Zdravo, liebe Leser,
die Stadt Belgrad und das Land Serbien selbst, stehen seit einiger Zeit auf meiner Ziel-Liste.
Und dies in Verbindung mit Flügen auf Jat, der Nationalfluggesellschaft,
bringt mich dazu diesen Trip Anfang April zu buchen.
Das Land, der Flughafen und die Airline, alles neue Einträge für mein Logbuch.
Jat´s finanzielle Situation ist nicht die beste, aber sie sind im Geschäft und ich hoffe das bleibt auch so, für eine lange Zeit.
Gerüchte sagen mir, daß Turkish Airlines bereitsteht um sich an der Firma zu beteiligen.
Zwei Wochen, nachdem ich mein Büro zuhause wieder erreicht habe, ist es Zeit für einige Abstimmungen und die Reise zu starten.
Wie wäre es auf einen Espresso, mit einem Bekannten in Belgrad?.
Hier ist die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Samstag, 31.07.2010
STR (Flughafen-Stuttgart)
VIE (Vienna International Airport)
Service 4U 2758 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 06.40 // 07.55
Zwei Flüge mit Jat und akzeptable Preise zeigen mir den Weg, früh nach Wien zu gehen, um den zweiten Flug des Tages passend zu erreichen.
Eine nette Überraschung, der Online-Check-In ist bei Germanwings nun drei Tage vor Abflug verfügbar.
Keine Fragen, erledigt, sobald als möglich, 25F, der sehr willkommene Fensterplatz in der letzten Reihe.
Die Regel wirkt, am Ende dann drei Plätze für mich,
auch die Rückenlehnen lassen sich verstellen.
Die Auslastung ist bei ca. 80%.
Wieder eine Überraschung ist der Preis, ca. 20.00 Euro´s für einen Flug am frühen morgen während des ersten Schulferienwochenendes in Süddeutschland, keine Beschwerden hier.
Gebucht habe ich via Fly.de, um die Nebenkosten so gering wie möglich zu halten.
Das Boarding ist angedruckt für 06.10 Uhr, das Handy kennt den Weg und ruft mich um 04.00 Uhr.
Kein Verkehr auf der Strasse und rund um den Flughafen, vor Ort um 05.45 Uhr.
Die erste Welle von Flügen ist bereits durch die Sicherheitskontrolle, keine Wartezeit für mich daher im Terminal 3 und kurz darauf am Gate.
Immer wieder gut für ein durcheinander, zwei Füge nach Wien innerhalb zehn Minuten, meiner von Gate 322
Nahe an der KLM Fokker 70 am Finger Gate im Obergeschoss
Komfortable Sitzplätze hier
Das Boarding beginnt perfekt pünktlich, ich bin im zweiten Bus, wie üblich
Nun, wem gefällt diese Werbung?.
Die Registration, D-AKNM ist unterwegs seit dem 28.09.1999, zuerst für US Air und seit dem 01.12.2005 für Germanwings. Eine von 30 Maschinen in der Flotte aktuell.
Unter dem Flügel
Ich sollte gehen, bevor die Treppe entfernt wird!
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland. Der Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Wir haben eine Wartezeit bis zum anlassen der Motoren,
Stau rund um Wien, nun es ist Ferienzeit, oder nicht?.
Die Kabine
Hellgraue Ledersitze, sauber soweit, das Platzgefühl ist ok.
Die Sicherheitskarte
Und das Sky-Bistro, kein freier Service
Nouvelair aus Monastir hindert uns am Zugang zur Bahn 07
Der Start ist langsam und flach, es scheint, wir haben genug Zeit um Wien zu erreichen.
07.00 Uhr, 20 Minuten Verspätung nun, keine Wolken und 12 Grad.
1 Stunde zu fliegen bis Wien.
Zwei jüngere, eine ältere, jeweils mitteleuropäische Frauen im Service.
Ok soweit, aber nicht speziell freundlich oder nicht mein Stil.
Nebel über dem Neckartal
Östlich von München
Der Co-Pilot meldet sich mit weiteren Informationen in einer netten Art.
