Blog-Archiv

Samstag, 23. Februar 2008

SPANIEN: Bienvenido, Valencia

SPANIEN: Bienvenido, Valencia

Hallo, liebe Leser,

Valencia war mein aktuelles Ziel im Februar.
Werden wir die Frühlingssonne in Spanien finden?.
Wollen wir mal sehen!.


Mittwoch, 20.02.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - VLC (Valencia-Manises)
Dauer: 1 Stunde, 50 Minuten

Service X3 3476 durchgeführt von Tuifly Boeing 737-700 D-AHXB
Geplant: 11.00 // 13.15
Aktuell: 11.15 // 13.05
Gate: 314 Sitz: 27F
Auslastung: 112/148 = 75,68 %
Tarif: 49,64 EUR

Geschichte:
05.04.2007: Ausgeliefert an Tuifly
Flug Nr. 15 auf der 737-700 und der zweite auf dieser Maschine.

Während der Wochen vor diesem Trip erhielt ich sechs oder sieben Flugzeitenänderungen von Tuifly.
Im Endergebnis waren es dann 40 Minuten später als die bei Buchung angegebene Zeit, soweit ok.
Online Check-in war auch heute wieder Priorität Nr.1 für diesen Flug.
Möglich ab 30 Stunden vor Abflug, kein Problem am Dienstag abend, ausgedruckt in wenigen Minuten.
Ich war Passagier Nr. 39, diese Möglichkeit wurde gut genutzt.
Überraschenderweise kein Stau am Mittwoch früh, ich war am Flughafen um 08.30 Uhr, Zeit genug um den Verkehr zu verfolgen.
Es war klar aber kalt, ich entschied mich daher nach 30 Minuten das Auto zu parken und durch die Sicherheitskontrolle zu gehen.
Keine Wartezeit im Terminal 3, mein Gate war auch im Terminal 3, obere Ebene.

Etwas Schwarzes im Hintergrund:


Und noch ein netter Hintergrund:


Ankunft KLM aus Amsterdam:


airberlin auf dem Vorfeld:


Meine Maschine war angekündigt 15 Minuten vor Plan aus Berlin-Tegel, ich war am Gate und bemerkte erst dann, daß das Flugzeug auf dem Vorfeld geparkt wurde, Bus-Boarding heute.
Zehn Minuten früher als angekündigt begann dann das Einsteigen, eine sehr freundliche Angestellte am Gate.
Ich war im zweiten Bus.
Während der Fahrt über das Vorfeld gab es gute Möglichkeiten zu fotografieren.

Eurowings für Lufthansa:


Finncom für Finnair nach Helsinki:


Sollte es die neue ´XE oder gar die ´XF sein, die erste ´XA, alle noch nicht in meinem Logbuch, nein, natürlich nicht,
es war die ´XB, mit der ich Ende letzten Jahres bereits nach Porto geflogen bin.

Boarding D-AHXB:


Business-Passagiere waren auf diesem Flug nicht erkennbar, nur wenige, "jüngere" Reisende, aber viele Rentnerpaare.
Es scheint, daß "Wir verbringen den Winter an der Costa Blanca" nach wie vor populär ist.
Drei freundliche Damen im Service, mit Namen vorgestellt von der Purserette.
Der Pilot begrüßte uns bereits am Boden in einer freundlichen Art, während des Fluges gab es dann zweimal noch weitere Informationen. Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland.
Die Kabine war wirklich sauber, dünne, moderne Recaro-Sitze, aber das Platzgefühl insgesamt war nicht besonders gut.
Abflug von Bahn 25 nach dem Start einer Contact-Air ATR72 und der Landung einer Condor A320.
Die Flugstrecke heute: Zürich-Genf-Grenoble-Marseille-Barcelona auf 9.800 Metern.
Wolken auf der ganzen Strecke, nichts zu sehen, aber daneben ein ruhiger Flug.
Tuifly hat den Service deutlich verbessert, freie Zeitungen und Magazine, ein Snack und Getränke. Nicht schlecht.
Der Anflug erfolgte über das Meer und wir landeten gut vor der geplanten Zeit auf Bahn 30.
Geparkt dann direkt vor dem Terminal und die wenigen Meter ging es dann zu Fuss, kein Problem.
Ich verschaffte mir einen Überblick, schaute nach einer Aussichtsterrasse für ein letztes Bild meiner Maschine.
Aber keine guten Möglichkeiten, Zeit um in die Stadt zu gehen!.
Valencia Flughafen ist direkt angeschlossen mit der U-Bahn, Frequenz alle 10 - 15 Minuten, ein Tagesretourticket kostet 3,10 EUR.
"Xativa" war meine Haltestelle an der historischen "Estacion del Norte", nicht weit vom Rathaus. Die Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum zu Fuss zu ereichen.
Einige Bilder.

