Blog-Archiv

Dienstag, 5. Oktober 2010

FRANKREICH: Edelweiss und Baboo nach Nizza

Bonjour, liebe Leser,

ein Tag im Büro, ein Tag unterwegs, daß ist meine aktuelle Woche, so scheint es.

In Italien war ich am Dienstag und nun ist es Donnerstag und ich mache mich wieder auf den Weg.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte:



Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen


Zuerst etwas Hintergrund zu diesem Trip.
Eine gute Bekannte und ich haben im April beschlossen, einen Tag zusammen zu fliegen.
Eine kleine, schweizer Airline mit Basis in Genf, daß erste mal für mich, kommt in unseren Fokus und dies zusammen mit einem Flug auf geringer Höhe über die Alpen scheint interessant zu sein.
Die Preise sind ok, auch für die Verbindungen am morgen und am abend, schnell gebucht.
Eine Überraschung zeigt sich, wenige Tage vor unserem Trip, die zweite Strecke, geplant auf Swiss, wird von einer anderen Airline durchgeführt, daß bedeutet nun nicht eine neue Airline für mich, nein, sondern gleich zwei.
Und daneben sind drei von vier Flügen heute auf Leasing-Gerät, noch interessanter.


Donnerstag, 05.08.2010

STR (Flughafen Stuttgart)
ZRH (Flughafen Zürich)

Service Swiss LX 1179 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 05.50 // 06.35

Der Online-Check-In für die erste Strecke ist erledigt in einer Minute am Mittwoch Abend.
Gebucht habe ich via Exp.de und es sieht so aus, wie wenn mich das System von Tag zu Tag besser kennenlernt.
Sitzplatz 20A wird mir angeboten, keine Beschwerden hier, ich wechsle auf 19A, die drittletzte Reihe, nahe an den Motoren, zwei Plätze für mich am Ende.
Das Ticket ist gebucht als Retourflug im September, vier Strecken über alles, der Preis liegt bei ca. 40.00 Euro´s pro Strecke, absolut ok für eine sogenannte klassische Fluggesellschaft mit vollem Service.
Das Einsteigen ist auf dem Papier für 05.20 Uhr, nun, mein Handy-Alarm ist eingestellt auf 03.15 Uhr, kein Verkehr um diese Zeit und am Flughafen um 05.00 Uhr.
Ich habe mein Handy im Blick von Zeit zu Zeit, Contact´s Statistik ist nicht die beste, hoffentlich keine Verspätung oder Streichung.
Keine Nachricht von Swiss.
Sollte der Flug gestrichen werden, ist der ganze Tag gestrichen, keine andere Möglichkeit, Zürich passend für den zweiten Flug des Tages zu erreichen.
Hamburg International, 7 Stunden, 15 Minuten verspätet bei der Ankunft aus Samsun, Türkei

Beeindruckend, 13 Starts in 30 Minuten

Und stellen wir uns nun die Warteschlange an der Sicherheitskontrolle im Terminal 3 vor, mit allen Tuifly, airberlin und Condor Urlaubsflügen.
Nun, nur 50 Meter entfernt ist das Terminal 1 mit nur wenig Bewegung, keine Minute Wartezeit für mich.
Das übliche Busgate im Erdgeschoss, 159 heute, nicht zu viele Passagiere warten hier.
Eine geheimnisvolle Quelle flüstert mir von ca. 40 Passagieren, was für eine Überraschung, daß die Auslastung des Fluges heute bei ca. 50% liegt.
Das Boarding beginnt pünktlich, wir fahren über das nächtliche und nasse Vorfeld, keine Bilder heute.
Die Fokker 100, wie im Flugplan, ist geparkt.
D-AGPH, daß zweite mal für mich auf dieser Maschine und Strecke Nr. 16 über alles auf diesem Typ.
Die älteste von acht Maschinen in der Contact Flotte.
Mehr als 20 Jahre bereits im Einsatz.
Zuerst für US Air ab dem 13.07.1990, weiter zu US Airways am 27.02.1997, ab dem 09.02.2004 zu Germania, im Einsatz für DBA ab dem 21.03.2006 und bei Contact seit dem 01.02.2008.
Komfortable Ledersitze hier, dunkelgrau, altmodisch, sauber und sehr gutes Platzgefühl.

