Blog-Archiv

Sonntag, 8. Januar 2012

ITALIEN: Genua, Alitalia und die MD80

Ciao, liebe Leser,

ich sollte mehr von diesen klassischen Maschinen mit den Triebwerken am Heck fliegen.
Südlich der Alpen sind noch einige unterwegs.
Es ist keine Verabredung geplant auf diesem Trip.
Deshalb wird Herr S., der üblicherweise lockere, junge Mann von der Abteilung Flugplanung etwas mehr im Vordergrund arbeiten.
"S. gibt es ein Ziel mit zumindest einer kleinen Chance auf einige sonnige Bilder, zusammen mit Flügen auf der MD?.
Und keine Frage, ein neuer Startflughafen ist wichtig".
Das ist die exakte Beschreibung des Auftrages,
nun, so exakt wie möglich!.
Ja, S. hat den Auftrag angenommen, er wird einige Tage brauchen, um die Flugpläne zu durchsuchen.
Nicht lange danach meldet er sich und berichtet mir von fünf Strecken, davon zwei auf der MD. Nicht von Stuttgart für dieses mal, aber nun, daß ist der Preis dafür, oder nicht?.

Hier haben wir die aktuelle Karte mit den Startflughäfen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die letzten geflogenen Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Drei Wochen nach meiner Rückkehr von der Cote de Azur bin ich wieder unterwegs.



Sonntag, 30.10.2011

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)

Flug AZ 403 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 12.00 // 13.55


Alle fünf Strecken dieses Trips sind zusammen gebucht über Exp.de, der Preis sehr gut auf diesem Wege mit 45.00 Euro´s pro Strecke.
Web-Check-In, sprechen wir nicht weiter über den
Web-Check-In mit den Skyteam Airlines.
Es funktioniert hier wieder nicht, die Sitzplatzwahl ja, aber nicht der eigentliche Check-In, schon speziell.
Mein Auto soll mich nach Frankfurt bringen, auf der Strasse um 08.00 Uhr.
Tourcare in Neu-Isenburg ist das Ziel nun um mein Auto für die zwei Tage zu parken.
Der Preis ok, 30.00 Euro´s und das Personal dort kennt mich gut, so sieht es aus.
Eine kurze Fahrt mit dem Shuttle zum Terminal und ich werde mein Glück nochmals an den Automaten versuchen. Kein Erfolg, ich habe nichts anderes erwartet.
Nun ja, die junge Angestellte am Premium Schalter ist nett, nur ein Passagier vor mir.
Zwei Boardingpässe ausgedruckt für die beiden Strecken heute und ich bin auf dem Weg die Treppe hinunter zur Sicherheitskontrolle.
Auch hier keine Wartezeit und schon kurz darauf im Gatebereich.
Wollen wir die AF Lounge im Terminal 2 erkunden.
Air France streikt heute, ja die französische Streikkultur kenne ich.
Ist die Lounge geöffnet?.
Ja, hauptsächlich für mich!

Es ist kein weiterer Kunde neben mir in der Lounge

Gut präsentiertes Angebot

Und genügend Sitzplätze

Wollen wir einen Blick auf meinen Flug werfen.
30 Minuten vor Plan Ankunft aus Roma-Fiumicino

Und der Abflug sieht auch ok aus von Gate D21

Es ist nahezu unmöglich ein akzeptables Bild von meiner Maschine am Gate zu machen

Diese Richtung ist deutlich besser

Die Registration ist nun zu erkennen auf dem geplanten Airbus A319.
Das ist EI-IMN, "Carlo Collodi", neu für mich, Strecke Nr. 71 auf diesem Typ.
Perfekt sauber. Im Einsatz bei Alitalia erst seit dem 05.08.2011.
Einer von 17 in der aktuellen Flotte

Im Warteraum ist eine gute Zahl von Passagieren für meinen Flug.
Da ist es doch gut, daß ich die Notausgangsreihe 09F, Fenster reserviert habe.
Auf der Sitzplatzkarte sind zwei Notausgangsreihen, aber diese Maschine zeigt mir nur einen Notausgang am Flugzeugrumpf beim Einsteigen. Hier ist etwas falsch.
Ich sollte besser warten, bis die weiteren Passagiere eingestiegen sind, für bessere Sitzplatzoptionen.
Aber es sind einfach zu viele Leute um mich herum.
Machen wir uns auf den Weg für 150 Jahre Italien

Ja, daß ist Italien im besten Sinne. Es gibt verschiedene Kabinen auf diesem Typ nach der Auskunft des jungen, netten Flugbegleiters und daher werden immer zwei Notausgangsreihen auf der Sitzplatzkarte angezeigt.
Aber hier ist definitiv nur eine in der Maschine und nicht die beste Wahl heute, dies ist Reihe 10.
Es ist auch ein netter Mann mittleren Alters neben einer älteren und um das positiv auszudrücken Business freundlichen Frau in der Kabine.
Akzeptabel aber nicht das beste Platzgefühl nun auf 09F. Der Gangplatz ist belegt von einer italienischen Frau im Großmutterstil und Glück für mich, der Mittelsitz bleibt frei bei einer Auslastung von 80%

Die Cockpit Besatzung ist aus Italien. Der Pilot mit einer netten Begrüßung während der Fahrt zur Bahn. Wir haben eine Frau als Co-Pilotin heute. 12.00 Uhr, pünktlich, 1 Stunde, 20 Minuten nun für "Alitalia" auf dem Weg nach Hause von der 4000 Meter Bahn 18.
14 Grad und bewölkt heute in Frankfurt.
Haben wir das von der großen Mutter gelernt?

Die Sicherheitskarte

Und das aktuelle Magazin, sieht gut aus

Ja, ich mag diese Titel auf dem Flügel

Die vordere Kabine mit den hellgrauen Ledersitzen, sauber soweit

Berge unter uns. Keine Daten zur Flugstrecke oder Höhe aus dem Cockpit. Ein ruhiger Flug

Service Classica. Freie Getränke und Biscotti

Landung auf der 3880 Meter Bahn 16L. 13.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan. Leicht bewölkt, aber wärmer als in Frankfurt mit 22 Grad.
Wir erreichen unseren Stellplatz nun in Fiumicino

Meine Maschine geparkt am Gate

Sieht gut aus, aus dieser Sicht

Zeit nun für die nächste Lounge, oder nicht?.
Moment, ich sollte zuerst das Handy prüfen, ob eine Nachricht von S. da ist.
"Alles ok mit den Classica Jungs und Mädchen aus Italien?".
"Ja, pünktlich, eine nahezu neue Maschine, so fühlte es sich an. Aber Sitzplatzprobleme und nichts besonderes vom Personal, gemischte Gefühle hier.
Gibt es Vorbereitungen von Deiner Seite?".
"Aber sicher, auf meinem Tisch steht ein Gotto gefüllt mit ligurischem Weisswein und den werde ich genießen mit Pasta und Pesto Genovese".
"Nun, daß hört sich wirklich gut an".



Sonntag, 30.10.2011

FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)
GOA (Aeroporto Genova-Sestri Cristoforo Colombo)

Flug AZ 1391 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 1745 // 1850


Ja, wir wissen, ich bin in Italien.
Einfach die Treppe hinauf, den Zeichen nach für die Lounge und wir sehen eine Baustelle wo früher vielleicht eine Lounge war und möglicherweise in einiger Zeit wieder eine sein wird.
Eine nette Alitalia Angestellte am Transfer Desk schickt mich in den anderen Terminalflügel mit einer weiteren Alitalia Lounge.
Ist diese wirklich in Betrieb?

Ja und der nette junge Mann am Eingang ist der Meinung, daß der farblose Boardingpass auf Air France Papier aus Frankfurt umgehend auf die grün-roten Alitalia Farben gewechselt werden sollte.
Gutes essen im Angebot

Ja, daß ist Alitalia-Land

Auch hier wieder nicht viele Kunden

Mobiliar in gutem Design

Aber nahezu unmöglich gute Bilder zu machen durch die schmutzigen Fenster

Zurück zu den Gates nun.
"Marella Burani" oder "crust", was passt besser für mich?