Die Strecke führt uns weiter über Salzburg und Linz auf 31000 Fuss.
Eine scharfe Kurve im Endanflug
und eine sanfte Landung auf der 3600 Meter Bahn 34, es ist 07.55 Uhr, wir sind nun pünktlich. Das Wetter ist nicht so gut wie in Stuttgart, aber kein Regen oder Gewitter, also ok, bewölkt und 16 Grad.
Austrian Arrows und das wohl nie fertige, neue Terminal
Etwas großes
Mein Sitz während des Aussteigens
Die Türen geschlossen, gehen wir
Geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus zum Terminal.
Ok zum Check-In für den nächsten Flug.
Samstag, 31.07.2010
VIE (Vienna International Airport)
BEG (Belgrade Nikola Tesla Airport)
Service JU 315 durchgeführt von Jat Airways
Geplant: 10.45 // 12.05
In der Besucherzone in wenigen Minuten.
Check-In im Bereich 2, richtig altmodisch hier in VIE.
Eine gute Zahl von Passagieren unterwegs, insbesondere für einen
SunExpress Flug nach Izmir.
30 Minuten zu warten, bis eine junge Frau in Austrian Uniform zum Schalter kommt und diesen vorbereitet.
Ich bin der erste Passagier dann zum Check-In.
Der Preis für diese Strecke liegt bei 60.00 Euro´s, gebucht via Lastminute.de, das beste Angebot hier.
Jat ist eine klassische Firma, kein Online- oder Automaten-Check-In.
"Fenster, letzte Reihe, ist immer mein bevorzugter Platz", erkläre ich der, dem Namen nach, Portugiesin.
"Leider sind alle Fensterplätze in der hinteren Kabine bereits besetzt",
ich sehe später auf meinem Papier die Sicherheitsnummer 25, daß bedeutet eine gute Zahl von Umsteigern von früheren Ankünften, der Flug trägt auch eine Austrian Flugnummer.
"Wie wäre es mit 13A, die Notausgangsreihe, ist das ok für sie!".
Nun, in diesem Fall, sie macht sehr gute Arbeit, der Platz neben mir bleibt frei.
Im Passagierbereich vor der Kontrolle dann, nur wenige Minuten später.
Wer ist hier wohl die Nummer 1?.
Etwas blaues kommt zu den Gates
Nahezu keine Wartezeit an der Pass- und Sicherheitskontrolle, die richtige Zeit für mich.
Einige der Gates im neuen Terminal sind offen, schönes Design hier
Das nenne ich Sitzplätze nach österreichischem Stil
Das Vorfeld mit EVA aus Taiwan
Mein Flug zeigt Boarding an, aber Rostov, vom selben Gate D67, ist noch nicht fertig
Der ganze Bereich hier im Erdgeschoss ist überfüllt, komfortable Sitzplätze, keine Chance.
Flüge nach Charkov, Dnepropetrowsk, Donetsk, Kiew, Petersburg, Tirana, jedes Gate belegt und Passagiere überall.
Sicher nicht der Ort für einen längeren Aufenthalt.
Mit dem Bus neben dieser schönen 767
Das ist die geplante ATR72, YU-ALS ist ein sehr betagtes Exemplar, zuerst im Einsatz ab dem 17.10.1989 für Karair in Finnland, vom 01.12.1995 für Finnair, am 26.08.2005 nach Estland für Aero Airlines und bei Jat seit dem 19.06.2007.
Vier Maschinen sind aktuell in der Jat Flotte.
Ein neuer Eintrag für mein Logbuch und Flug Nr. 18 auf der ATR72
Keine hintere Treppe heute
Unter dem Flügel
Sieht gut genutzt aus
Der Propeller
Ja, es ist Jat!.
Mehr Austrian am Terminal
Wir warten an der Einfahrt zur Bahn 29, 3500 Meter zum Start
Die Kabine
Die Stoffsitze sind sehr abgenutzt, nicht wirklich sauber und riechen auch so.
Stellen wir uns vor, wie viele Starts und Landungen diese Maschine schon gemacht hat.
Auf der Bahn, es ist 11.00 Uhr, 15 Minuten nach Plan, immer noch leicht bewölkt und die Temperatur ist auf 24 Grad gestiegen.
Keine Details zur Flugzeit hier.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Serbien, der Pilot mit einer kurzen Information im Flug.
Die Sicherheitskarte
Und das Magazin
Ein Mann, eine Frau in der Kabine, beide sehr erfahren und freundlich, ja, in einem besonderen Stil.
Seen kurz nach dem Start
Der freie Service und dazu Getränke
Viele Wolken rund um Belgrad, die Flughöhe 21000 Fuss, wir erreichen Serbien über Ungarn
Tiefe Wolken weiter unten
Landung
Wir verlassen die 3400 Meter Bahn 12 um 12.30 Uhr, 25 Minuten verspätet bei starker Bewölkung und schwülen 23 Grad
Das Terminal
Mein Sitz während des Aussteigens
Und die Kabine
Meine Maschine auf dem Vorfeld
Mit dem Bus zum Terminal, einige Minuten an der Passkontrolle und dann bin ich in Serbien.
Was nun?.
Ein Bekannter, mit dem ich seit längerer Zeit in Kontakt bin, zeigt mir das "Aeronautical Museum", daß soll das Ziel sein.
Er wird mich bei der Ankunft empfangen.
Es funktioniert zuerst nicht, bei dieser großen Zahl an Abholern, ich gehe in das Obergeschoss und werde versuchen für den Rückflug am Nachmittag einzuchecken.
Erledigt mit einer sehr gut aussehenden, jungen Angestellten am Business-Schalter in einer Minute und wieder hinunter ins Erdgeschoss.
Nun, mit weniger Wartenden ist es ok und mein Bekannter begrüßt mich in Belgrad.
Das Museum ist vom Terminal zu Fuss zu erreichen.
Sieht wie aus einem Science-Fiction Film aus
Kein Zaun, wir gehen zwischen den Flugzeugen
Der Eingang
Der Garten, kaum zu glauben, daß alle diese Maschinen hier einfach abgestellt wurden, nachdem Serbiens Luftwaffe im Dayton Friedensabkommen zum Einstellen aller Aktivitäten verpflichtet wurde.
Die Flugzeuge wurden hierhergebracht und niemand kümmert sich weiter darum.
Militärgerät aus verschiedenen Ländern, auch aus dem Irak, bis vor wenigen Wochen
Im Innenbereich, gut gepflegt
Schon ein erstaunliches Gebäude
Kanonen
Sieht wie echt aus
Gerät der früheren serbischen Luftwaffe
Eine Mig21
Neben dem Gebäude sind noch mehr Maschinen abgestellt
Die Mil Mi 8, auch in meinem Logbuch
Sehr nahe an den Flugzeugen und Helikoptern
Wir nehmen eine Cola im kleinen Museum´s Restaurant, daß ist ausbaufähig, vielleicht mit einem Geschenkeshop und ähnlichem, dann gehen wir zurück zum Terminal.
Ein Espresso und eine gute Unterhaltung später ist es schon wieder Zeit für mich, Belgrad zu verlassen.
Das Museum ist ein sicherer Tip für alle Fluginteressierten Besucher Belgrad´s.
Samstag, 31.07.2010
BEG (Belgrade Nikola Tesla Airport)
STR (Flughafen Stuttgart)
Service JU 346 durchgeführt von Jat Airways
Geplant: 16.20 // 18.10
Das alte Terminal
Die Ausweis und Sicherheitskontrolle ist im neuen Terminal, Gate C5 für mich
Ein Blick vom Terminalanbau zum Hauptgebäude
Fly.de macht das Geschäft heute für ca. 80.00 Euro´s.
Ich sollte so etwas auch einmal fliegen
Lufthansa von Gate C6 ist nahe zwei Stunden verspätet und mit einer extra Sicherheitskontrolle am einen Eingang zu beiden Gates, stellen wir uns vor, wie lange die Warteschlange ist.
Beide Flügen sollen nun zur selben Zeit starten.
Nun, mit dieser geparkten Maschine sieht das nicht unrealistisch aus
Der moderne Glasfinger
Jat mit einer ATR72 beim Start
Und auch eine Jat Boeing 737-300 macht sich auf den Weg
Ich bin zu langsam mit meiner Kamera. Im Hintergrund dieses Bildes ist die einzige, verbliebene Boeing 737-200 am Gate.
YU-ANP von Aviogenex, immer noch auf den Jat-Charterflügen unterwegs
Der Flugplan zeigt die 737-300 für meine Strecke.
YU-ANI ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch, Flug Nr. 42 auf der 737-300.
Die Maschine ist im Einsatz seit dem 17.12.1985, eine der ältesten, aktiven 737-300 soweit mir bekannt ist.
Zuerst bei Jat, dann im Leasing an Constellation ab dem 01.05.1996, nach Afrika am 18.10.1996 zu Cameroon Airlines, zurück in Europa bei Air Malta ab dem 05.04.1997, wieder bei Jat ab dem 13.02.1998.
Wieder nach Afrika am 29.05.1998 zu Tunis Air, am 31.10.1999 zu MAT Macedonian und am 01.12.2005 zurück zu Jat.
Und nochmals nach Afrika am 11.05.2009 zu Air Ivorie, zurück bei Jat am 02.01.2010.
Eine von neun in der Flotte.
Altmodische Sitze, eingecheckt habe ich für 21A, aber hier gibt es auch noch die Reihe 22.
Die Auslastung ist nahe bei 100%.
Mit dem OK eines der Flugbegleiter nehme ich 22F, die letzte Reihe Fenster, drei Plätze für mich, die Regel funktioniert wieder!.
Auch die Rückenlehnen lassen sich verstellen
Schnell zur Bahn 30. Es ist 17.00 Uhr, 40 Minuten verspätet, die Temperatur is 24 Grad und es ist bewölkt.
Aber Glück, keine Gewitter wie nach der Wettervorhersage
Die Kabine mit blauen, altmodischen Stoffsitzen, das Platzgefühl ist ok.
Retro Stil mit diesen braunen Armlehnen
Der Sitzrücken
Die Sicherheitskarte
Zwei erfahrene Frauen, ein älterer und ein jüngerer Mann in der Kabine, alle soweit freundlich.
Wir verlassen die Wolken, keine Informationen zur Flugzeit
Der Service ist gut, ein Sandwich, Gebäck und freie Getränke
Besseres Wetter nahe Österreich
Die Cockpit-Besatzung ist aus Serbien, in Belgrad sehe ich einen weisshaarigen Piloten beim Rundgang um die Maschine.
Eine kurze Information im Flug, nur auf serbisch.
Über Österreich mit niedrigen Bergen
Bayern mit einigen Seen
München von Westen
Eine Kurve über dem Flughafen
Im Endanflug über dem Neckartal, mit der Stadt im Hintergrund
Eine sanfte Landung auf der Bahn 25, es ist 18.30 Uhr, noch 20 Minuten verspätet.
Das Wetter ist sehr schön, Sonne und 29 Grad.
Blue Air und Swiss auf dem Vorfeld
Blue Air ok zum Start
Mein Sitz während des Aussteigens
Geparkt auf dem Vorfeld nahe den Terminals
Immer gut für Bilder unter dem Flügel
Auf Wiedersehen Jat
Mit dem Bus zum Terminal und in die Warteschlange zur Passkontrolle.
Unglaublich, 30 Minuten hier mit vorherigen Ankünften aus der Türkei.
Die Beamten prüfen jeden Ausweis im Detail.
Endlich durch, ohne Zwischenfälle und auf dem Weg nach Hause.
Serbien ist ein interessantes und wenig bekanntes Land,
sollte ich wieder besuchen.
Jat betreibt alte Flugzeuge und wenn ich mich an alle diese Sachen im Museum erinnere, mit Bildern und Flugplänen auf der DC10, der DC9 und auch mit der Boeing 727, rund um die Welt,
eine sehr interessante Firma.
Zwei Wochen nun bis zur nächsten Story
"Der kurze Airbus und eine neue Chance für die Fokker 100"
Bis bald,
der Tripreporter
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