Die Kabinendecke

Ein, so mein erster Eindruck, junger und freundlicher Mann und eine arrogante blonde, junge Frau in der Kabine.
Die Frau betreut den hinteren Teil und sie macht während des Fluges sehr gute Arbeit, viel netter als erwartet.
Zwei Swiss-Schokoladen für mich heute!.
Die Sicherheitskarte, keine integrierte Treppe auf dieser Maschine

Der deutsche Pilot mit einem freundlichen und lockeren Willkommen während des Einsteigens.
Was für ein schöner Magazintitel

Der Lufthansa Cityline Regionaljet 200 auf der selben Parkposition wie am Dienstag

Überraschung, Hello mit der MD90 bei der Landung, im Einsatz für Hamburg International aus Samsun

Start von der Bahn 25, es ist 05.55 Uhr, nahezu pünktlich bei 15 Grad und Regen.
Die Flugdauer ist nur 25 Minuten, Wasser und Schokolade sind frei.
Nur Wolken um uns herum

Im Anflug, wo ist Zürich

Ein Blick auf den Motor

Nahe am Zürichsee

Landung auf der 3700 Meter Bahn 34, es ist 06.35 Uhr, perfekt pünktlich bei 15 Grad und vielen Wolken.
Wir verlassen die Landebahn

Eine Kurve zum Vorfeld

Geparkt am Gate, die einzige Nicht-Swiss Heckflosse in der ganzen Reihe

Ich habe eine kurze Unterhaltung mit den netten Piloten

Durch den Finger ins Terminal, keine separate Sicherheitskontrolle hier.
Ein Bild vom Terminal

Die Flugzeugnase




Donnerstag, 05.08.2010

ZRH (Flughafen Zürich)
GVA (Geneva International Airport)

Service Swiss LX 2802 durchgeführt von Edelweiss Air
Geplant: 07.40 // 08.25

Unser verabredeter Treffpunkt ist das Gate für den nächsten Flug, werfen wir einen Blick auf die Anzeigetafel

A03, daß sieht nach einer Bustour aus.
Der Preis ist ca. 40.00 Euro´s, wie die erste Strecke.
Meine Bekannte erwartet mich nahe an den Gates, eine nette Unterhaltung und die Zeit vergeht sehr schnell.
Nur wenige Minuten später beginnt das Einsteigen.
Dieselbe Quelle erzählt mir über eine sehr geringe Auslastung auf diesem Flug, wir werden sehen.
Ca. 30 % dann am Ende.
Nun, daß ist eine sehr gut aussehende Maschine hier auf dem verregneten Vorfeld, HB-IHZ, ein Airbus A320 wie auf dem Flugplan, der neueste von drei in der Flotte.
"Viktoria" ist mein Flug Nr. 59 auf diesem Typ und eine neue Registration

Im Einsatz bei Edelweiss seit dem 25.06.1999.
Das erste mal für mich auf dieser Airline, sehr willkommen, keine Frage, insbesondere auf dieser sonst von Swiss selbst geflogenen Strecke

Edelweiss ist eine Swiss Tochterfirma und betreibt in der Hauptsache Ferienflüge, warum heute auf dieser Strecke, wer weiss?

Auf Wiedersehen Zürich, von der überdachten Treppe

Die gutaussehende Kabine, frisch renoviert

Ein Mann als Pilot und eine Frau als Co-Pilotin heute, beide aus der Schweiz.
Der Pilot mit einer ausführlichen Begrüßung in einer netten Art.
Das ist die Sicherheitskarte

Und die neuen, harten, blauen und schmalen Sitze, sauber, das Platzgefühl ist ok

Platz 36F für mich am Ende, die letzte Reihe Fenster, drei Sitze für mich, auch die Rückenlehne lässt sich verstellen.
Eingecheckt habe ich für 35F, während meine Bekannte sich für 36A entschieden hat hört die Sitzplatzkarte bei mir bei 35 auf.
Ich versuche das auf der Swiss Seite zu klären, aber werde sofort auf die Lufthansa Seite weitergeleitet.
Es scheint, daß es eine Differenz zwischen Swiss und Edelweiss gibt, die von Lufthansa nicht abgebildet wird.
Das Magazin