Ein schlanker Embraer

Das Gate für meinen Flug nach Genua

Keine weiteren Informationen bis jetzt

Ja, ich mag diese langen MD´s

Eine Kurve zu meinem Gate, das passt wie auf dem Flugplan.
Das Einsteigen beginnt etwas spät, aber nicht wirklich spät, von Gate B13, nein ich bin nicht abergläubisch.
Auf der Maschine sind drei Premium Business Reihen mit jeweils nur zwei Sitzen auf jeder Seite der Kabine und diese Plätze sind frei für mich mit dem Air France Gold Status während der Online Sitzplatzwahl.
Keine Frage, 03L für mich.
Selbst upgegraded um das so zu sagen.
Spätes Einsteigen hilft, 02L ist frei, die erste Reihe auf der Maschine.
Der Gangplatz ist besetzt von einer jungen Frau, nun nicht mein Stil für eine längere Unterhaltung.
Die Auslastung ist bei nahe 100%

Geräumig, daß ist wirklich klassisch geräumig hier

Wir sehen eine Sitzplatztasche an der Kabinenseite, aber es ist einfach keine Sicherheitskarte zu entdecken.
Ja, daß ist definitiv der Flugzeugtyp für die ängstlichen Passagiere. Ich bin sicher, es gibt keinen erkennbaren Grund für irgendwelche Vorbereitungen auf einen Zwischenfall mit diesem Typ.
Wo ist der Ironie aus Button?. Würde mir diesen bitte jemand zeigen?.
Die Cockpit Besatzung ist aus Italien, der Pilot mit einer kurzen, netten Begrüßung beim Einsteigen.
Er meldet sich nochmals dann kurz während des Anfluges.
Keine Daten zur Flughöhe oder Strecke.
17.45 Uhr, perfekt pünktlich, 45 Minuten nun für "Alitalia" in Richtung Genua von der 3288 Meter Bahn 25.
Ich lasse 18 leicht bewölkte Grad hinter mir.
In der Kabine ist ein netter älterer Mann und eine ältere Frau, ok. Zusammen mit einer auch älteren richtig netten Frau.
Der Service auf dieser kurzen Strecke.
Businesssitze aber kein Businessservice mehr in Italien

Das sind wirklich altmodische grüne Stoffsitze, sauber soweit.
Der Fussraum, meine Beine sind einfach nicht lange genug hier

Das ist das einzige vertretbare Bild vom aufregenden Anflug auf Genua.
Ja, ich bin auf der richtigen Seite mit der Stadt und den Bergen, aber wir sind einfach zu schnell für meine Kamera

Landung auf der 2915 Meter Bahn 28. 18.40 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 15 Grad und klarer Himmel hier.
Mein klassischer Businesssitz

Und hier ist jetzt auch die Chance, die Registration aufzunehmen.
"Castelfidardo" ist eine MD82, Strecke Nr. 11 auf diesem Typ und ja, dies ist wieder eine neue Registration.
Im Einsatz bei Alitalia seit dem 29.10.1991. 17 Exemplare sind noch in der Flotte

Wir schalten das Handy wieder an und sehen die erwartete Nachricht von S.:
"Sei vorsichtig, wenn Du in der Altstadt unterwegs bist bei Nacht. Da gibt es nicht nur nette Frauen".

