Servus, liebe Leser,
das Jahresende, ok in Bezug auf meine Stories, ist nicht mehr weit.
Ich war in Kontakt mit Malev, zu mehr One World Alliance Flügen in der Zukunft.
Mir wurde der Duna Gold oder besser gesagt One World Sapphire Status angeboten. Ich sollte nach Budapest kommen und eine einzige Strecke auf Malev fliegen, noch im Jahr 2011, um den Status zu erhalten.
Nicht leicht die Anforderungen und auch einen neuen Startflughafen zusammenzubringen.
Aber halt, es gibt ja Herrn S., den üblicherweise lockeren, jungen Mann von der Abteilung Flugplanung für Aufgaben wie diese.
Nicht lange nach meiner Beschreibung meldet er sich und berichtet mir seine Ideen:
"Also, Du solltest mit Malev nach Budapest fliegen?".
"Ja".
"Und Du solltest einen neuen Startflughafen dabei kennenlernen?".
"Ja".
"Und auch interessantes Fluggerät und das alles zusammen natürlich für einen günstigen Preis?".
"Ja".
"Ok, wie wäre es mit drei Strecken auf einer Dash 8-400, Embraer 190, Boeing 737-800 Kombination und Strecke Nr. 2 als Start von einem neuen Flughafen?".
"Gebucht!".
Immer wieder gut zu wissen, daß auch jemand von der lokalen Planespotters Fraktion ok für eine Unterhaltung ist.
Italien liegt erst eine Woche zurück und nun ist es schon wieder Zeit zu fliegen.
Hier ist die aktuelle Karte mit den Startflughäfen:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Und auch die letzten geflogenen Strecken:
Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen
Sonntag, 06.11.2011
STR (Flughafen Stuttgart)
BUD (Budapest Liszt Ferenc Nemzetközi Repülőtér)
Flug MA 517 durchgeführt von Malev Hungarian Airlines
Geplant: 20.15 // 21.50
Nun, daß fühlt sich schon speziell an. Start von Stuttgart an einem Sonntagabend.
Diese Strecke ist gebucht zusammen mit dem Rückflug Budapest-Stuttgart im Juni über Exp.de..
Der Preis pro Flug damit bei 80.00 Euro´s.
Die Dash 8-400 ist auf dem Flugplan, nichts wirklich spezielles aber doch deutlich interessanter als die üblichen Airbus/Boeing Maschinen.
Das System von Malev zeigt mir einen Wechsel des Flugzeugtyps wenige Tage vor meinem Flug. Die 737-600, ja, daß ist doch deutlich interessanter.
Web-Check-In, aber sicher Malev bietet Web-Check-In an. Ich bin locker während meinen Vorbereitungen.
Dies ändert sich umgehend nachdem ich bemerke, am Samstag Abend, daß Stuttgart nicht auf der Liste mit den möglichen Flughäfen ist.
Nein, nein, ich bin nicht begeistert.
Ich verlasse mein Büro zuhause dann etwas früher als geplant um 18.00 Uhr.
Eine Stunde später bin ich am Flughafen.
Malev ist ein Mitglied der One World Alliance wird aber in Stuttgart von Lufthansa betreut.
Warum sollte ich nicht die Automaten versuchen?.
Nein, kein Erfolg, also zu den Schaltern.
Wieder speziell, beide, der erste Klasse und der Business sind gut genutzt, deutlich weniger Passagiere an den Economy Schaltern, keine Wartezeit für mich.
Eine nette Frau checkt mich ein und beantwortet auch meine Frage nach der Auslastung:
"Das wird eine voller Flug heute sein".
Meine Suche nach einem guten Sitzplatz auf den bekannten Webseiten war damit verlorene Zeit.
17F, das Fenster am weitesten hinten in der Kabine für mich.
Ok, der Check-In ist erledigt. Zeit für einen Blick auf den Bildschirm.
Mein Flug sieht gut aus von Gate 161
Keine Lounge für mich, hinunter ins Erdgeschoss zu den Gates nun.
Viele Passagiere hier, daß sieht wirklich wie ein voller Flug aus.
Die Maschine ist geparkt auf dem Vorfeld.
Mit dem Bus dann zum Einsteigen.
Dunkel, aber keine Frage, ein unter dem Flügel Bild ist Pflicht
Was für ein schönes Heck Logo
Die Möglichkeit nun die Registration aufzunehmen.
Das ist HA-LOE, Strecke Nr. 7 auf der jetzt geplanten 737-600 und auch ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Im Einsatz bei Malev seit dem 06.11.2003.
Sechs Maschinen sind in der Flotte
Ein letzter Blick kurz vor dem Einsteigen
Nun, spätes Einsteigen hilft heute auch nicht.
Es ist nicht ein freier Sitz in der hinteren Kabine zu erkennen.
17F für mich dann, die drittletzte Reihe und alle Plätze sind besetzt.
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%
und es sind viele Daimler Taschen und Zeichen auf den Jacken zu sehen.
Der deutsche Automobilhersteller bereitet eine neue Fabrikationsstätte in Kecskemet südlich von Budapest vor und dies ist die schnellste Möglichkeit per Flugzeug dieses Ziel zu erreichen.
Nennen wir diesen Flug nun den Daimler-Shuttle!
Im Service ist eine Gruppe von drei Frauen, mittleren Alters und älter.
Nicht ein lächeln zu erkennen während des Einsteigens. Das war sicher nichts besonderes hier von Malev.
Die Cockpit Besatzung ist aus Ungarn, nach den Namen zu schliessen.
Ohne jeden Kommentar.
Der Fussraum ist ok mit den dunkelblauen Ledersitzen.
Zu meiner Überraschung ist das Platzgefühl gut, auch bei der hohen Auslastung.
Aber die Kabine ist nicht wirklich sauber
20.30 Uhr, 15 Minuten verspätet, es ist Zeit nun für "Malev" zum Start von der Bahn 07. 9 Grad, klarer Himmel, 1 Stunde, 20 Minuten bis nach Budapest.
Die Sicherheitskarte für die nun geplante 737-600
Roma, nein heute möchte ich nach Budapest fliegen
Keine Daten zur Flughöhe, die Strecke führt über München, gut zu erkennen von oben.
Das Serviceangebot, etwas mehr wäre doch ganz angenehm
Landung auf der 3010 Meter Bahn 13R, 8 Grad, klarer Himmel, 21.05 Uhr, nun sind wir pünktlich.
Unterwegs zum Finger-Gate in Budapest
Servus nun zu meinem erfolgreichen Malev Flug
Diese blaue Flugzeugnase sieht nett aus
Die Anforderungen sind schnell erfüllt, Zeit nun für die Stadt und das Hotel.
Ah, hier ist die erwartete Nachricht von Herrn S.:
"Gratulation zum Duna Gold//One World Sapphire Status. War der Flug ok?."
"Nicht beeindruckend von der Crew, aber eine volle Maschine, daß sieht nach gutem Business für die Airline aus.
Und ich hoffe doch, daß Malev die aktuellen Turbulenzen mit der Schuldenrückzahlung an den Staat übersteht".
Der Budapest Airport Minibusz funktioniert sehr gut, nur zehn Minuten zu warten und auch nur drei Passagiere im Bus mit meiner Station als der ersten.
Die Fahrt durch eine nächtliche Stadt fühlt sich immer wieder speziell an.
Keine Wartezeit am Check-In für das Royal Park Boutique Hotel und mein Zimmer im oberen Stockwerk ist vorbereitet, gut gemacht.
Zur Rezeption diese Richtung
Zum Essen
Mein Zimmer
Mehr Details
Ich wollte noch etwas zu essen haben am Sonntag abend und der Hauptbahnhof sollte ein gutes Ziel dafür sein.
Ja und zu meiner großen Überraschung ist auch der Schalter für die internationalen Zugtickets noch offen.
Das Ticket für mich, 60.00 Euro´s, nicht billig, aber das ist der Weg für den morgigen Tag.
Meine österreichischen Freunde sind immer wieder gut für einen Witz.
Die nationale Bahngesellschaft ÖBB bietet sehr gute Preise für Online Vorausreservierungen.
Aber als ich eines buchen möchte, antwortet das System, daß es nicht möglich ist, ein Ticket mit Startpunkt Ungarn online zu reservieren
über die ÖBB.
Und auch die MAV-START Webseite ist nicht besser in dieser Hinsicht.
Nur auf ungarisch und auch nur nationale Tickets werden online verkauft.
Ich habe dann eine sehr gute Nacht im Hotel.
Der Frühstücksbereich am nächsten morgen
Der Empfang
Das Hotel liegt direkt um die Ecke vom Hauptbahnhof Budapest Keleti Palyaudvar
Sieht sauber aus, aus dieser Richtung
Eine Unterhaltung ist sehr willkommen unterwegs.