"Estacion del Norte":


Daneben die Stierkampfarena:


Das Rathaus:


Der Mercado Central:


"Iglesia de Los Santos Juanes"


"La Lonja":


Nochmals "La Lonja":


Und nochmals "La Lonja":


Es war dann ca. 15.00 Uhr, das Wetter war nicht so gut wie erwartet, ok, kein Regen, als ich mich entschied nach einem Bus
zur "Ciudad de las Artes y de las Ciencas" zu suchen.
Angekommen um 15.15 Uhr.

Eingang:


"Palau de las arts Reina Sofia":


Und L´hemisferic:


L´oceanografic:


Und nochmals:


Ich schaute mir die Gegend an und war zurück an der Bushaltestelle um 16.00 Uhr, zwei Stunden
vor Abflug oder eine Stunde, 30 Minuten vor Boarding.
16.15 Uhr, kein Bus, um 16.30 Uhr wollte ich schon nach einem Taxi schauen, als derselbe Bus ankam, mit dem ich auch bereits
herausgefahren war. 16.50 Uhr zurück an der "Estacion del Norte", glücklicherweise nur kurz zu warten auf die nächste Bahn und zurück am Airport um 17.15 Uhr. Zehn Minuten an der Sicherheitskontrolle, jede Menge andere Passagiere unterwegs und dann am Gate zur geplanten Boarding-Zeit.
Das war dann sicher die optimale Zeitausnützung in Valencia!.



Mittwoch, 20.02.2008
VLC (Valencia-Manises) - PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan)
Dauer: 30 Minuten

Service AB/airberlin 1655 durchgeführt von Germania B737-700 D-ABLA
Geplant: 18.00 // 18.50
Aktuell: 18.20 // 18.50
Gate: D14 Sitz: 24A
Auslastung: Ca. 90 %
Tarif: 46,50 EUR

Geschichte:
07.11.2007: Ausgeliefert an Germania/airberlin
Flug Nr. 16 auf der 737-700 und der erste auf dieser Maschine.

Bei airberlin sollte Online-Check-In für alle Flüge des nächsten Tages möglich sein ab 18.00 Uhr.
Für diesen Flug ging das dann erst ab 22.00 Uhr, Änderungen?.
Meine Maschine war bereits gelandet als ich ankam, einige Minuten noch zu warten, Zeit zum Fotografieren.
Dann wurden wir aufgerufen, Zeit für D-ABLA, ich war Passagier Nr. 2.

Am Gate in Valencia:


Aktive und inaktive Iberia-Maschinen:


Und was ist das?:


