Hello, liebe Leser,
nach einem unruhigen Flug, bei der Rückkehr aus Frankreich am Donnerstag, ist es nun Samstag.
Ich bin ok für neue Erfahrungen.
Dieser Trip ist geplant um einen neuen und seltenen Flugzeugtyp zu fliegen.
Nun, am Ende ist es wirklich ein neuer Typ, aber nicht der ursprünglich erwartete!.
Drei neue Flughäfen ebenfalls, nicht schlecht, oder?.
Alle Buchungen habe ich Anfang April erledigt.
Hier ist die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Samstag, 07.08.2010
FRA (Frankfurt Airport)
MAN (Manchester Airport)
Service LH 4850 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 07.55 // 08.35
Das Einsteigen ist auf meinem selbstgedruckten Papier aus dem Online-Check-In angezeigt für 07.25 Uhr.
Start von Frankfurt, mein Handy ruft mich um 03.30 Uhr,
ok oder nicht, für die nächtliche Autobahn.
Müde?, niemals, fünf Flüge auf meinem Plan heute.
Gebucht habe ich via Lufthansa´s Webseite, ein Gutschein von Paypal reduziert den Preis auf ca. 70.00 Euro´s.
Akzeptabel für eine Einfach-Buchung bei unserer führenden Airline.
Nicht viel Verkehr und am Flughafen wie geplant um ca. 07.00 Uhr.
Geparkt am Flughafen, der Preis für einen Tag ist es nicht wert, das Auto bei einem der anderen Anbieter abzustellen.
Im Terminal für einen ersten Blick auf diese enorme Anzeigetafel, die ich wirklich mag
Nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, sehr gut, wenn wir wissen, daß es Sommerurlaubszeit in Deutschland ist.
Das Personal ist sehr nett heute, eine Frau mittleren Alters, sie entdeckt das große M (Miles and More) auf meinem Boardingpass.
Ich: "Kein Laptop und keine Flüssigkeiten hier".
Sie: "Gott sei dank, ein Vielflieger, diese Urlauber sind nett, aber ich habe heute schon tausend mal die volle Prozedur erklärt, sie wissen einfach nicht, wie schnell das alles ablaufen sollte".
Ein guter Start in den Tag.
Ausgang B27
OPS Abflüge,
gut, eine Gate Position
Meine Maschine, D-ABIU "Limburg"
Im Einsatz bei Lufthansa seit dem 23.09.1991, die Boeing 737-500 wie auf dem Plan, Flug Nr. 29 für mich auf diesem Typ und der dritte auf dieser Maschine.
30 737-500 sind aktuell bei Lufthansa im Einsatz
Etwas großes am Gate daneben
Angenehmes Design und bequeme Sitze in diesem Teil des Terminals
Nun zum Einsteigen
Platz 20F für mich, die zweitletzte Reihe Fenster, die letzte Reihe ist bereits besetzt beim Einchecken.
Die Sicherheitsdemo ist manuell, keine Bildschirme hier.
Die Auslastung ist nahe 100%, alle Sitze, auch in meiner Reihe belegt, meine Sitznachbarin ist eine nette, junge Frau aus Indien, viele Umsteigepassagiere aus Indien auf der Maschine.
Ein Blick in den Spiegel
Ok zum Start um 08.00 Uhr, nahezu pünktlich von der 4000 Meter Bahn 25R.
Viel Sonne heute früh bei 12 Grad.
1 Stunde, 25 Minuten nach Manchester.
Start mit einer Rechtskurve über die neue Landebahn
Ein Mann aus Deutschland und zwei Frauen im Service, eine mit schwarzen Haaren, wohl aus der Türkei und eine blonde aus Deutschland, alle mittleren Alters und ok, aber nichts besonderes.
Die Sicherheitskarte für die 737-300 und -500
Die Kabine, gut gepflegte hellgraue Ledersitze, sauber, sehr gutes Platzgefühl, aber ein altmodischer Geruch nach Toilette hier
Der Flügel und einige Wolken
Der Service, mein Boarding-Pass, Lektüre auf dem Weg, das Sandwich und die Getränke sind frei
Eine Wolkendecke über Grossbrittanien
Nicht ein einziges Wort aus dem Cockpit, keine Begrüßung, keine Information, nichts.
Das ist absolut nicht beeindruckend von Lufthansa heute.
Im Anflug auf Manchester
Die regnerische Stadt im Hintergrund
Landung auf der 3048 Meter Bahn 23R und auf den Rollweg
Es ist 08.30 Uhr hier, 09.30 Uhr in Deutschland, knapp vor Flugplan. Es ist bewölkt bei 16 Grad.
Aurela aus Litauen am Gate im Einsatz für Thomas Cook
Das Terminal
Eine Bekannte hat mir Grüße für Manchester mitgegeben, das ist nun zu erledigen!.
Ankunft im Terminal 1, meine Maschine am Finger
Keine Wartezeit an der Einreisekontrolle, in den Publikumsbereich und ok für den kurzen Weg ins Terminal 3, zum Check-In für den nächsten Flug.
Samstag, 07.08.2010
MAN (Manchester Airport)
IOM (Isle of Man Ronaldsway Airport)
Service BE 815 durchgeführt von Flybe
Geplant: 10.35 // 11.25
Gebucht habe ich über die Flybe Webseite für ca. 40.00 Euro´s einfach.
Kein Online-Check-In hier, ja, es ist möglich, aber ohne Sitzplatzwahl und ich möchte ungerne einen Gangplatz erhalten.
Eine gute Zahl von Check-In-Automaten im Terminal 3.
Ich gebe meinen Reservierungscode ein und die Sitzplatzkarte öffnet sich in Sekunden, 20D, die zweitletzte Reihe Fenster, zwei Plätze für mich am Ende.
Nicht lange zu warten an der Sicherheitskontrolle und dann im Gate, nein, Shopping Bereich des Terminals 3.
Ich nütze die Zeit um an den Gates vorbei zu gehen für einen Blick auf das Vorfeld.
Aurigny wird zurückgeschoben
Singapore auf dem Weg zur Bahn und nach München
BMI Regional darf noch warten
Eine Dash im Anflug, meine Maschine?
Landung mit einer Rauchwolke vom Hauptfahrwerk
Das sieht deutlich größer aus, Pakistan mit der 777
Ausgang 16 für die Isle of Man
Ich bin am Fenster um meine Maschine zu fotografieren.
Ich warte und warte und sehe sie dann geparkt, auf der anderen Seite nahe am Terminal 1
Nun sollte ich wirklich zum Ausgang 16 gehen
Es sieht so aus, daß G-JECS mich nach Man bringen soll
Die Flugzeugnase
Das ist die geplante Dash 8-400, im Einsatz seit dem 10.02.2007 für Flybe, eine von 54 in der aktuellen Flotte.
Flug Nr. 15 für mich auf diesem Typ und ja, es ist eine neue Registration
Das sieht altmodisch aus, mit dem kleinen Frontfahrwerk, Aer Arann aus Irland
Einsteigen an der hinteren Treppe
Die Cockpit Besatzung ist aus Grossbrittanien, der Pilot mit einer sehr netten Begrüßung während des Einsteigens.
Er stellt die Kabinenbesatzung mit Namen vor.
Keine Bildschirme hier, die Sicherheitsdemo ist manuell.
Ein Mann, eine Frau im Service, beide jung und nicht besonders freundlich, oder nicht mein Stil.
Eine unebene Bahn, 23R wie bei der Landung, es ist 10.35 Uhr, pünktlich, die Temperatur ist 16 Grad und es ist weiterhin bewölkt.
Saga aus der Türkei
Die Sicherheitskarte
Über den Wolken, 35 Minuten zu fliegen
Besser nahe an der Irischen See
Kein freier Service hier
Die Kabine, abgenutzte hellblau-graue Ledersitze, das Platzgefühl ist ok.
Die Sitzlehnen lassen sich bei Flybe nicht verstellen.
Die Auslastung ist bei ca. 90%.
Der Co-Pilot meldet sich kurz vor dem Anflug, die Flughöhe ist 14000 Fuss.
Mehr Wolken nahe der Isle of Man
Land in Sicht
Das Fahrwerk ausgefahren für die Isle of Man
Anflug über dem Wasser
An der Küste lang
Und wo ist jetzt die Bahn?
Gelandet, wir verlassen die 1754 Meter Bahn 26. Es ist 11.10 Uhr, gut vor Flugplan, 15 Minuten, bei 16 Grad und leichter Bewölkung
Mein Sitz
Die Nase im Detail
Flybe auf der Isle of Man
Logan ok zum Start
Meine nächste Maschine?. Fühlt sich sehr gut an, diesen speziellen Typ zu fliegen.
In den Publikumsbereich.
Nützen wir die Zeit für einen Blick rund um den Flughafen.
Samstag, 07.08.2010
IOM (Isle of Man Ronaldsway Airport)
BFS (Belfast International Airport)
Service Manx2 NM 212 durchgeführt von Euro Continental Air
Geplant: 13.00 // 13.40
Diesen Flug habe ich auf der Webseite der Airline direkt gebucht, ca. 60.00 Euro´s, nicht billig, aber die einzige Chance diesen Tagestrip in mein Logbuch zu bringen.
Manx2 bietet den Online-Check-In an, einfach zu benützen, freie Platzwahl, das Boarding-Papier ist ausgedruckt in einer Minute.
Kaktus und Palmen, ist das wirklich eine Insel in der Irischen See?
Das Terminal
Sollten Sie Ihren Jet nicht jeden Tag benutzen, warum parken Sie ihn nicht hier?
Die Bahn mit einem kleinen Ort direkt daneben
Der Check-In-Bereich, ohne Warteschlangen
Keine anderen Passagiere vor mir an der Sicherheitskontrolle, streng hier, soweit ich das verfolge dürfen alle Personen die Schuhe ausziehen.
Die Let geht nach Blackpool, keine andere Manx2 Maschine auf dem Vorfeld, also sollte die nächste Ankunft meine Maschine nach Belfast International sein
Zwei Manx2 Ankünfte direkt nacheinander, Blackpool ist mit Verspätung gestartet, wohl dann auch eine Verspätung für meinen Flug
Das ist Flybe nach Bristol
Es gibt nicht viele Flughäfen mit einem Schloss neben der Bahn
Retro Warteplätze hier
Flybe auf dem Weg zur Bahn
Start über dem Schlossturm
Das sieht nach einem dieser Metroliner Frachtflüge aus,
wie heute üblich überall in der EU
Weiss und zugelassen in EC-Spanien
Heute nicht zum Fracht Vorfeld
Nein, zum Passagier-Terminal
Überraschung, derselbe Stellplatz wie vorher die Let, Gate 2, meine Maschine?
Einsteigen bei EC-GPS, das erste mal für mich auf dem Metroliner.
Dieses Flugzeug ist zugelassen für Euro Continental Air,
über diese Firma gibt es nicht viele Informationen.
Die Basis ist Valencia und es sind zwei Metroliner aktuell im Einsatz.
Das Flugzeug ist gebaut in 1988 und war bereits für einige Firmen unterwegs, Hahn Air, European Air Express, Lineas Aereas de Andalucia, Topfly und nun Euro Continental Air. Sie transportiert Päckchen jeden Abend auf Birmingham-Amsterdam-Birmingham, danke an einen guten Freund für diese Information
Öl am Motor
Eine große Frachttür
Sieht wie das Fahrwerk eines Business-Jets aus
Sehr guter Fussraum hier
Die Sicherheitskarte
100% Auslastung, kein freier Sitz, die letzte Reihe Fenster für mich, jeder Platz ein Fensterplatz auf dem Metroliner.
Die Kabine ist nieder, so nieder, daß es sicht anfühlt, wie wenn man in die Kabine kriecht
Das Terminal
Der Flügel
Auf Wiedersehen, Ronaldsway.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Spanien, der Co-Pilot mit einer sehr netten Begrüßung an der Tür, Bonbons für die Passagiere und er übernimmt auch die Sicherheitsdemo
Kein Verkehr auf der Bahn 26 wie bei der Ankunft
Start, es ist 13.05 Uhr, nahezu pünktlich bei 16 Grad und leichter Bewölkung
Eine grüne Insel, 15 Minuten nun zu fliegen, bis zur nächsten grünen Insel
Felder und Häuser
Das aktuelle Magazin
Keine Tür zum Cockpit, keine Flugbegleiter, sehr altmodische Kunstledersitze, sehr guter Fussraum in der letzten Reihe, zwei Sitze auf der anderen Seite der Kabine, ein Sitz auf demselben Raum für mich
Zwischen den Wolken, keine Daten zur Strecke oder Flughöhe
Über der Irischen See
Die altmodische Kabine
Mehr Wolken kurz vor Nord-Irland
Noch immer über der Irischen See
Die Küste
Und nun Nord-Irland
Noch mehr grüne Felder hier
Im Anflug auf Belfast International
Auf dem Rollweg zum Vorfeld, die Landung auf der 2780 Meter Bahn 25 ist sehr hart, zuerst auf dem linken Hauptfahrwerk und dann auf der rechten Seite.
Der Co-Pilot entschuldigt sich später für die rauhe Landung beim Aussteigen, er hat auch den Flug durchgeführt.
Es ist 13.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, auch hier ist der Himmel leicht bewölkt und die Temperatur ist 16 Grad
Die Kabine
Aussteigen mit der eigenen Treppe
Ein voller Blick auf meine schlanke Maschine
Mit dem Bus zum Terminal und schnell im Publikumsbereich.
Warum schnell?.
Nun, mein Ankunftsflughafen ist Belfast International und mein nächster Flug soll in exakt zwei Stunden von Belfast City, dem zweiten Flughafen hier, starten.
Und absolut nicht zu meiner Begeisterung ist der Online-Check-In für diesen Flug nicht möglich.
Ich versuche es mehrfach und rufe dann die Airline an, nur um die Antwort zu erhalten, daß es aktuell technische Probleme gibt, nicht gut.
Es gibt einen Bus Service zwischen den beiden Flughäfen, genannt der Airporter, aber nicht passend zu meinen Flügen, das Taxi kostet mehr als 40.00 Pfund, viel zu teuer.
Der alternative Weg ist der Ulsterbus 300 zum Europa Bus Center für 7.00 Pfund.
Glück, der Bus kommt an, als ich an der Haltestelle bin und mit nur wenig Verkehr an diesem Samstag bin ich schnell in der Stadt.
Das Stadtzentrum ist eine große Baustelle, ich verliere die auf der Schnellstrasse gewonnene Zeit bis zum Europa Bus Center, angekommen, direkt zur Strasse und zu einem der wartenden Taxis.
10.00 Pfund zum City Flughafen, Ankunft ca. 1 Stunde vor meinem geplanten Start, Glück für mich.
Samstag, 07.08.2010
BHD (George Best Belfast City Airport)
LHR (London Heathrow Airport)
Service BD 89 durchgeführt von BMI
Geplant: 15.40 // 16.55
Nun, der Check-In-Automat akzeptiert meinen Reservierungscode ohne Wartezeit, keine Fensterplätze mehr, ich habe nichts anderes erwartet.
Aber ein Gangplatz mit einem freien Mittelsitz ist für diesen Fall auch ok, 21C.
Gebucht habe ich via Exp.de für nur ca. 20.00 Euro´s, das ist wirklich günstig.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im nächsten neuen Gate Bereich, das erste mal für mich in Belfast City.
Warten und einkaufen, wenn es denn sein soll
Das Terminal sieht mehr wir eine Industriehalle aus
Kein weiterer BMI Abflug, daß ist dann meine Maschine
G-DBCE mit der Bombardier Fabrik im Hintergrund
Es ist ein Airbus A319 wie im Flugplan, im Einsatz seit dem 01.04.2005 bei BMI.
Einer von 11 in der aktuellen Flotte.
Flug Nr. 57 für mich und ja, wieder eine neue Registration
Ein schönes Logo an der Tür zur Lounge
Aussteigen am Finger und an der hinteren Treppe, interessant
Einsteigen für mich am Gate A.
Der Mittelsitz in Reihe 21 ist nun besetzt, aber es gibt ja auch noch die Reihe 19 mit einem freien Mittelsitz neben mir.
Die Auslastung liegt bei ca. 80%.
Eine kurze Begrüßung aus dem Cockpit während des Einsteigens, die Piloten sind aus Grossbrittanien.
Start von der 1829 Meter Bahn 04, es ist 15.40 Uhr, pünktlich, nur wenige Wolken und die Temperatur ist nun bei 20 Grad, 1 Stunde bis London-Heathrow.
Ein Blick in die Kabine, gut gepflegt, zwei Männer, ein jüngerer, ein älterer und eine ältere Frau im Service, nun, nicht mein Stil.
Die Sicherheitskarte
Und das interessante Magazin
Der Pilot meldet sich nochmals kurz vor dem Anflug.
Die Strecke führt uns über Manchester, keine weiteren Daten.
Kein freier Service auf diesem Flug.
Die Kabine mit den blauen altmodischen Ledersitzen.
Sauber, das Platzgefühl ok
Landung dann hart auf der 3658 Meter Bahn 27L, es ist 16.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, die Temperatur ist 23 Grad und es ist auch hier leicht bewölkt.
Am Gate in London-Heathrow
Durch den Finger ins Terminal, der nächste Flug startet auch hier, keine weitere Sicherheitskontrolle, wie das letzte mal im British Airways Terminal 5.
Samstag, 07.08.2010
LHR (London Heathrow Airport)
FRA (Frankfurt Airport)
Service LH 4739 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 19.05 // 21.35
Der Online-Check-In funktioniert hier problemlos auf Lufthansa´s Webseite, 28F, die letzte Reihe Fenster, wir werden sehen ob die Regel wieder funktioniert.
Gebucht wieder via Exp.de, der Preis ca. 90.00 Euro´s, nahe an meinem persönlichen Limit, aber die einzige Chance, diesen Flugplan zu einem Ende heute zu bringen.
Zeit genug um durch die Terminals zu gehen.
Swiss ok für den Flug nach Zürich, schon lange vom Bildschirm verschwunden, aber immer noch am Gate
Die lange Virgin auf dem Rollweg
Jet bei der Landung
Keine schlechten Nachrichten für meinen Flug
Ausgang 5B
Die einzige Möglichkeit, meine Maschine am Gate zu fotografieren.
Es ist D-AIQM, der geplante Airbus A320, im Einsatz bei Lufthansa seit dem 20.01.1992.
Die Gesellschaft betreibt aktuell 45 A320.
"Nordenham" ist eine neue Registration für mein Logbuch, Flug Nr. 60 auf diesem Typ
Gut gemacht, die Gate Information SMS von Lufthansa
Die Auslastung ist nahe 100%, alle drei Plätze auch in der letzten Reihe besetzt, die Rückenlehnen lassen sich verstellen.
Ich bin einer der letzten Passagiere beim Einsteigen, eine Mutter mit Ihrer Tochter in meiner Reihe, nicht begeistert, als ich meinen Fensterplatz verlange.
Die Sicherheitsdemonstration ist manuell, keine Bildschirme hier.
Der deutsche Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Etwas großes auf dem Rollweg
Start von der 3901 Meter Bahn 27R um 19.00 Uhr, quasi pünktlich, die Temperatur ist 24 Grad und es ist immer noch leicht bewölkt.
Gewitter auch in London, nicht weit vom Flughafen, 1 Stunde nun bis Frankfurt
Drei Frauen im Service, zwei aus Deutschland, eine aus der Türkei, alle mittleren Alters, die eine im hinteren Bereich echt nett und zuvorkommend.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, sehr guter Fussraum in der letzten Reihe.
Über London Gatwick
Wir erreichen den Kontinent
Die Küste
Es gibt ein Sandwich und freie Getränke.
Über den Wolken
Airberlin kreuzt uns
Die gepflegte Kabine
Der ebenfalls deutsche Co-Pilot meldet sich mit kurzen Informationen während des Anfluges.
Über Frankfurt
Landung auf der 4000 Meter Bahn 25R, es ist 21.15 Uhr, 20 Minuten vor Plan und auch hier ist es leicht bewölkt bei 23 Grad.
EL-AL am Gate neben uns
Und die Sicherheitskarte wollen wir nicht vergessen
Aussteigen an einem Finger. Diese Leute, unglaublich,
drei Passkontrollschalter offen, alle Passagiere in der Warteschlange für die zwei "EU-Pässe" Schalter.
Niemand, wirklich niemand, am "alle Pässe" Schalter.
Das bedeutet, daß ich als einer der letzten Passagiere ausgestiegen bin und die meisten anderen an der Passkontrolle überhole, da ich den "alle Pässe" Schalter benutze.
Keine Frage, daß der Beamte niemand zu seinem Schalter winkt.
Mit dem Aufzug zum höchsten Parkdeck, direkt gegenüber dem Lufthansa Terminal und ca. zwei Stunden später Zuhause mit einer guten Zahl von schönen, neuen Impressionen.
Nun, fünf Flüge, drei neue Flughäfen, alles nach Plan mit dem absoluten Top des Tages, dem Metroliner im Einsatz für Manx2.
Ich sollte dann wohl die Insel nochmals besuchen um endlich die Let 410 zu fliegen!.
Zwei Wochen nun, bis zur nächsten Story
"Dolomiti/Regional E-Jet im Vergleich und ein Upgrade bei AirFrance".
Bis bald,
der Tripreporter
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