Dorka, danke für die nette Gesellschaft in Budapest.
Das ist der Platz von dem ich diese Stadt nun verlassen sollte
Ein wirklich historisches Gebäude
Als der Zug Europa revolutionierte
Mein Zug ist gut vor Plan angekommen aus Wien
Und soll nun wieder abfahren über Kelenföld-Tatabanya-Györ-
Mosonmagyarovar, ja wir sind wirklich in Ungarn, keine Frage, Hegyeshalom nach Wien-Meidling
Sauber und komfortabel, gut gemacht von der ÖBB
Eine offene Landschaft
Nicht weit von Györ
Altmodisches Gerät
Ungarn oder Österreich
Wien-Meidling ist die Umsteigestation für den nächsten Zug nach Graz.
Ja, daß ist die Unesco Weltkulturerbestätte Semmering Bahn über Wiener-Neustadt-Mürzzuschlag, ja das ist jetzt Österreich, Kapfenberg und Bruck an der Murr
Hinauf und weg
Enorme Kurven
Und Brücken
Und auch viele Tunnels gibt es hier
Bis zur Ankunft in Graz.
Und wieder die ÖBB soll mich zum Flughafen bringen, 1.90 Euro´s, von wo mein nächster Flug starten soll.
Wollen wir S. anrufen:
"In Graz angekommen, super Bilder unterwegs, alle Züge nach Plan. Gibt es Vorbereitungen von Deiner Seite?".
"Aber sicher, da ist ein sehr spezieller lokaler Wein genannt Schilcher gekeltert aus der Wildbacher Traube und in Graz gibt es jede Menge von verschiedenen Brötchensorten, daß soll meine Beschäftigung sein während Deiner Reise.
Geniesse die Flüge!".
Montag, 07.11.2011
GRZ (Flughafen Graz-Thalerhof)
TXL (Flughafen Berlin-Tegel Otto Lilienthal)
Flug: airberlin AB 8551 durchgeführt von Niki
Geplant: 19.15 // 20.30
Ja, daß ist mein neuer Startflughafen.
Das erste mal Abflug von Graz.
Fly.de organisiert das Ticket. Strecke 2 und 3 sind zusammen gebucht, der Preis damit 45.00 Euro´s pro Flug.
Wieder kein Erfolg mit dem Web-Check-In, nicht angeboten von airberlin für Flüge von Graz.
Ist das der Tower in der Distanz?
So wird ein Tower in Österreich genutzt
Bestätigt, daß ist der richtige Ort
Es gibt eine nette und frei zugängliche offene Terrasse,
sicher der Platz für mich nun um etwas Zeit zu verbringen.
Das ist Austrian Arrows mit Ziel Stuttgart.
Stuttgart, sollte ich das auch einmal machen?
Die Lounge, nicht für mich heute
Berlin-Tegel von Gate 3 sieht ok aus
Das moderne Terminal
Das gibt es nicht oft, eine römische Villa im Flughafengelände
Mein Flug sehr pünktlich bei der Ankunft aus Berlin- Tegel
Austrian mit Ziel Düsseldorf
Der Embraer 190 ist auf dem Flugplan und hier ist er
Ich mag diese Niki Farben
Gute Sicht von den Gates auf das Vorfeld
Zum Einsteigen nun
Das ist OE-IHC, "Bossanova", Strecke Nr. 10 auf dem geplanten Embraer 190.
Eine neue Maschine für mein Logbuch, sehr Willkommen.
Ausgeliefert an Niki am 13.05.2010, eine von sieben in der Flotte
Unter dem Flügel, keine Frage
Das Logo
19.15 Uhr, pünktlich, "Niki" ist ok nun zum Start von der 3000 Meter Bahn 17C. 1 Stunde, 5 Minuten bis nach Berlin-Tegel, 12 Grad und klarer Himmel.
Hellbraune nicht wirklich saubere Ledersitze in der Kabine.
Wenig Fussraum auf Platz 28A.
Die letzte Reihe Fenster und zwei Plätze für mich, sehr angenehm bei einer Auslastung von 90%
Die Sicherheitskarte
In der Kabine sind drei junge und nette Frauen, sehr gut hier.
Der Service bei Niki, zusammen mit freien Getränken.
Zeitungen werden jedem Passagier beim Einsteigen separat angeboten
Das aktuelle Magazin
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland und Österreich. Der Pilot mit netten und ausführlichen Informationen im Flug.
Maximale Flughöhe 36000 Fuss über Klagenfurt, Prag und Dresden.
Die Kabine
Landung auf der 3023 Meter Bahn 08L. 20.30 Uhr pünktlich, 7 Grad und klarer Himmel.
Geparkt auf dem Vorfeld und zu Fuss zum Terminaleingang
Ich mag diese Lichter im Hintergrund
Servus nun zu Niki
Keine neue Nachricht von S., es scheint, er hat absolutes Vertrauen zur Zuverlässigkeit von airberlin und hat das Büro bereits verlassen.
Ok, pünktlich, eine nette, aber nicht spezielle Crew, ein guter Preis, ok soweit mit airberlin.
Montag, 07.11.2011
TXL (Flughafen Berlin-Tegel Otto Lilienthal)
STR (Flughafen Stuttgart)
Flug airberlin AB 6541 durchgeführt von TuiFly
Geplant: 21.35 // 22.50
Die Treppe hinauf für einen Blick auf den Bildschirm.
Ausgang C38 für mich.
Es gibt einfach keine andere Chance als heute Abend nach Stuttgart zu fliegen mit dem letzten Flug des Tages
Das kleine Terminal C ist gut genutzt um das so zu sagen. Einige Verspätungen in Richtung Skandinavien und tausende von Passagieren um mich herum.
Keine Lounge für mich hier.
Das Einsteigen für Stuttgart beginnt trotzdem sehr pünktlich.
Die 737-800 ist auf dem Plan
Das ist D-AHFO, über alles nun 61 Flüge auf diesem Typ in meinem Logbuch.
Und mein Logbuch sagt mir auch, daß mich exakt diese Maschine vor einiger Zeit von Agadir nach Düsseldorf und weiter dann nach Stuttgart gebracht hat.
Im Einsatz bei Hapag Lloyd seit dem 03.04.2000 und seitdem unterwegs unter verschiedenen Logos.
Airberlin, Hapag-Lloyd-Express, TuiFly, Canjet und dann TuiFly für airberlin.
25 737-800 sind in der Flotte.
Interessant zu verfolgen, daß diese Maschine Anfang 2011 eine Bodenberührung mit dem Heck und dadurch einen Startabbruch beim Flug von Teneriffa-Süd nach Frankfurt hatte.
Glück, daß nichts weiteres passiert ist, aber das Flugzeug war danach einige Tage nicht im Einsatz
Aber sicher, unter dem Flügel
Mit dem dunklen Himmel darüber
Betrieben von TuiFly oder nicht?
21.20 Uhr, kurz vor Flugplan, 7 Grad,
klarer Himmel, "Tuijet" möchte sich nun auf die 55 Minuten nach Stuttgart machen.
Start von der 2528 Meter Bahn 08R.
Die Sicherheitskarte
In der Kabine ist ein junger, netter Mann und drei Frauen, eine jung, eine mittleren Alters und eine sehr erfahrene ältere Purserin.
Sie macht eine sehr gute Arbeit.
Stellt die Kabinenbesatzung alle mit Namen vor, informiert über alle Details rund um den Flug auch zu dieser späten Stunde und alles zusammen in einer wirklich coolen Art:
"Komme was da wolle, solange ich hier bin wird das kein Problem für uns sein!".
Die dunkle Kabine
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer sehr kurzen Information während des Fluges.
Wir sind auf maximal 30000 Fuss über Erfurt.
Wir wissen, ich empfehle den Test für die Notausgangsreihe auf allen airberlin Flügen.
Das ist 14F, drei Plätze für mich bei einer Auslastung von 70%.
Fussraum
Ja, der Fussraum ist gut hier und die dunkelblauen Ledersitze sind komfortabel und sauber
Der Service heute, Ringo für mich zusammen mit freien Getränken
Landung auf der Bahn 07, 22.30 Uhr, 20 Minuten vor Plan, 10 Grad und klarer Himmel.
Das nenne ich sehr pünktlich zurück in Stuttgart.
Zum Auto und schon kurz darauf zuhause.
Das war sicher gut, die Malev 737-600 zu fliegen und natürlich der Gold-Status, keine Frage.
Niki war ok und auch TuiFly, gerne wieder für mich.
Nun, es war ein weiterer Trip gebucht um das Flugjahr abzuschliessen, leider war das nicht möglich. Ich habe den Trip gestrichen und darf nun auf das nächste Jahr warten.
Sollte alles nach Plan verlaufen werde ich demnächst in Fort Lauderdale einige Kreuzfahrtschiffe sehen.
Pfiati, Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen