Jassas, liebe Leserinnen und Leser,
vor etwa zwei Monaten habe ich bemerkt, daß mein airberlin Topbonus Konto eine Ablauffrist für einige Meilen per Ende März zeigt.
Kein Chance sie ungenutzt gehen zu lassen.
Aber was sollte ich zu dieser Zeit des Jahres damit tun?.
Die Wetterdaten für Zypern, Paphos insbesonders sehen gut aus, Temperaturen um 20 Grad und meist trocken in den letzten Jahren.
Und passend dazu ist PFO nicht auf der Karte Abflughäfen bis jetzt vermerkt.
Airberlin fliegt einmal wöchentlich am Montag ex Nürnberg.
Die einzige Chance, PFO am Sonntag zu erreichen, ist ein flug von Grossbrittanien.
Wollen wir sehen, wie ich nach Grossbrittanien und weiter nach PFO komme.
Es sind etwa drei Wochen seit der Rückkehr aus Thailand vergangen.
Hier haben wir einen Blick auf die ersten 200 Startflughäfen:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und dies ist die Karte ab Nr. 201:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Und hier sind auch die neuesten Routen:
Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen
Es gibt keine schnelle Verbindung auf der Schiene von Nürnberg nach Stuttgart.
Ein langsamer Nahverkehrszug, der an jeder Ecke hält ist nicht mein Sache für die Rückkehr von Nürnberg.
Also ist es besser von Frankfurt zu fliegen und für diese Reise auf Stuttgart zu verzichten.
Sonntag, 11.03.2012
FRA (Frankfurt International Airport)
LGW (Gatwick Airport)
Flug LH 896 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 08.45 / / 09.10
Abflug von Frankfurt am Morgen, daß bedeutet einen frühen Start. Aufstehen um 03.30 Uhr, auch nichts Neues für mich.
Und fliegen von Frankfurt bedeutet auch einen Abstecher zu Tourcare um mein Auto zu parken.
Alles funktioniert wie geplant, wenig Verkehr und nicht lange danach bin ich auf dem Shuttle zum Flughafen.
Web-Check-In, perfekt schnell und zuverlässig über die Lufthansa Webseite. Kein Ausdruck wie gewohnt, um eine richtige Bordkarte zu erhalten an den Lufthansa Schaltern.
Und ich sollte auch das Gewicht meiner Reisetasche überprüfen, um unter dem 5 Kilo Kabinengepäcklimit für Airline Nr. 2 heute zu bleiben.
Keine Wartezeit, schnell erledigt.
Auch an der Pass- und Sicherheitskontrolle, die mit einer Prioritätslinie arbeitet quasi keine Wartezeit.
Der Tarif ist erstaunlich gut, gebucht als eine Strecke direkt über Lufthansa, für 55.00 Euro´s.
Wollen wir einen Blick auf meinen Flug werfen.
Sieht ok aus von Gate B31 auf der geplanten Boeing 737-500
Gate B31 ist nur einen kurzen Spaziergang von der weltweit größten Senator Lounge entfernt. Das ist der Weg jetzt für mich
Hat jemand Schlaf nachzuholen?
Groß und gut gestaltet
Das sieht aus wie mein Teil des Buffet´s
Oder besser so?
Nein, daß ist für mich
Komfortable Sessel mit Aussicht, gut gemacht hier
Die Bar
Gesunde Ernährung
So etwas sehen wir nahe an der Lounge
Bus-Boarding, die Treppe hinunter zum Erdgeschoss nach der Nutzung des Self-Service-Boarding Schalters
Unter dem Flügel, keine Frage
Die Techniker arbeiten am Hauptfahrwerk
08.40 Uhr, kurz vor Plan, ist die Zeit für "Lufthansa" um Frankfurt zu verlassen. 9 Grad und bewölkt. Eine Stunde Flugzeit nun. Start von der 4000 Meter Bahn 18.
Gute Beinfreiheit in der letzten Reihe, drei Sitze für mich
Ja, auch für mich passend
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung und nochmals entspannt nach dem das Boarding abgeschlossen ist. Der Co-Pilot meldet sich später noch einmal kurz und nicht einfach zu verfolgen.
Die Sicherheitskarte, bevor sie verloren geht. Nein, daß ist ein Witz, auf jeden Fall!
Die saubere NEK Kabine
Im Service ist eine ältere und nette Frau, sie spricht mich mehrmals mit Namen an, wirklich gut.