Die Sicherheitsdemo auf den Bildschirmen

Das Hauptterminal

Auch gut aussehend, die OLT Saab 2000

British Airways nach London City

Ein schneller Start von der 2500 Meter Bahn 28, es ist 07.45 Uhr, quasi pünktlich und es regnet immer noch.
Die Flugdauer ist 35 Minuten.
Vier Damen im Service, eine nette Begrüßung von der Purserin.
Zwei nette junge Frauen in der hinteren Kabine.
Eine weitere Swiss Maschine im Anflug

Es gibt Wasser und eine Schokolade frei.
Nun, in der Theorie ist dies eine sehr interessante Strecke, auf nur 15000 Fuss über die höchsten Berge der Alpen, aber nicht heute

Wir fliegen über Bern und weiter über Lausanne, sehr unruhig und nichts zu sehen auf der ganzen Strecke.
Das erste was nicht nur nach Wolken aussieht

Eine sanfte Landung auf der 3900 Meter Bahn 23 folgt.
Es ist 08.25 Uhr, pünktlich, 15 Grad und weiter Regen, was sonst heute?.
Wir verlassen die Landebahn

Eine Dash von Baboo auf dem Rollweg

Darwin und die Saab 2000, sollte ich auch mal versuchen

Mein komfortabler Sitz

Die Kabine im Überblick

Geparkt an einem Fingergate, gut, nicht über das nasse Vorfeld heute.



Donnerstag, 05.08.2010

GVA (Geneva International Airport)
NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)

Service F7 297 durchgeführt von Baboo
Geplant: 10.50 // 11.50

Gebucht habe ich hier wieder über Exp.de, der Preis als Einfachflug ist bei ca. 40.00 Euro´s, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Leicht und einfach zu nutzen ist der Online-Check-In auf Baboo´s Webseite, 21A, Fenster letzte Reihe, zwei Plätze für mich am Ende, auch die Rückenlehne lässt sich verstellen.
Der Flughafen Genf ist einer der wenigen auf der Welt, der zwei Länder bedient. Ankunft im schweizer Teil, durch den Gepäckbereich zu den Umsteigegates.
Aber halt, dies sind nur die Gates für den schweizer Sektor.
In den Publikumsbereich und dann in den französischen Sektor.
Das ist nur ein kleiner Bereich im Erdgeschoss für die Transfers mit dem Bus und zwei oder drei Finger-Ausgänge im ersten Stock.
Alle Fenster oben getönt, keine guten Fotomöglichkeiten hier.
Und das ganze ist nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, aber Baboo bringt etwas frische Farbe

Eine gute Zeit für Gespräche während wir auf das Einsteigen für den nächsten Flug warten und um zu sehen wie der Flughafen arbeitet.
Schweizer Preise hier, mehr als 7.00 CHF für einen Espresso und einen Tee, nun, daß nenne ich teuer.
Die Rolex Anzeigetafel

Im Detail

Ausgang F63 nach Nizza

Es ist sehr interessant, daß Boarding für Easyjet Schweiz nach Nantes am Gate gegenüber von uns zu verfolgen.
Keine Warteschlange, wo sind alle die Passagiere?.
Sie kommen zum Gate als das Einsteigen beginnt.
Auch mit drei Teilen Kabinengepäck, wir werden sehen, wie das Gate-Personal reagiert.
Sie dürfen nicht einsteigen, lassen Taschen am Gate, ich sehe aber niemand der etwas bezahlt.
Ist dies der Weg, Geld bei Easyjet zu sparen?.
Turkish mit dem Airbus A321 und Air Canada mit der 767-300 auf dem Vorfeld

Der Laden sieht gut aus, aber die Sitze und insbesondere der Steinboden, sehr altmodisch

HB-IHZ auf dem Weg zu einem neuen Ziel

Das Boarding mit dem Bus beginnt etwas später als geplant.
Schöne Farben auf dem verregneten Vorfeld

Die Nase im Detail

Ein Blick auf den Motor

HB-JQB ist eine Dash 8-400 wie im Flugplan.
Im Einsatz bei Baboo seit dem 25.10.2007, eine von nur zwei in der Flotte.
Baboo ist eine kleine Firma mit fünf Maschinen, die Heimatbasis ist Genf, die Ziele regionale Linienflüge, aber auch Charterangebote.
Die Firma ist im Besitz einer libanesischen Investmentgruppe.
Ein herzliches Willkommen zu einer neuen Airline und einer neuen Registration, Flug Nr. 14 auf diesem Typ für mich.

Schöne Farben auf dem Rumpf

Das letzte Gepäck wird geladen

Und dann Einsteigen

Die Kabine

Zwei junge und nette Frauen im Einsatz, ein sehr freundliches Willkommen, die Purserin stellt die Besatzung mit Namen vor.
Die Auslastung liegt bei ca. 60%.
Die Sicherheitskarte

Und das sehr gut gemachte Magazin im kleinen Taschendesign

Die Sitze, braun ist nicht meine bevorzugte Farbe, aber sauber und sehr gutes Platzgefühl

Die Cockpit-Besatzung spricht französisch, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Zur Bahn, KLM vor uns

Mit viel Wasser auf der Bahn

Nun sind wir an der Reihe, um 11.00 Uhr, zehn Minuten nach Plan, es regnet immer noch bei 15 Grad.
50 Minuten nun und hoffentlich besseres Wetter in Nizza

Über oder zwischen den Wolken

Nur ein Berg über den Wolken, es sieht aus wie der Montblanc

Der Co-Pilot meldet sich mit weiteren Wetterinformationen.
Besser dann in Küstennähe

Auch einige Täler sind zu erkennen

Sehr guter Service mit einem Kuchen und freien Getränken

Schokolade und ein Erfrischungs-Tuch

Immer noch viele Wolken

Wir verlassen die Wolken nahe an unserem Ziel

Der Flughafen ist gut zu erkennen

Eine Kurve zurück zur Küste

Im Anflug

An der Cote de Azur entlang

Einige Schiffe da unten

Das Fahrwerk ok für Nizza

Wasser oder die Landebahn

Landung auf der 2742 Meter Bahn 04L, es ist 11.50 Uhr, pünktlich und das Wetter ist deutlich besser hier, Sonne und 24 Grad.
Auch ein oder zwei Privat-Jets sind hier, im Ernst, eine unglaubliche Zahl auch großer Flugzeuge wie diese Boeing 767 oder eine Boeing 727

Blue 1 mit der MD90 am Terminal 1

AirFrance/Regional bei der Landung

Die Sitze

Aussteigen auf dem sonnigen Vorfeld

Die Nase

Die Türen geöffnet

Geparkt neben einigen Privatjets

Palmen und die MD90


Schnell in den Publikumsbereich.
Für meinen nächsten Flug ist kein Online-Check-In verfügbar, wir gehen in den Bereich A, aber keine Anzeichen für meinen Flug, keine Chance, dies jetzt bereits zu erledigen.

Nun gut, ein Besuch in der Stadt scheint möglich, immer gut mit netter Begleitung.
Der Bus Nr. 23 fährt mit guter Frequenz ins Zentrum. Ein Ticket, ein Euro, direkt vom Fahrer und einige Minuten später, gehen wir bereits auf der Promenade.
Viele Wolken nach Osten

Die Leute geniessen den Strand

Viel besser nach Westen

Sollte zuviel Geld in der Brieftasche sein, hier wäre eine Möglichkeit dies zu ändern, das Negresco

Strandleben

Und Stadtleben


Die Flugzeit für den Rückflug meiner Begleiterin hat sich geändert, mehr Zeit in der Stadt für sie, Zeit für mich, wieder retour zum Flughafen zu fahren.



Donnerstag, 05.08.2010

NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)
STR (Flughafen Stuttgart)

Service airberlin AB 8869 durchgeführt von Tuifly
Geplant: 14.40 // 15.55

Der Preis für diesen Flug liegt bei ca. 50.00 Euro´s, gebucht über Lastminute.de.
Dieselbe Buslinie, ein Euro, bringt mich zum Flughafen zurück.
Es ist 13.40 Uhr, eine Stunde bis zum Start und 30 Minuten bis zur üblichen Einsteigezeit.
Die Abflüge mit meinem von Gate A08

So spät noch eine Chance auf einen Fensterplatz?.
Nun, wir wissen, mein Charme oder sonst etwas hilft mit wieder einmal, ich unterhalte mich mit der netten, jungen Frau am Schalter.
Keine anderen Passagiere mehr zum Check-In.
"Fenster, letzte Reihe, ist immer wieder mein Platz".
"Leider sind alle Fensterplätze auf diesem Flug bereits belegt, aber die letzte Reihe ist blockiert, ich gebe Ihnen den Gangplatz so weit als möglich hinten, 19D und was sie dann daraus im Flugzeug machen, ist Ihre Sache!".
Danke, sehr gute Arbeit hier!.
Im Flugzeug dann, nun, 25A, die letzte Reihe Fenster, drei Sitze für mich bei einer Auslastung von ca. 90%.
Das altmodische Terminal

Direkt zur Sicherheitskontrolle, nur wenige Minuten Wartezeit und im Gate Bereich.
Was für ein schöne 727

Norwegian mit der 737-800

Rossiya

Und ein airberlin Heck zwischen Regional und Privatflugzeugen

Atemberaubend, die Maschine des Tages

Mit dem Bus zum Flugzeug

Auch eine 737-200 ist geparkt

20 Minuten Wartezeit im Bus am Ausgang, viele späte Passagiere wegen des schlechten Wetters und Stau auf der Autobahn.
Es ist D-AHXH, die herzlich Willkommene neue Registration, eine 737-700 im Einsatz bei Tuifly seit dem 29.04.2008 und aktuell auf airberlin Strecken.
Flug Nr. 29 für mich auf diesem Typ

Das neue Terminal und mehr Privatjets

Das Winglet und die Schönheit

Ich habe noch nicht genug Photos davon gemacht

In der Kabine ist ein junger, sehr freundlicher Mann und zwei Frauen, eine mit einem russischen Touch und eine andere junge Frau möglicherweise aus Kroatien.
Der Purser stellt die Besatzung mit Namen vor.
Ich steige als letzter Passagier ein und habe eine nette Unterhaltung mit der Kroatin an der hinteren Tür, bis die anderen ihre Plätze gefunden haben. Sie ist nicht begeistert von der langsamen Boarding Prozedur, die Ankunft war gut vor Plan und nun sind wir verspätet.
Nun, die letzte Reihe ist frei für mich und mit ihrem ok, keine Frage!.
Wir fahren zur 2960 Meter Bahn 04R, es ist 14.50 Uhr, zehn Minuten nach Plan, 26 Grad und einige Gewitter um uns herum

Auf die Bahn

Nicht hoch über dem Wasser

Start mit einem weiteren Blick auf eine Gruppe von geparkten Privatjets

Ein Gewitter über der Stadt

Fähren im Hafen

Bei der Einfahrt

Und eine andere bei der Ausfahrt

Eine Kurve über dem Meer

Eine Stunde bis Stuttgart.
Nun, wir erinnern uns an die Gewitter, die ersten 30 Minuten des Fluges haben wir enorme Turbulenzen, es ist kaum möglich zu lesen.
Die junge Frau im Fenstersitz vor mir benutzt den Papier-Beutel in der Sitztasche für seinen ursprünglichen Zweck, nicht die wirklich angenehme Erfahrung.
Wir fliegen um die Wolken und wechseln mehrfach die Richtung über Lausanne, Bern und Zürich.
Kein Kommentar aus dem Cockpit, die beiden haben keinen leichten Job heute.
Höher wird es etwas besser

Einige Berge sind zu sehen über der Schweiz

Die moderne Kabine mit den kleinen Monitoren, die Sitzlehnen in der letzten Reihe lassen sich nicht verstellen.
Dunkelgraue Ledersitze, sauber, guter Fussraum

Und die Sicherheitskarte

Im Angebot ist ein freies Sandwich und Getränke, aber nicht für die ganze Kabine, wegen den Wetterbedingungen.
Nun, die Gewitter bewegen sich mit uns und nach zehn Minuten ruhigerer Luft ist es wieder rauh bis zur Landung auf Stuttgarts Bahn 25 um 16.00 Uhr, trotz allem quasi pünktlich, leichter Regen hier und 16 Grad

Vier Contact Fokker 100 ohne Bewegung

Geparkt auf dem Vorfeld

Auf Wiedersehen D-AHXH

Mit dem Bus zum Terminal und schnell auf dem Weg nach Hause.

Nun, kein Online-Check-In bei airberlin für Abflüge aus Frankreich, nicht gut, etwas was ich absolut nicht mag, als ich dies am Mittwochabend bemerke.
Contact ist pünktlich, Edelweiss ist die Überraschung des Tages mit nettem Personal und einer gutaussehenden Maschine, aber Baboo ist das absolute Top des Tages, sehr nette Kabinenbesatzung, guter Service und das zu einem sehr guten Preis.

Zwei Wochen nun, bis zur nächsten Story

"Der Päckchentransport-Metroliner im Tageseinsatz"

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: