Mittwoch, 26. Dezember 2012
PORTUGAL/3: AeroVIP und die Dornier228
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Ola, liebe Leserinnen und Leser,
Vila Real soll mein neuer Startflughafen rund um diesen Trip nach Portugal sein.
Hier haben wir die zu fliegende Strecke:
VRL-LIS auf einer größeren Karte anzeigen
Montag, 27.08.2012
VRL (Aeródromo Municipal de Vila Real)
LIS (Aeroporto de Lisboa)
Flug RVP 853 durchgeführt von AeroVIP
Geplant: 15.10 // 16.10
Bin ich hier richtig?.
Ein Senior Taxista mit einem altmodischen, weißen Mercedes im Dienst am Hauptplatz von Vila Real.
Er spricht kein Englisch.
Aber meine perfekten portugiesischen Sprachkenntnisse, zumindest in Bezug auf den Begriff Flughafen, bringen uns auf den Weg zum Aeroporto.
Er ist wohl zuerst der Meinung, daß ich das nicht ernst meine, aber nein, daß ist ernst, was er dann auch versteht!.
Und hier gibt es wirklich Linienverkehr.
Folgen Sie mir mit der Zeitmaschine, zumindest wenn man ein Ticket für AeroVIP buchen möchte.
Keine Online-Buchungsmöglichkeit auf der Homepage.
Keine Flüge von den großen Online-Ticket-Händlern gelistet.
Kaufen wir einfach das Ticket am Flughafen.
Klingt simpel, aber das ist nicht meine Sache, die Anreise ohne Ticket zu machen.
Wie wäre es per Mail?.
Ich bin in Kontakt und habe klar angegeben, welchen Flug an welchem Tag ich nehmen möchte und sehe die Bestätigung mit einem anderen Flug!.
Das ist der Weg, um hier Geschäfte zu machen.
Wie auch immer, noch einige Mails mehr und ich bin ok bestätigt und sollte das Ticket am Flughafen empfangen und bezahlen.
Am Flughafenschalter?.
Das sieht hier wirklich vertrauenerweckend aus, wenn ich diese jungen Männer im militärischen Stil am frühen Nachmittag vor dem Gebäude etwas auf ihrem Gasherd rösten sehe. Direkt vor dem sogenannten Terminal schläft der Wachhund in seinem Zwinger. Das fühlt sich hier so unwirklich an wie nie zuvor. Ich bin sicher, ich bin mit einigen französischen Soldaten in der algerischen Wüste.
Keine Frage, daß demnächst eine Dassault Mirage im Anflug nach einer weiteren schwierigen Mission ist
Das Terminal
Der Eingang mit dem schnelleren, privaten Transportmittel
Glück darf ich das dann nennen, daß ich mich während meines Aufenthalts in Vila Real entschieden habe, die Vorteile des Geldautomaten zu nutzen und genug Bargeld für das Ticket mitzunehmen. Hier werden keine Kreditkarten akzeptiert.
50.00 Euro´s ist der Tarif, nur Bargeld zählt!.
Der großzügige, kostenlose Parkplatz direkt vor dem Terminal-Gebäude
Das ist der aktuelle Flugplan
Mit einem Heli auf dem Vorfeld abgestellt
Nicht im Einsatz heute
Einige der Männer arbeiten gelangweilt an einem weiteren Heli und die anderen sind von der Feuerwehr und warten auf den hoffentlich nicht kommenden Anruf.
Das ist der Ort für VIP´s, zumindest AeroVIP´s
Meine Bordkarte in Style
Ein Transporter mit der Flughafen Feuerwehr kommt an und einige Minuten danach die Polizei, die auch verantwortlich für die Sicherheitskontrolle hier ist.
Keine Wartezeit und das ganze ist entspannt.
In dem kleinen Warteraum, wo ich mich nicht erinnere, eine Gate Nummer gesehen zu haben. Aber es scheint, es gibt nicht eine echte Chance, das falsche Gate zu nehmen!
Ah, hier haben wir die geplante Dornier 228
Die geplante Dornier 228?.
Ich war in Kontakt mit dem Unternehmen über die Shorts 360, die auch auf dieser Strecke eingesetzt wird. Das Flugzeug ist in einer Grundüberholung und es ist unklar, was damit passiert.
Die einzige weitere Maschine ist die Dornier 228, daß passt
Das ist CS-TGG. Wirklich einfach, mit nur einem Flug im Logbuch bis heute festzustellen, daß dies ein neuer Eintrag ist
1988 gebaut und auch schon im deutschen Register.
Zwei Maschinen sind in der aktuellen Flotte.
Nur Minuten zwischen Landung und dem Start.
Das Flugzeug stoppt, die Motoren abgeschaltet, die Türen geöffnet, niemand steigt aus. Der Streckenteil von Braganca nach Vila Real ist auch separat buchbar. Die Tür zum Warteraum wird geöffnet und Einsteigen
Unter dem Flügel, sicher, wenn immer möglich
15.15 Uhr, pünktlich. Keine Information zur Flugdauer oder ich habe es nicht bemerkt. 22 leicht bewölkte Grad, "Aerovip" ist unterwegs.
Wieder zur Bahn
Umgedreht am Ende der Bahn "Two-Zero". Wir nutzen die vollen 946 Meter!
Ist das genug für die Dornier?
Es ist!
Weingärten
Nicht einfach, hier einen Platz für die Start- und Landebahn zu finden
Weingärten neben Weinbergen
Bis zum Douro-Tal
Hier ist es
Keine Flugbegleitung, aber ja, eine Sicherheitskarte
In der Maschine hängt ein unangenehmer Geruch nach Toilette, obwohl es hier keine Toilette gibt.
Die Beinfreiheit ist ok
Die Cockpit-Besatzung ist aus Portugal, ein junger Co-Pilot und der sehr erfahrene Pilot mit einer kurzen Information nur auf portugiesisch später im Anflug.
Hier wurden wohl keine Nicht-Portugiesen erwartet.
Weder Service noch Strecken- oder Flughöhen-Informationen.
Ein Blick in die Kabine
Gut genutzt heute. Eine 100% Auslastung, harte Arbeit für die kleine Dornier.
Geschäfts- und Freizeit-Reisende gut gemischt
Und auch die blauen Ledersitze sind gut genutzt
Nun, daß ist ein kleiner Motor
Unter dem Flügel, im Dornier-Stil
Die Kabinendecke
Die Küste in der Ferne
Nicht weit von Lissabon
Die Brücke in der anderen Richtung heute
Im Endanflug
Landung auf der 3805 Meter Bahn "Two-One". 16.15 Uhr, nahezu pünktlich bei Sonne und 28 Grad.
Sicher, wieder unter dem Flügel
Das ist funktionell hier
Alles ok?
Der Weg für den Piloten
Und die Passagiere hier bitte
Dieser Motor sieht wirklich klein aus
Ein nettes Treffen mit CS-TGG
Servus nun
Zurück im Hotel am späten Nachmittag, sicher eine besondere Erfahrung.
Etwas Zeit bleibt noch am nächsten Tag, um die Stadt Sintra zu erkunden
Ein weiterer Sitz der so armen portugiesischen Könige
Und nicht viele Besucher rundum
Aber schöne Palmen
Diese Kamine sind die Abzüge für den Küchenofen
Ein weiteres historisches Gebäude
Ja, so mag ich das Wetter in Portugal
Grün und schöne Gebäude
Von Palmen umgeben
Mit der Burg auf der Bergspitze über der Stadt
In der Altstadt
Mit schönen Blumen
Wie wäre es, hier zu leben?
Ok, genug Portugal für jetzt.
Das Auto geht zurück ohne Probleme.
Wie angekündigt, wartet jemand am Terminal Eingang, um es zu übernehmen.
Und schon sind wir bereit, für den hoffentlich nicht verspäteten Flug zurück nach Deutschland!.
Online hier demnächst,
der Tripreporter.
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