D-ABLA ist in neuen AB-Farben bemalt, aber nicht in der neuesten Variante.
In einem Register ist Besitzer airberlin angezeigt, in einem anderen steht Besitzer Germania und fliegend unter
Germania´s "Air Operator Certificate".
Eine nahezu neue Maschine, gut aussehend in diesen frischen airberlin Farben.
Sauber, dunkelblaue, moderne Recaro Ledersitze, aber mit einem wesentlich besseren Platzgefühl als bei Tuifly.
Ein Mann, zwei Damen im Service, alle freundlich, inbesondere der junge Flugbegleiter.
Ich verfolgte eine Diskussion zwischen den Flugbegleitern, acht Passagiere fehlten noch und wir durften warten.
Etwa zehn Minuten später, kam eine sehr laute Gruppe junger, spanischer Männer, dann wurden die Türen geschlossen.
Abflug von Bahn 12 nach der Landung einer Niederländisch registrierten Air Nostrum Dash 8.
Freie Zeitungen und eine Snackbox mit Crackern und Wasser auch auf diesem kurzen Flug.
Trotzdem freundliche und ausführliche Informationen vom Co-Piloten, keine besonderen Wegpunkte auf dieser Strecke.
Flughöhe 18000 Fuss. Wieder ein ruhiger Flug. Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland.
Viele Spanier auf diesem Flug, es scheint, daß airberlin sehr populär ist in Spanien.
Pünktliche Landung auf Bahn 06L in Palma.
Wir parkten an einem Finger im C Bereich. Ich hatte noch eine kurze Unterhaltung mit dem jungen Flugbegleiter, er meinte,
wenn ich nach Bergamo wollte, sollte ich besser an Bord bleiben!.



Mittwoch, 20.02.2008
PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 1 Stunde, 40 Minuten

Service AB 9389 durchgeführt von airberlin Airbus A320 D-ABDN
Geplant: 20.30 // 22.35
Aktuell: 20.40 // 22.20
Gate: C65 Sitz: 29F
Auslastung: 126/174 = 72,41 %
Tarif: 46,50 EUR

Geschichte:
01.02.2007: Ausgeliefert an airberlin
Flug Nr. 37 auf dem A320 und der dritte auf dieser Maschine.

Eine Stunde bis zum nächsten Flug.
Zeit genug um zum A Bereich zu gehen, dem ältesten Teil des Flughafens, um die Ankünfte auf Bahn 06L zu verfolgen.
Sicherheitspersonal auf dem Weg brachte mich auf die Idee auf die Bildschirme zu schauen. Keine Abflüge vom A Bereich heute.
Kein Zugang möglich.

Rot überall:


OK, ich ging zurück und erreichte meine Gate, wo nur Minuten später das Boarding begann, wieder früher als geplant.
Ich war Passagier Nr. 3 auf dieser Strecke.
Wieder mit dem Bus, wie bei allen meinen letzten Abflügen von Palma.
Eine nette Reihe von A320-Maschinen waren geparkt, wir erreichten und stoppten neben ´ABDN, zweimal geflogen im letzten Jahr!.

Boarding D-ABDN:


Freie Zeitungen und Magazine beim Einsteigen.
Vier Damen als Flugbegleiterinnen auf dieser Strecke, alle freundlich.
Die Kabine sauber, hellgraue Recaro-Sitze, das beste Platzgefühl auf meinen drei Flügen heute.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit am Boden und nochmals dann im Flug, die Cockpit-Crew wieder aus Deutschland.
Der Pilot informierte uns, daß wir einen Slot um 20.40 Uhr hätten, wir aber bereits fertig zum Start wären, er würde um eine Verlegung anfragen.
Abflug von Bahn 06R, ein LTE A320 durfte neben uns warten, in Richtung Mahon-Marseille-Genf-Zürich, Flughöhe 38.000 Fuss.
Ein Sandwich und freie Getränke dann während des Fluges. Wieder alles ruhig.
Ankunft auf Bahn 25, 15 Minuten vor Plan. Aussteigen an einem Finger und nur Minuten später war ich auf dem Weg nach Hause.

Meine Meinung:
Alle Flüge pünktlich, die Preise ok.
Zwischen Tuifly und airberlin gibt es keinen bemerkenswerten Unterschied mehr, kein Problem für mich, beide Airlines wieder zu fliegen.
Eine neue Maschine und eine neue Strecke für mein Log, ok soweit.

Und Valencia:
Sehr interessant und mit mehr Sonne, sicher noch mehr empfehlenswert!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: