Bonjour, liebe Leser,
die Suche nach neuen Flughäfen und Routen, für mein Logbuch, ist immer wieder ein interessantes Thema.
Wie wäre es mit Toulouse, auf dem Weg nach Spanien bin ich bereits oft über diesem Flughafen geflogen, war aber noch nie vor Ort.
Einige Inlandsflüge in Frankreich scheinen mir auch attraktiv.
Während der Vorbereitungen gibt es auch noch keine Anzeichen der aktuellen Streiks, gebucht dann fix im Juli.
Hier sind auch wieder meine Startflughäfen:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Aber nun, drei Flüge a la Francais!.
Montag, 25.10.2010
SXB (Aeroport de Strasbourg)
ORY (Aeroport de Paris-Orly)
Service Air France AF 7303 durchgeführt von Brit Air
Geplant: 06.50 // 07.50
Die KLM Webseite ist wie immer mein Ziel beim Online- Check-In für Air France.
Einfach und schnell, die Sitzplatzauswahl ist hier möglich.
Der Preis für diesen Flug ist 50.00 Euro´s, gebucht über Exp.de.
Die geplante Fokker 100 auf der Sitzplatzkarte, 20A ist frei, der Zweisitzer nahe am Motor und mit einem guten Blick, nach dem Flügel, der Platz für mich.
Das Einsteigen ist vorgesehen für 06.20 Uhr,
daß zeigt mir wieder einmal die harte Realität der Flüge am frühen morgen, aber alles nur zum Spass, wie wir wissen.
Abflug von Strassburg, deutlich günstiger und mit einem besseren Zeitplan als von Deutschland.
Die Technik zeigt mir 2 Stunden zu fahren,
mein Handy weckt mich um 03.00 Uhr und unterwegs perfekt pünktlich um 04.00 Uhr.
Nun, liebe Leser, ich verspreche, jetzt und für immer, ich werde früher gehen, daß nächste mal.
Das war so knapp wie irgend möglich.
Es scheint, mit dem Wirtschaftsaufschwung, daß alle verfügbaren LKW´s wieder zurück auf Deutschlands Autobahnen sind und dies zusammen mit der Baustelle, die Rheintalautobahn genannt wird, zwischen Karlsruhe und Strassburg bin ich am Flughafen um 06.15 Uhr.
Zehn Minuten an einer, so fühlt es sich an, extrem langsamen Sicherheitskontrolle.
Die Angestellte am Gate informiert uns, daß das Boarding kurzfristig beginnen wird als ich dort bin. Ein kurzer Besuch auf der Toilette, einige Bilder und dann Einsteigen am Gate 30, im positiven Sinn habe ich nicht eine Minute ungenutzt verloren.
Amsterdam gestrichen, Bordeaux verspätet, nicht die besten Zeichen hier
Der saubere, aber mit diesen altmodischen Metallsitzen nicht wirklich gut aussehende Gatebereich im ersten Stock für das Finger-Boarding
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einem kurzen Willkommen während des Einsteigens und der Information, daß wir noch mehrere Passagiere vermissen.
Gutes Platzgefühl hier in Economy.
Ich steige als der letzte Passagier ein, so sieht es aus, Sitz 20B ist besetzt, 19A/B ist frei, keine Fage für mich auf 19A zu wechseln.
Eine ältere französische Frau kommt noch an Bord und setzt sich dann auf 19B.
Also habe ich meinem ursprünglichen Platznachbar einen freien Platz neben ihm verschafft.
Die Auslastung ist gut, 90% an diesem Montag früh
Ein Blick auf das dunkle Vorfeld und den Flügel aus der Fokker 100
Die Kabinenbesatzung ist eine nette Frau mittleren Alters und ein junger, gelangweilter Mann.
Dunkelgraue Ledersitze hier, gut genutzt, die Sitzlehne lässt sich verstellen und die Sicherheitsdemonstration ist manuell
Die Sicherheitskarte
Start von der 2400 Meter Bahn 23, es ist 07.10 Uhr, 20 Minuten verspätet, möglicherweise mehr später am Tag?.
Die Temperatur ist nur 5 Grad und es ist bewölkt hier in Strassburg.
50 Minuten nun bis Paris Orly.
Das aktuelle Magazin, nun, nach meinem Gefühl ist das Wetter nicht wirklich passend in diesen Tagen für Strandurlaub rund um Hamburg
Eine Kurve mit den ersten Sonnenstrahlen um die Ecke
Es gibt ein Brioche, Kaffee und Wasser frei.
Keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Ein nächtlicher Blick auf den Motor
Im Anflug auf Orly
Kurz vor der Ankunft mit der Stadt im Hintergrund
Landung auf der 3320 Meter Bahn 26, es ist 08.00 Uhr, zehn Minuten verspätet, klarer Himmel hier in Paris und auch nur 4 Grad.
Airlinair neben uns auf dem Vorfeld
Aussteigen und zum wartenden Bus
Die Registration, mein zweiter Flug auf F-GPXE und Strecke Nr. 19 auf der F100.
Diese Maschine ist im Einsatz bei Air Inter ab dem 20.09.1995, bei Air France ab dem 12.09.1997 und dann weiter zu Brit Air am 25.03.1999.
Eine von 9 in der aktuellen Flotte, das neueste Exemplar.
Es sieht so aus, daß Brit Air die F100 Flotte weiter reduziert.
F-GPXJ, die ich im Februar geflogen bin, wurde während des Sommers in den Iran verkauft
Die Maschine im Blick
Eine ATR bei der Ankunft
Montag, 25.10.2010
ORY (Aeroport de Paris-Orly)
TLS (Aeroport de Toulouse-Blagnac)
Service AF 6112 durchgeführt von Air France
Geplant: 09.50 // 11.00
Mit dem Bus zum Terminal, es gibt hier keinen direkten Weg zu den Abfluggates, also in den Publikumsbereich.
Ich gehe umher und erkunde das altmodische Terminal.
Das Vorfeld mit meiner Maschine im Hintergrund
Die Vorfahrt am frühen morgen
Ein Kunstwerk, in einem speziellen Stil
Selbstbedienung an einem AF/KL Schalter mit einer großen Zahl an Laptops, auf denen die einzige, verfügbare Webseite, natürlich AF/KL ist
"Embarquement" für Toulouse, aber keine Hektik, mein Flug geht erst um 09.50 Uhr
Gibt es hier wirklich auch andere Heckflossen als Air France
Orly-Ouest ist aufgeteilt in vier separate Hallen mit einer Sicherheitskontrolle für jede Halle
Die Boardingpässe werden am Eingang gescannt, fünf Minuten Wartezeit.
Diesen Flug habe ich gebucht bei Exp.de, der Preis ist gut mit 50.00 Euro´s.
Eingecheckt habe ich auch hier wieder Online über KL´s Webseite, 31F ist der letzte verfügbare Fensterplatz in der hinteren Kabine.
Es ist ein A321 auf dem Flugplan und auch auf der Sitzplatzkarte.
Mehr als 200 Flüge zurück, seit meiner letzten Strecke auf diesem Typ, also ok.
Sofort als ich im kleinen und überfüllten Gatebereich für die Navette Shuttle Flüge nach Nizza/Marseille und Toulouse bin,
kommt diese Maschine in den aktuellen Farben an
Perfekt auf der Mittellinie
Und geparkt an einem Gate ohne Flug auf dem Bildschirm
Ja, es ist meine Maschine von Gate 20E
Bodenservice im Einsatz
Das ist nicht mein Gate, aber angenehme Farben hier
F-GTAX soll mich nach Toulouse bringen, der geplante A321, eine neue Registration
und Strecke Nr. 17 auf diesem Typ.
Im Einsatz für Air France seit dem 08.06.2009, einer von 24 in der Flotte, das zweitneueste Exemplar.
Das Boarding beginnt und nach den Passagieren am Gate eine sehr gute Auslastung.
CCM nach Korsika
Wir wissen, ich bin einer der letzten, wenn nicht der letzte Passagier. In der Maschine ist eine große Gruppe von Schulkindern rund um meinen Sitzplatz, aber was ist das?.
Auf der Sitzplatzkarte sind 36 Reihen, hier sind definitiv 37 Reihen an Bord.
Es gibt wohl unterschiedliche Kabinen in den neueren oder älteren Maschinen.
Ein netter, junger Flugbegleiter ist in der hinteren Küche.
"Ist es möglich, die letzte Reihe zu nehmen, die Kinder besetzen meinen Platz und es ist wohl auch ruhiger für mich hier zu sitzen?".
"Sicher, warten Sie eine Minute, ob noch andere Passagiere für die letzte Reihe kommen, kein Problem, wenn die Plätze frei sind".
"Nun, ich war der letzte Passagier am Gate".
"Danke, gut zu wissen, nehmen Sie Platz".
Das bedeutet dann bei einer Auslastung von mehr als 90%, nach den Angaben des Flugbegleiters quasi ein voller Flug, habe ich die komplette Reihe 37 für mich
Die Sitze sind dünn und hart, die Sitzlehnen lassen sich nicht verstellen, speziell für die kurzen Strecken, so sieht es aus.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einem kurzen Willkommen während des Einsteigens.
Die spanische Ecke
Ein rollender Start von der 3650 Meter Bahn 24 um 10.00 Uhr, zehn Minuten nach Plan.
Der Himmel ist klar und die Temperatur ist bei 8 Grad.
1 Stunde nun für Toulouse.
Die Kabine, die Sicherheitsdemonstration ist manuell, sauber, das Platzgefühl ist ok
Die Kabinendecke
Die schlanke Sicherheitskarte
Fünf Flugbegleiter auf dieser Strecke,
eine ältere Frau, ok, ein Mann mittleren Alters, auch ok und drei nette, junge Männer.
Air France Service auf dem kleinen Tablett
Nur wenige Wolken über Zentralfrankreich
Deutlich mehr Wolken voraus nahe an den Pyrenäen
Der Flughafen zwischen den Wolken, der Pilot meldet sich nochmals
Eine Kurve
Zum Anflug
Herbstlandschaft
Die Stadt im Hintergrund
Landung auf der 3500 Meter Bahn 32L.
Es ist 11.00 Uhr, pünktlich, nur leicht bewölkt, aber die Temperatur ist bei nur 6 Grad und es weht ein böiger, kalter Wind,
nicht wirklich angenehmes Wetter hier
Drei A380 im Bau im Hintergrund
Der Airbus Teil des Flughafens
Sehr langsamer Bodenservice hier, das fühlt sich wie ein Bummelstreik an.
Wir warten mehr als zehn Minuten im Flugzeug bis zum Aussteigen.
Aus dem Sicherheitsbereich, ich nehme mir am Informationsschalter einen Stadtplan und fahre mit dem Navette Aiport Bus in die Stadt, 5.00 Euro´s, nicht wirklich günstig, aber schnell und pünktlich.
Stadtleben nahe am Zentrum
Schöne Balkone und klarer Himmel, Müll an jeder Ecke, der Streik ist gut zu bemerken
Das sieht nach einem Schloss aus
Ein schöner blauer Himmel darüber
Das Rathaus
Ein netter Platz für die Touristeninformation
Ich gehe durch das Rathaus
Ein schönes Detail
Der "Place du capitole"
Toulouse nennt sich auch "La ville rose", die Stadt in pink
Das Grand Hotel de Opera
Alles erbaut aus Ziegelsteinen
Rund um die "Place du Capitole"
Ein altmodisches Geschäft
Genug jetzt mit dem kalten Wind, der um die Ecken pfeifft, zurück zum Flughafen für weitere 5.00 Euro´s, ich bin gut in der Zeit für den nächsten Flug, aber ist der Flug auch so gut in der Zeit wie ich?.
Montag, 25.10.2010
TLS (Aeroport de Toulouse-Blagnac)
SXB (Aeroport de Strasbourg)
Service Air France AF 5545 durchgeführt von Regional CAE
Geplant: 18.45 // 20.10
Der Online-Check-In über KLM funktioniert wieder problemlos für AF 5543, ich nehme Sitz 19A, die letzte Reihe Fenster auf der geplanten Embraer 145.
Gebucht habe ich über Exp.de, der Preis 70.00 Euro´s.
Nun, daß ist ein gutaussehendes Terminal
Die Vorfahrt
Nein, daß ist kein Raumschiff
Wir sehen die Person im Spiegel fotografieren
Ich, zweifach
Interessant, Medina, verspätet, Airlinecode 999?
Strassburg sieht ok aus hier
Im Terminal, schöne Leuchten
Geräumig und luftig, gut gemacht
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und kurz darauf im Gate Bereich.
De Weg zu den Non-Schengen Gates
Kein negatives Zeichen für meinen Flug
Star Air und eine unbekannte 747 auf dem Vorfeld
Im Erdgeschoss für die Bus Gates, auch mit gutem Design
Das Airbus Museum im Hintergrund
KLM und weisse Airbus Maschinen
Das Airbus Vorfeld
Kein Zeichen für das Boarding, keine landende Embraer 145, die geplante Maschine für meinen Flug, keine Bewegung auf dem Vorfeld für die Regionalflüge.
"Vol retarde", Flug verspätet
Ich bin wohl der einzige nichtfranzösisch sprechende Passagier hier, die Angestellte am Gate mittleren Alters erzählt mir alles persönlich, daher weiss ich etwas mehr als üblich.
Die Maschine ist verspätet gestartet von Toulouse nach Milano und soll auch wieder eine Stunde vespätet ankommen.
20 Minuten danach erzählt sie mir, daß die Maschine immer noch in Milano ist, mit einem technischen Problem.
Der Flug ist nicht gestrichen, wird es aber wohl werden.
Sie schickt mich zum Air France Service Schalter.
Ich führe die Schlange an, mit den französischen Passagieren hinter mir.
Zu meiner Überraschung berichtet der Angestellte, daß Air France nach Lille gestrichen ist, aber nicht mein Flug nach Strassburg.
Nun, zurück zum Gate, wo die Angestellte sich mehrfach entschuldigt, daß der Flug nun doch nicht gestrichen worden ist und wir weiter warten sollen, bis zur nächsten Information.
Die nächste Information ist dann kurz darauf auf dem Bildschirm und nun ist der Flug wirklich gestrichen, sie geht mit mir zum Service-Schalter
Eine Verbindung über Paris-Charles-des-Gaulle wird nicht angeboten, über Orly ist möglich auf zwei Flügen ex Toulouse, aber Orly-Strassburg soll erst später als 21.00 Uhr in Strassburg sein.
"Wie wäre es mit dem Spätnachmittag Nonstopflug?".
"Sorry, keine freien Sitzplätze", ich verweise auf meinen Air France Gold Elite Status, sie arbeitet am Computer und Überraschung, es gibt doch einen freien Platz.
Umgebucht, ein neuer Boardingpass, Sitzplatz 1F, nicht der übliche Platz für mich, aber ok in diesem Fall.
Ich erhalte mehrere Vouchers und habe nun deutlich mehr Zeit als erwartet um die Airbus Airshow zu verfolgen.
Ich sehe später nur eine weitere, nach Business aussehende Frau unter den Passagieren für meinen Flug von den Passagieren am vorherigen Gate.
Die meisten haben dann wohl die Verbindung über Orly akzeptiert.
Air Austral und Airbus Transport
Air Asia, weit entfernt von der zukünftigen Heimat
Austral nach Marseille, interessant, und weiter nach Reunion
Dieser A330 macht mehrere schnelle Durchstartmanöver
Wie ein Jagdflugzeug
Airberlin auch auf einem Durchstartversuch
Der nach Militär aussehende A330 kommt zur Landung
Der Bildschirm mit meinem späteren Flug
OLT mit der Fokker 100 und auch mit der Saab 2000 auf den Airbus Werksflügen
nach Bremen und Finkenwerder, BMI nach Filton.
Alle drei Maschinen stehen den vollen Tag auf dem Vorfeld
Überraschung, der am frühen Nachmittag angekommene Embraer 170 wird meine Maschine nach Strassburg sein
Es ist F-HBXH, eine neue Registration und damit der nicht geplante Flug Nr. 6 auf diesem Typ.
Im Einsatz bei Regional seit dem 01.05.2010.
Eine von zehn Maschinen in der aktuellen Flotte
Eine schlanke Maschine
Und das ist dann Alwafeer Air aus Saudi-Arabien mit Ziel Medina
Zwei nette, junge Männer aus Japan auf einem Europa Trip mit großen Kameras kommen zu mir an die Beobachter- Ecke, mit dem besten Blick auf das Vorfeld.
Wir haben eine interessante Unterhaltung über alle diese Nichtlinienflüge hier.
Der neue Airbus A400M Militärtransporter beim Anflug
Auf dem Weg zum Airbus Vorfeld
Das Boarding beginnt von Finger Gate 22 und ich mit Sitzplatz 1F und einer erwarteten guten Auslastung bin heute der erste Passagier in der Maschine
Ein schönes Logo, die Kabinenbesatzung ist eine sehr nette Frau und ein Mann
Die Cockpit Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer entspannten, kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Soeben gestartet von der 3000 Meter Bahn 32R mit dem Flughafen im Hintergrund.
Es ist 18.45 Uhr, die Temperatur ist 8 Grad und es ist leicht bewölkt, 1 Stunde, 20 Minuten bis nach Strassburg
Dunkelblaue Ledersitze hier, sauber, sehr guter Fussraum in der ersten Reihe.
Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Winglet
Snacks und freie Getränke sind im Angebot.
Der Pilot meldet sich wieder mit Fluginformationen, die Strecke führt über Lyon und Dijon auf 33000 Fuss.
Landung auf der Bahn 05, es ist 20.10 Uhr, pünktlich, auch hier 8 Grad, aber klarer Himmel.
In Strassburg am Gate
Exakt derselbe Wahnsinn auf der Strasse und 2 Stunden, 30 Minuten später bin ich wieder Zuhause.
Nun, was erwarten wir von einem Trip nach Frankreich in diesen Streiktagen.
Es hat funktioniert, die Embraer 170 ist eine interessante Maschine und Toulouse eine schöne Stadt.
Das Air France Personal in Toulouse war nett und der Flughafen, aus meiner Sicht, ist es sicher Wert, wieder nach Toulouse zu gehen.
Die nächste Story ist in Arbeit:
"Sardinien national und einige MD80`s".
Bis bald,
der Tripreporter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen