flugstatus für mich

Eine gute Auswahl im Angebot hier

Meine Unterhaltung, definitiv

Ein Blick von meinem Sitz, sehr geräumig

Die Auslastung liegt nahe 100% am Ende, ein holländisches Paar mittleren Alters in den beiden Sitze neben mir, sie schlafen die volle Strecke, ok so weit.
Bin ich heute daneben oder was?. Ich habe einfach kein besonderes Essen für diesen Flug vorbestellt.
Aber wer nicht fragt, hat auch keine Chance, etwas zu erhalten!.
Der Purser ist ein supernetter älterer Mann. Ich erzähle ihm meine Geschichte mit der nicht vorbestellten besonderen Mahlzeit.
"Geben Sie mir eine Minute, ich werde prüfen, ob etwas für Sie möglich ist."
Und kein Wunder, mit seiner persönlichen Aufmerksamkeit, es ist möglich.
Ein spezielles Vegi-Menü für mich jetzt.
Sieht gut aus auf diese Weise

Ok, vor allem die Brötchen und der leckere Kuchen. Den Belag, der zu süß für meinen Geschmack war, habe ich ausgelassen, aber der untere Teil war sehr gut

Das ist der Weg dann für mich, eine Nacht im Flugzeug zu verbringen.
Die Augen schliessen, sobald das Tablett abgeräumt ist und einen Blick auf die Route jede Stunde oder so, bis etwas neues zu essen im Anflug ist.
Das Frühstück, natürlich Vegi

Nun, nicht meine Wahl am morgen, aber die Brötchen passen perfekt

Die Strecke war Charlotte-Washington-Philadelphia-New York-Boston-Halifax-Dublin-Liverpool-Norwich auf maximale 37000 Fuss.
Tageslicht nun, nicht weit von Amsterdam und die Anschlussflüge auf dem Bildschirm

Das nenne ich Beinfreiheit, wirklich bequem dieser Sitzplatz

Mein Sitz, dunkelblauer dünner und harter Stoff, sieht nicht wirklich bequem aus, aber es war sicher ok für die Nacht mit der großzügigen Beinfreiheit. Die Kabine war nicht zu 100% sauber

Landung auf der 3500 Meter Bahn 06, die Kaagbaan, 12.30 Uhr, 45 Minuten vor Plan aufgrund des starken Rückenwindes. Der Himmel ist bedeckt und die Temperatur -2 Grad, unangenehm.
Aber danke an einen sehr guten Freund, ich bin auf die Wetterbedingungen vorbereitet.
Der Kapitän ist auch hier bei KLM an der Tür der Maschine, eine wirklich nette Geste.
"Old Rauma" am Gate in Amsterdam

Es scheint nicht so lange zu sein, bis zum nächsten Flug

Ich bin einmal mehr nicht wirklich mit dem System in Amsterdam und dem Pass / Sicherheits-Check zufrieden.
Nur ein paar Personen vor mir, aber es gibt einfach keinen Raum und die Sicherheitskontrolle befindet sich direkt hinter der Passkontrolle. Und es ist alles andere als angenehm mit einigen nervösen russischen Passagieren in Eile, um ihren nächsten Flug zwei Stunden später oder so zu erreichen.
Nun, als ich dies schreibe, fällt mir auf, warum sie in die EU wollen mit St.Petersburg als Ziel auf den Bordkarten?.




Montag, 31.01.2012

AMS (Amsterdam Airport Schiphol)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug KLM KL 1875 betrieben von KLM Cityhopper
Geplant: 16.25 / / 17.40


Nun, Amsterdam mit KLM, da führt mich der Weg in Richtung KLM Crown Lounge und heute ist keine Ausnahme

Viele Leute, aber dennoch Platz genug für mich.
Das Buffet

Gut bestückt

Und auch gut gestaltet

Der Embraer 190 ist auf dem flugplan heute.
Beim Surfen bin ich über die Flughafen Stuttgart Webseite mit meinem Flug gestolpert und was sehe ich?.
Eine Änderung des Flugzeugtyps. Die Fokker 100 ist nun auf dem Plan.
Sicher ok, aber Moment, nicht in Ordnung mit meinem Sitzplatz 26F.
Die Self-Service-Maschine zeigt mir, 11A ist frei, keine weiteren Fenster im hinteren Teil der Kabine, aber auf jeden Fall besser als ein Sitz in der Mitte von Nirgendwo.
Die Dame in der KLM Lounge war nicht wirklich hilfreich, nein.
"Der Flug ist ausgebucht. Alle Sitzplätze am Notausgang sind belegt".
Sie erzählt mir, daß das neue Flugzeug für den Flug weniger Sitze als das Original Equipment bietet.
Nun, ich habe ihr gesagt, daß ich überrascht bin, mit dem Embraer 190 und der Fokker 100, beide jeweils gut für 100 Sitzplätze!.
Etwa 45 Minuten vor dem Abflug gehe ich zum Gate B04.
Viele Leute hier, sieht wie eine gute Auslastung zu diesem Flug aus.
Der zweite Bus für mich und es gibt drei Fokker 100, die auf dem Vorfeld im Einsatz sind.
PH-OFN, danke, eine neue Registration und Flug Nr. 27 auf diesem Typ

In der Luft seit 13.01.1994 für Midway Airlines, Fokker, Pelita Air Services und KLM Cityhopper. 5 Fokker 100 sind heute noch in der Flotte und dies ist das "neueste" Beispiel

Etwas mehr Sonne und blauer Himmel, daß würde dann viel besser aussehen

Ein schöner Blickwinkel auf den Rumpf

Einsteigen vom kalten und windigen Vorfeld, schrecklich im Vergleich zu Florida.
Cargo ok für die Arbeit

Bas Boarding ist mit mir als letzter Passagier abgeschlossen.
Keine Frage, 11B ist belegt und ich verlasse meine ursprünglichen Platz 11A. 8A nun und zwei Sitze für mich, viel besser so.
Die Auslastung ist bei 80% am Ende.
Die Flugbegleiter sind ein Mann, eine Frau, beide jung und aufmerksam, nett.
Die Frau ist wohl aus Osteuropa, so ist das Leben in diesen Tagen und sicher ok.
Zu meiner Überraschung bleibt die Flugzeugtür offen für einige Minuten, bis ein junger Mann die Kabine betritt, er nimmt das Mikro und möchte zu seinen Passagieren sprechen.
"Wir sind bereit. Alles ist vorbereitet, um sie pünktlich nach Stuttgart zu bringen, aber es gibt ein technisches Problem und es ist nicht sicher, so zu fliegen.
Die Kraftstoff Anzeige ist nicht in Ordnung, wir haben nach Technikern gefragt und sie sind gerade jetzt bei der Arbeit.
Ich berichte mehr, so schnell wie möglich und ich werde durch die Kabine gehen und ihre Fragen beantworten".
Wirklich gut hier durch KLM Cityhopper gemacht, er geht den Gang hinunter und sicher gibt es einige Leute mit Fragen, die üblichen Sachen in solchen Situationen.
Rund 15 Minuten später ist er noch einmal in der Kabine und sagt uns, daß sie einige Geräte neu starten was noch etwas Zeit benötigt. Wir sollen warten und er bestellt etwas mehr zu essen für uns.
Ok, das ist der Standard-Snack

Bestätigt, daß ist die Fokker 100

Einige weitere Minuten später ist er wieder in der Kabine.
Problem behoben und wir sind auf dem Weg so schnell wie möglich.
So schnell wie möglich bedeutet auch, daß wir etwas Eis auf den Flügeln bekommen haben während der Wartenzeit. Zur Enteisung nun. Wieder einmal richtig gut durch den Kapitän erklärt.
Das Rentnerpaar in der Reihe hinter mir trifft den Punkt.
Sie: "Wer war dieser junge Mann. Vielleicht der Pilot?".
Er: "Auf keinen Fall, daß war ein Techniker, man sollte einfach genauer zuhören."
Nun, sie sind Experten, daß ist sicher!.
05.15 Uhr, 50 Minuten verspätet, ist die Zeit für "City" nach Stuttgart aufzubrechen. 1 Stunde, 10 Minuten nun zu fliegen. Start von den 3453 Metern "Buitenveldertbaan" 09, -3 Grad bei bedecktem Himmel.
Keine Routen oder Flughöhen Details.
Ein Blick in die saubere Kabine mit den dunkelblauen Stoffsitzen

Und die gute Beinfreiheit

Landung nach einem kurzen Flug auf 07, 18.30 Uhr, 50 Minuten zu spät. Auch hier -1 Grad und bedeckter Himmel.
Meine Tasche ist als erste auf dem Band. Die Leute in Stuttgart wissen, wie das mit dem Prioritäts-Anhänger funktioniert.
Bei diesen eisigen Temperaturen gehe ich zu meinem Auto, so schnell wie möglich nach Hause.

Delta bietet interessantes Fluggerät, aber nicht besonders freundlicher Service auf dem Flug nach Atlanta. Pünktlich und auch das Lounge-Angebot in Fort Lauderdale, ok.
KLM auf der Langstrecke mit gemischten Eindrücken zur Crew. Cockpit, der Purser und die Flugbegleiterin mittleren Alters, auch einen der jüngeren Frauen wirklich nett. Die anderen geschäftlich freundlich, gelinde gesagt, vor allem eine starke blonde Frau. Sie verbringt mehr Zeit damit, auf ihrer Uhr, jedesmal wenn sie vorbeigeht zu checken, wie lange die verbleibende Arbeitszeit noch ist.
Supernette Betreung durch den Kapitän und auch das Kabinenpersonal auf dem KLM Cityhopper Service nach Stuttgart. Wirklich gut gemacht, daß ist der Weg, um mit Situationen wie dieser umzugehen.

Wenn nichts dazwischenkommt sollte ich mich dann demnächst für einen Langstrecken-Großraumflugzeug Vergleich auf den Weg machen. Zwei Wochen zu Hause jetzt und nicht ein einziger Tag mit einer positiven Temperatur, sicherlich in Richtung wärmere Gefilde ist das Thema für mich nun.

Bye-bye
der TRIPREPORTER

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