Mittwoch, 26. Dezember 2012
PORTUGAL/2: TAP wieder verspätet nach Porto
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Bom dia, liebe Leserinnen und Leser,
da bin ich nun in Portugal und möchte gerne einen neuen Startflughafen aufnehmen.
Aber um diesen zu erreichen, ist vorher noch eine weitere Strecke zu fliegen:
LIS-OPO auf einer größeren Karte anzeigen
Montag, 27.08.2012
LIS (Aeroporto de Lisboa)
OPO (Aeroporto Francisco Sá Carneiro)
Flug TP 1950 durchgeführt von TAP Transportes Aéreos Portugueses
Geplant: 07.20 // 08.15
Auch in den Ferien wollen wir den maximalen Teil des Tages nutzen, nicht wahr?.
Und stellen wir uns das erstaunte Gesicht des Nachtportiers vor, als ich mit einem herzlichen "Bom dia" um 5.30 Uhr an ihm vorbeigehe!.
Definitiv nicht die Standardzeit für die Urlauber hier.
Aber gut, Tripreporter´s Pflichten!.
Der Online-Check-In ist schnell über das Handy erledigt und das Boarding-Papier ziehe ich am Self-Service-Kiosk am Flughafen.
Nun, TAP spielt wieder das Verspätungs-Spiel.
Nicht viel später als geplant. Aber wenn wir wissen, daß ich eine Fahrkarte mit einer fixen Busverbindung zu meinem Zielort habe. Und dies mit einer kurzen Verbindung in Porto, klingt das nicht mehr wirklich entspannt
Und ja, die entspannte Stimmung hat mich schnell verlassen. Sehr schnell, wenn wir weiter wissen, daß es nicht 5, 4, 3, 2 oder wirklich nur eine weitere Option neben eben diesem vorgebuchten Bus gibt. Und nein, ich möchte nicht in Porto ein weiteres Auto mieten, auf keinen Fall.
Diese Strecke ist via Opodo mit dem Rückflug im nächsten Monat gebucht. Und schade, daß ich diesen Rückflug verpasst habe!. Der Tarif ist wirklich gut auf diese Weise, 85.00 Euro´s.
Ok, in die Lounge jetzt
Oder ist das die Raumschiff Kommandozentrale?
Die Angebote an diesem frühen morgen für alle hungrigen, intergalaktischen Reisenden
Oder besser so
Sonnenaufgang in Lissabon
Klar, TAP bitte, so bald wie möglich
Oder gerne auch eine Fokker, aber dann sofort
Einsteigen nun von Gate 20.
Nehmen wir eine gute Menge an Bargeld und besuchen Angola!
Ok, daß ist CS-TNR "Luis de Freitas Branco", der geplante Airbus A320.
Strecke Nr. 89 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
Unter dem Flügel, keine Frage!
Oder besser so?
Eine neuere Maschine, im Einsatz seit dem 29.05.2009 für TAP. 17 Exemplare sind in der aktuellen Flotte.
Das Logo
08.10 Uhr, 50 Minuten zu spät und nur 30 Minuten für die "Air Portugal" nun in Richtung Norden. Start von "Zero-Three", wie am Donnerstag bei der Ankunft.
18 Grad und bewölkt heute.
Direkt gefolgt von dieser Fokker 100
Im Service ist ein Mann und drei Frauen, alle mittleren Alters und nichts Besonderes.
Die Brücke ins Nirgendwo im portugiesischen Stil
Die Kabine zeigt eine nahezu 100% Auslastung,
Business und Freizeit gut gemischt.
Und viele Umsteiger von den Nachtflügen auf der Maschine.
Das passt nicht wirklich, altmodische blaue Ledersitze und eine moderne Kabine
Der Pilot meldet sich unterwegs um die übliche, so scheint es, Verspätung zu entschuldigen.
Der Grund?. Das Flugzeug war ok, aber nicht die Besatzung, durch die minimale Ruhezeit nach der auch verspäteten Ankunft letzte Nacht.
Keine Strecken- oder Flughöhen-Info.
Instruções de Seguranca, zum zweiten auf diesem Trip
Beinfreiheit, wo ist die Beinfreiheit?. Definitiv nicht hier.
Dies ist die letzte Reihe Fenster, 28F und zumindest der mittlere Platz bleibt frei, während der Gangplatz von einem jungen Geschäftsreisenden eingenommen wird
Kein Service auf dieser Strecke.
Im Anflug auf Porto
Einige Wolken dort unten
Aber eine schöne Aussicht auf die Douro Brücken
Landung auf der 3480 Meter Bahn "Three-Five". 08.50 Uhr, 35 Minuten zu spät, 15 Grad und leicht bewölkt hier.
Und jetzt?.
Rede Expressos sollte Porto um 10.00 Uhr von einem nicht einfach zu findenden Standort verlassen.
Sicher?.
Sicher!.
Das Unternehmen betreibt eine einfache Website mit der Möglichkeit, günstigte Tickets Online für feste Strecken zu buchen.
Sicher der Weg für den süddeutschen Reisenden, ein Busticket zu kaufen.
Aber nicht viel mehr Informationen daneben.
Und als ich nach dem Standort der Busstation suche, gibt es verschiedene Angaben.
Mit dem Hintergrund, daß die unabhängigen Busunternehmen separate Stationen in der ganzen Stadt betreiben und auch eine Fusion zwischen zwei Unternehmen vor kurzem erfolgt ist.
Die Verkaufsstelle des Tickets ist ein Platz in der Innenstadt, der aussieht wie ein Bahnhof.
Die S-Bahn fährt alle 30 Minuten vom Flughafen in die Stadt, die Fahrzeit mehr als 30 Minuten. Zu spät für mich nun.
Ok, Verhandlungen mit einem am Ende altmodischen und netten Senior Taxista. Er versucht mir, eine Fahrt direkt zu meinem neuen Startflughafen zu verkaufen. Aber nein, Porto nur für mich!.
Wir verhandeln einen Preis, er fährt auf der schnellen Spur und schließlich erreichen wir den Ort, wo ich hin möchte. Ok, ich bin nicht sicher, ob ich diese Station mit wenig Zeit zu Fuß gefunden hätte.
Bin ich wirklich nicht in Südamerika?.
Wenn ich die anderen Leute sehe, die hier warten, ist das wirklich mehr Südamerika als Portugal mit mir als einzigem Fremden.
Nun ist mich auch klar, warum es keine Notwendigkeit gibt, um eine Adresse anzuzeigen. Diese Leute hier kennen die Station und Fremde?. Gibt es hier nicht!
Wie auch immer, es funktioniert und Rede Expressos sollte mich jetzt nach Vila Real bringen.
Der Fahrpreis ist nicht schlecht, 8.60 Euro´s
Ah, Straßenbahnen gibt es auch hier in Porto
Über dem Douro-Tal
Weinberge ringsum. Es noch nicht sehr lange her, daß ich die letzten Weinbergen a la francaise gesehen habe!
Willkommen in Vila Real nun.
Dies ist eine kleine Stadt im Norden Portugals. Die Fahrtzeit 1 Stunde, 30 Minuten und diese perfekt pünktlich!.
Die Kirche
En detail
Azulejos, wirklich schön
Das Rathaus
In der Altstadt
Und glauben wir es oder auch nicht, es gibt hier einen Flughafen mit Linienverkehr!.
Kurzfristig hier Online,
der Tripreporter.
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