Es gibt auch noch einen Mann und eine Frau mittleren Altes in der Kabine, beide in Ordnung.
Das altmodische Kabinenpaneel
Blau voraus, zumindest über uns
Die Kabine mit einer gut gemischten Auslastung von 60% am Ende
Im Service ist eine kostenlose Rosinenschnecke. Sorry, kein Bild, sie ist verschwunden, bevor ich mich daran erinnere ein Foto zu machen, zusammen mit kostenlosen Getränken.
Wir verlassen das europäische Festland, keine Routeninfo, aber die Flughöhe ist 35000 Fuss
Und wir erreichen Grossbrittanien
Landung auf der 3316 Meter Bahn 26L, 10.10 Uhr in Deutschland und 09.10 Uhr vor Ort, pünktlich, 10 Grad und bewölkt hier.
Eine Gate-Position in London-Gatwick
Mein Flugzeug von oben
D-ABIP "Oberhausen" brachte mich über den Kanal.
Dies ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch und Strecke Nr. 33 auf diesem Typ.
Seit 30.04.1991 im Einsatz bei Lufthansa, eine der 22 noch in der Flotte verbliebenen.
Niemand vor mir an der Einwanderung, gutes Timing hier, so scheint es.
Schnell im öffentlichen Bereich und nun bereit, aber nicht in der besten Stimmung, für den nächsten Flug.
Sonntag, 11.03.2012
LGW (Gatwick Airport)
PFO (Paphos International Airport)
Flug TCX 1048 betrieben von Thomas Cook Airlines
Geplant: 14.25 / / 20.55
Gebucht habe ich direkt über Thomas Cook Airlines, der Preis ok mit 85.00 Euro´s für einen 4 Stunden, 30 Minuten Flug. 4 Stunden, 30 Minuten scheint eine lange Zeit für diese Strecke zu sein.
Erstaunlich, ich soll den Flug rückbestätigen nicht früher als 96 Stunden vor Abflug, daß ist definitiv ein Trip in die Vergangenheit hier.
Aus meiner Sicht ist es mehr oder weniger eine Erinnerung für die Passagiere, um zusätzliche Leistungen wie Essen oder Sitzplätze zu buchen, bis ich schließlich auf die Seite für die Rückbestätigung komme.
Auch erstaunlich ist, daß ich keine Angabe zum Flugzeugtyp
auf dieser Strecke finde.
Es scheint, Thomas Cook Airlines nutzt seine Flotte flexibel nach dem tatsächlichen Bedarf.
Zum Glück keine Änderungen für mich.
Während der Vorbereitungen für diese Reise sehe ich, daß es deutlich zu wenige Lounge Zugangsmöglichkeiten mit meinen aktuellen Karten gibt.
Also habe ich beschlossen, dem Club der Diner beizutreten.
Alles funktioniert gut und sie bestätigten mir, die Karte ist im Zeitplan.
Eine Woche vor der Reise, kein Plastik im Briefkasten. Ich rufe an und erhalte die Information, daß es einige Probleme mit dem Kartenproduzenten gibt, aber sie wird pünktlich bei mir sein.
Sicher, pünktlich, in der Theorie. Keine Karte im Briefkasten bis Samstag. Oh je, ich werde sie wohl für die nächste Reise, aber definitiv nicht für den ursprünglichen Zweck sehen.
Auch mein Versuch, einen speziellen Sitzplatz zu reservieren war nicht erfolgreich mit den süddeutschen Kostensenkungsmaßnahmen.
Bei Zahlung per Kreditkarte die Bearbeitungsgebühr nochmals zu sehen ist definitiv nicht meine Wahl.
Ok, im Publikumsbereich und auf der Suche nach einem Thomas Cook Airlines Schalter.
Die Airline fliegt auch ab dem Süd-Terminal wie Lufthansa.
Nun so scheint es, Glück oder Charme, wer weiss, folgt.
Die Schalter sind in Vorbereitung, während ich ankomme und ein junger, polnischer Angestellter ist noch in einer entspannten Stimmung.
Wir haben einen kurze Unterhaltung.
"Hey, ist es möglich für den Flug nach Paphos am frühen Nachmittag einzuchecken?".
"Klar".
"Nur ich, kein Gepäck, aber wie ist das mit den besonderen Sitzplätzen, wie viel kostet es?".
"Lassen Sie mich zuerst das Gewicht des Handgepäcks prüfen, 4,5 Kilos, das passt. Nur Sie alleine?.
Ok, wo wollen Sie sitzen, Notausgang, Fenster, kostenlos für Sie".
"Was ist mit der letzten Reihe Fenster?".
"Ok, 40A für Sie".
"Danke und auf Wiedersehen".
Das ist zu meiner Zufriedenheit erledigt. Eine Fahrt zum Nord-Terminal nun mit dem Zug, für einen Blick rundum und ich habe wirklich Zeit genug, um dies zu tun.
Eine Stunde später wieder retour, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und bald darauf bin ich im Gate-Bereich, wo wir so etwas sehen
Jet2 nach Kiruna über East Midlands, sicher etwas Besonderes für mich
Hey, was ist das?
Das erste Mal für mich, eine AN148 in echt zu sehen
Portugalia und Ukraine International
Rote oder weiße Nase zuerst?
Weiß gewinnt das Rennen
Auch ein spezielles Land in diesen Tagen
Ah, PFO von Gate 25, überraschend der Bereich, in dem ich bin und warte für die Gate-Informationen.
Ok, einfach mit allen Thomas Cook Airlines Flügen, die von diesem Bereich des Terminals starten
Ukraine International ist spät dran heute
Gewidmet einer guten Bekannten: Titan/Snowjet nach Chambery
Oh je, ich warte entspannt in der Nähe des Ausgangs, aber meine Entspannung geht verloren, als ich diesen endlosen Strom von Passagieren beim Einsteigen in mein Flugzeug sehe.
Hier gibt es viele Leute mit kleinen Kindern neben den üblichen pensionierten Paaren.
Das sieht aus wie eine starke Auslastung und ich sehe meine Chancen für etwas mehr Komfort in der letzten Reihe schwinden. Ich erwarte das schlimmste, 4 Stunden und 30 Minuten in einem engen Sitz.
Ägypten, vielleicht, aber nicht heute
Aber das ist der Ort, wo alles beginnt
Das ist G-TCBB, Strecke Nr. 15 auf der Boeing 757-200 und auch ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Das Flugzeug ist zuerst im Dienst für die US-Fluggesellschaft National Airlines ab dem 21.06.1999, verbringt einige Zeit in China mit China Southern und China Xinjiang bis 22.01.2011, als es seine Beziehung mit Thomas Cook Airlines startet.
Es gibt 10 Maschinen dieses Typ´s in der Flotte
Wir freuen uns auf einen weiteren Flug auf der Boeing 757-200 oder nicht?
Wir wissen, spätes Einsteigen ist immer wieder der Weg für mich.
Und nach einigen Bildern scheint es, daß ich der letzte Passagier bin, um das Flugzeug zu betreten.
Menschen überall, es gibt einfach keinen freien Platz zu erkennen.
Keinen freien Platz zu erkennen?.
Die komplette Reihe 21 ist nicht belegt bis jetzt.
Eine nette ältere Flugbegleiterin begrüßt mich nicht weit von dieser Reihe.
"Hallo, ich war der letzte Passagier zum Einsteigen, ist es möglich auf diese Reihe zu wechseln?".
Perfekt passend dazu höre ich die Boarding abgeschlossen Ankündigung.
"Sicher, es ist definitiv besser, diesen Platz, als die letzte Reihe zu nehmen".
"Danke, Glück für mich".
Ein tiefer Atemzug jetzt, daß sieht besser aus.
Auf dem Weg dann um 14.40 Uhr, 15 Minuten zu spät, 4 Stunden, 30 Minuten jetzt für "Kestrel" von Bahn 26L, 12 Grad und wechselnde Bewölkung lasse ich hinter mir
Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbrittanien, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Er ist später wieder zu hören während des Fluges. Sehr nett während wir die Alpen verlassen und einige Turbulenzen ihn dazu bringen, daß Anschnallzeichen wieder einzuschalten und noch einmal während des Anfluges.
In der Kabine sind zwei Männer als Flugbegleiter, ein junger, einer im mittleren Alter, beide nichts Besonderes.
Und auch vier Flugbegleiterinnen, die ältere nette Frau und drei mittleren Alters, zwei nette und eine ok.
Wo alles beginnt, dort unten
Die gut genutzte Sicherheitskarte
Die moderne Kabinendecke
Auch etwas mehr Beinfreiheit wäre nicht schlecht.
Die dunkelblauen Ledersitze sind abgenutzt und die Kabine ist nicht wirklich sauber
Thomas Cook Reisen
So ist die Beinfreiheit deutlich besser
Der Service ist speziell.
Die Flugbegleiter haben eine Checkliste mit den vorbestellten Mahlzeiten für alle Sitzplätze. Bei den vielen Pauschaltouristen dauert das einige Zeit, bis alle Personen haben, was sie verlangen.
Es gibt mehrere Getränkerunden, aber nichts umsonst.
Das ist eine massiver Flügel
Die Strecke ist Salzburg-Sofia-Kalamata-Izmir-Dalaman, keine Flughöhen Info.
Meine innere Uhr zeigt mir püntklich diesen Ausblick auf die Alpen nach einer kurzen Schlafpause
Die Sonne geht unter, während ich mein Buch lese
Landung auf der 2699 Meter Bahn 11, 09.00 Uhr, etwa fünf Minuten zu spät, 18 angenehme Grad und klarer Himmel begrüßen mich hier.
Aussteigen in Paphos, es fühlt sich gut an mit dieser warmen mediterranen Luft
Servus nun zu Thomas Cook Airlines
Eine Passkontrolle ist notwendig zur Einreise nach Zypern. Schnell erledigt mit keinem anderen Flug zur selben Zeit.
Kein Gepäck abzuwarten, aus dem Terminal einige Minuten nach der Landung.
Zu früh, so scheint es, für den kostenfreien Abholservice vom Flughafen zu meinem Hotel, dem Capital Coast Resort.
Einige weitere Minuten zu warten, bis der Fahrer erscheint.
Ein netter junger Mann aus Ungarn, der sonst an der Rezeption arbeitet. Wir haben eine wirklich interessante Unterhaltung unterwegs.
Der Check-In im Hotel ist schnell erledigt von einer netten jungen Frau, niemand vor mir, ein Zimmer auf einer oberen Etage ist für mich vorbereitet wie bestellt.
Ein erster Blick
Mein Zimmer
Das Badezimmer
Sicher ok für 45.00 Euro´s inclusive Frühstück.
Ich schlafe gut und bin bereit am nächsten morgen, sobald das Frühstück um 08.00 Uhr verfügbar ist.
Die Lobby
Am Pool
Sieht sehr angenehm aus
Weiter mit dem Taxi-Service des Hotels zum Hafen von Paphos
Interessant für mich, ein Besuch bei der UNESCO-Weltkulturerbestätte.
Das Heiligtum der Aphrodite
Surreal, nur ich und ein paar große Vögel hier
Von Sand konserviert
Sehr gut erhalten
Beeindruckend, wenn einem klar wird, daß dies vor mehr als 2000 Jahren gebaut wurde
Grün und das blaue Meer im Hintergrund
Perfekt konserviert
Dieses Gebäude war enorm groß
Ein Mosaik in tausend Teilen
Die Art und Weise den Tag zu verbringen ein paar Jahren retour
Wirklich gut zu verfolgen
Tiere
Ein Fest?
Weitere Ruinen
Wir verlassen das Gelände nun
Unterwegs zur türkischen Festung am Hafen
Auch gut erhalten
Und einige Schiffe im Hafen
Per Yacht nach Paphos
Mit dem öffentlichen Bus zurück zum Hotel und einem Abstecher zu dieser schönen Kirche
Ich mag diese gelbe Blüten, wirklich schöne Frühlingsstimmung hier
Mein Hotel
Ich nehme meine Sachen aus dem Hotel, wieder ein nettes Gespräch mit dem jungen Mann aus Ungarn, der jetzt wieder an der Rezeption arbeitet und schon bin ich wieder auf dem kostenlosen Shuttle zurück zum Flughafen.
Gut für einige Bilder rund um meinen neuen Startplatz.
Montag, 12.03.2012
PFO (Paphos International Airport)
NUE (Flughafen Nürnberg)
Flug AB 3625 durchgeführt von airberlin
Geplant: 16.00 // 18.40
Willkommen am Flughafen Paphos
Direkt gebucht über die Webseite von airberlin, 10.000 Meilen und 60.00 Euro Steuern, sicher ok mit Zypern als ein Hochpreis Ziel aus dem deutschen Markt.
Wie üblich ein erster Blick um den Flug zu prüfen.
Es ist deutscher Tag heute, mit drei Flüge in mein Heimatland. Immer gut für etwas Verwirrung, wenn zwei Flüge mit der gleichen Fluggesellschaft quasi zur gleichen
Zeit stattfinden sollen
Es gibt keinen speziellen Top-Bonus-Gold-Schalter hier. Nein, ich bin nicht amüsiert.
Aber das ist wohl vor allem die Tatsache, daß die meisten Reisenden hier auf einer Pauschalreise sind.
Vier Schalter offen für beide Flüge, etwa zehn Minuten um mit einer guten Anzahl von Personen vor mir zu warten.
Eine Menge von pensionierten Paaren unterwegs.
Die Angestellte fragt mich nach meinem Ticket.
Ticket, kein Ticket, eine Buchungsbestätigung sicher, aber kein Ticket hier.
Schließlich findet sie mich im System, kein Gepäck, eine weitere Überraschung so scheint es, daß ist nicht der übliche Standard hier.
11F ist die Notausgangsreihe Fenster, die für mich reserviert ist und schließlich ausgedruckt.
Wollen wir nun einen genaueren Blick auf das Terminal werfen.
Palmen, moderner Stil rund um den Eingangsbereich
Ein spezieller Charterflug aus Kanada auf dem Vorfeld
Zitronen, daß sieht gut aus
Vorbereitet für einige Passagiere mehr
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, schnell ist auch die Passkontrolle erledigt.
Es gibt eine Lounge, verfügbar mit Diners, wollen wir besser nicht weiter darüber sprechen.
Easy mit Ziel Gatwick
Nun, daß ist etwas, was ich wirklich nicht mag, Metall-Sitze
Gute Sicht auf die Bewegungen auf dem Vorfeld, solange es Bewegungen gibt!
Transaero in Richtung Moskau
Die Easy und Transaero Flüge sind gestartet. Eine gute Chance, nun die airberlin Passagiere zu sehen, im Gate-Bereich.
Unwirklich, pensionierte Paare vor mir,
pensionierte Paare auf der rechten Seite, links pensionierte Paare und einfach niemand hinter mir.
Ich bin also nun wirklich kein Teenie, aber es scheint, durch mich sinkt der Durchschnitt hier!.
Zum Einsteigen nach Nürnberg nun von Gate 2.
Der weitere airberlin Flug von Gate 5 ist auch beim Einsteigen.
Und stellen wir uns diese verzweifelten Ausrufe fehlender Passagiere am Gate 5 vor, bis sie aus der Warteschlange an meinem Gate aussortiert sind, ah, diese Menschen!.
Dies ist D-ABGR, der Airbus A320 ist auf dem Flugplan, daß wurde kurz vor meinem Reise-Termin auf den Airbus A319 geändert.
Strecke Nr. 75 auf diesem Typ und ja, neu in meinem Logbuch.
Im Einsatz bei airberlin seit 17.11.2008. 8 Flugzeuge dieses Typ sind in der Flotte aktuell
Unter dem Flügel
Etwas mehr Sonne wäre schön
Sieht sauber aus
Die beiden Militärmaschinen parken auf dem Vorfeld. Syrien ist nicht weit entfernt
Nahe am Triebwerk
Einsteigen als letzter Passagier und das ist wieder einmal wirklich zu empfehlen.
Warum?.
Der Flug ist quasi ausgebucht, nach der airberlin Gold-Hotline, aber Reihe 1 ist komplett frei.
Keine Frage, auf 1F zu wechseln, nach einer kurzen Unterhaltung mit der wirklich netten Purserin mittleren Alters
Die Auslastung beträgt 90% am Ende.
Die erste Reihe ist sicher ok für mich, aber nicht wirklich viel Platz um meine Beinen auszustrecken. Die Kabine ist sauber mit den dunkelblauen Ledersitzen
16.00 Uhr, wie geplant, ist die Zeit für "airberlin" auf den 3 Stunden, 20 Minuten Flug zurück nach Deutschland, von der 2699 Meter Bahn 29. 18 Grad und bewölkt hier inzwischen.
Als Flugbegleiter ist ein junger Mann in der kabine ok, die nette Purserin mittleren Alters und auch eine sehr nette und gut aussehende junge Frau mit schwarzen Haaren, sehr gut hier bei airberlin.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einem netten und ausführlichen Willkommen nachdem das Boarding abgeschlossen ist. Er meldet sich noch einmal kurz nach dem Start. Das hatte ich schon lange nicht mehr auf diese Weise, mit all den technischen Details rund um den Flug, Startgewicht, Geschwindigkeit und Richtung, gefolgt von allen verfügbaren Routendetails, auch wieder sehr gut gemacht von airberlin.
Das Routing ist Rhodos-Samos-Thessaloniki-Sofia-Belgrad-Graz-Linz auf 36.000 Fuss.
Service ist ein großes Käse-Sandwich zusammen mit kostenlosen Getränken, zweimal
Wie sie das Kapital in Griechenland nutzen, eine kleine Insel mit einem besonderen Flughafen
Das Triebwerk über dem blauen Meer
Die Sicherheitskarte, um den Flugzeugtyp zu bestätigen
Das Magazin sieht interessant aus
Landung auf der Nürnberger 2700 Meter Piste 28, 18.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 10 Grad und bewölkt hier.
Eine große Anzahl von Flugzeugbrücken, aber nur eine in Benutzung.
Mit dem airberlin Drehkreuz in Betrieb hier sollten das bald mehr werden
Montag, 12.03.2012
NUE (Flughafen Nuernberg)
FRA (Frankfurt International Airport)
Flug Lufthansa LH 153 durchgeführt von Lufthansa City Line
Geplant: 20.35 // 21.25
Diesen Flug habe ich wieder bei Lufthansa direkt gebucht. Der Preis noch einmal richtig gut mit 45.00 Euro´s. Und auch die App für die Sitzplatzauswahl funktioniert gut im Ausland. Die letzte Reihe, 28F, Fenster für mich.
Lassen Sie mich nun testen, ob es hier eine Senator Lounge gibt.
Ah, ja, da ist sie.
Die ältere Loungedame hat meine Bordkarte ausgedruckt und schon bin ich bereit.
Die bayerische Ecke
Etwas für mich auf der linken Seite
Ledersessel, aber das ist nicht groß hier
Auch auf diese Weise in Ordnung
Ich verlasse die Lounge rund 30 Minuten vor Abflug für einen Blick auf den Bildschirm
Meine Maschine ist am Gate A17 von Frankfurt angekommen
Der Embraer 190 wie geplant.
Dies ist D-AECG, Strecke Nr. 11 auf diesem Typ, ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Im Einsatz bei Lufthansa City Line seit 29.07.2010.
9 Flugzeuge sind in der aktuellen Flotte.
Die Maschine ist notiert mit einem Vorfall Ende 2011 auf dem Weg von Frankfurt nach Minsk mit Rauch in der Kabine und einer sofortigen Umleitung nach Dresden. Der Flug wurde gestrichen, aber zum Glück ist nichts weiteres passiert
Boarding jetzt
20.30 Uhr, kurz vor Plan, "Hansaline" ist bereit für die 30 Minuten nur in Richtung Frankfurt, 8 Grad und bewölkt hier. Ein rollender Start von Piste 28, wie bei der Landung.
Ein kurze Unterhaltung mit einem netten Flugbegleiter mittleren Alters bestätigt die geringe Auslastung. Nichts anderes habe ich nach meinem letzten mobilen Sitz-Check und einer großen Anzahl von freien Plätzen erwartet.
Es gibt auch eine ältere Frau im ok Stil in der Kabine.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit nur einer kurzen Begrüßung beim Boarding.
Die Auslastung ist bei 40%, aber wenn wir den Kabinenteiler nach der Hälfte der Fläche fixiert sehen, scheint es, daß eine gute Anzahl von vollzahlenden Passagieren hier unterwegs ist
Die Sicherheitskarte
Die Beinfreiheit ist sicher ok hier in der vorletzten Reihe, 27F
Moderne dunkelgraue und saubere Ledersitze
Kein Service, keine Strecken oder Flughöhen Informationen.
Landung auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 25L, 21.10 Uhr, 15 Minuten vor Plan. Auch hier 8 Grad und bewölkt. Schnell bin ich im öffentlichen Bereich.
Etwa zehn Minuten nun, um auf den Transfer zurück zu Tourcare und meinem Auto zu warten und rund zwei Stunden später wieder zu Hause.
Nun, ein kurzes Fazit per Flug.
Lufthansa Frankfurt-Gatwick: Super bequem.
Thomas Cook Airlines Gatwick-Paphos: Besser als erwartet.
Airberlin Paphos-Nürnberg: Locker und nettes Personal.
Lufthansa Nürnberg-Frankfurt: Kurz und entspannt.
Knapp drei Wochen Business nun, bis zu den nächsten Flügen auf dem Plan, wenn nichts schief geht, wie gewohnt. Und mit den häufigen Änderungen in letzter Zeit, hoffe ich das so zu erreichen.
Brindisi und einige MD´s warten auf mich.
Jasu, Kommentare sind willkommen.
Der Tripreporter
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