Ein Finger zum aussteigen, kein Gepäck aufzunehmen und schnell im Publikumsbereich zum Airport Express genannt Volabus, im italienischen Stil.
6.00 Euro´s einfach, daß sollte dann wirklich ein sehr schneller Express sein zu diesem Preis.
Wir warten auf die Passagiere mit Gepäck, wir warten bis der Fahrer seine Zigarettenpause beendet hat, wir warten bis jemand mit einigen Papieren um die Ecke kommt und dann, ja dann sind wir auf der auch an diesem Sonntag abend gut genutzten Strasse in das Stadtzentrum.
Der Hauptbahnhof Stazione Genoa Piazza Principe ist meine Station um den Bus zu verlassen

Das Christofero Colombo Denkmal mit etwa hundert jungen Männern aus dem Maghreb rundum, die nur Sekunden später verschwunden sind

Es ist stockdunkel nun, mehr spezielle Gestalten unterwegs, aber mein Hotel sollte nur 200 Meter zu gehen von hier entfernt sein.
Gefunden, ich drücke die Klingel damit mir jemand die Tür zum Hotel Nuovo Nord öffnet.
Ein renoviertes wirklich altmodisches Gebäude

Der kleine Eingangsbereich

Hier geht es zum Frühstück dann morgen

Die Treppe hinauf durch einige lange Korridore bis zu meinem Zimmer

Nicht groß aber sauber und in gutem Design

Wir wollen die Chance um die Stadt bei Nacht zu sehen nicht verpassen.
Kein Regen und angenehme Temperaturen, gehen wir.
Das sieht wie ein offener Pizzaofen aus, irgendwo in der nicht gut beleuchteten Altstadt mit ihren schmalen Wegen, wo wir uns verlaufen von einer Ecke um die nächste.
Um mich nicht falsch zu verstehen, aber das fühlt sich mehr wie Afrika als Italien an. Auch mit den Menschen um mich herum, aber keine Frage, wir wollen unsere wertvolle Zeit nicht ungenutzt lassen in einer neuen Stadt

Hinunter zum Meer, das Galata Ozean Museum

Kennt jemand den Film "Piraten"?. Das ist die Neptune

Ich bin mehr und mehr süchtig nach diesen nächtlichen Stadtbildern

Die Banca di San Giorgio

Sonnensegel

Das Biosphere bei Nacht

Segel en Detail

Zurück zum Hotel nun, nicht mehr viele Leute sind noch auf der Strasse

Ich habe gut geschlafen auch mit der Strasse unter meinem Fenster.
Mehr Zeit nun um die Stadt bei Tageslicht zu sehen.
Der Hauptbahnhof

Der Eingang zum Palazzo Reale

Das mag ich mit diesen historischen Gebäuden

Sehr gut gepflegt

So wird in Genua studiert

Palmen und historische Gebäude

Und der blaue Himmel darüber

Ein weiterer Innengarten

Schmale Strassen

Ja, daß ist italienischer Stil

Die Neptun

Details

Umgeben von Palmen

Das sieht irgendwie unpassend aus

Die Biosphere

Mit einigen Schiffen im Hintergrund

Das offene Ausstellungsgelände

Die Sonnensegel

Ja, daß ist Italien mit dem Fiat vor der Banca di San Giorgio

Der Eingang zur ersten Bankgesellschaft weltweit, gegründet im Jahre 1407

Ich war noch nie in Kabul, aber es sieht nicht weit entfernt aus

Wege in der Altstadt

Das ist mein Platz nun, um den Volaexpress zurück zum Flughafen zu nehmen




Montag, 31.10.2011

GOA (Aeroporto Genova-Sestri Cristoforo Colombo)
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)

Flug AZ 1386 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 1125 // 1225


Wie ist das nun mit dem Web-Check-In?.
Ja, ich oder besser gesagt Alitalia versagt wieder.
Nach mehreren Versuchen auf dem Handy zeigt mir das System, daß ich an den Schaltern einchecken soll.
Nun, drei Flüge in einer Reihe ist wohl zuviel für Alitalia.
Und um das abzurunden war der Internetzugang im Hotel auch noch kostenpflichtig.
2.00 Euro´s ohne einen erfolgreichen Check-In und ohne reservierte Plätze.
Ich werde dann mein Glück nochmals an den Automaten versuchen.
Zu meiner großen Überraschung, es funktioniert.
Die Plätze schnell ausgesucht und ausgedruckt.
Willkommen nun zu meinem neuen Startflughafen

Abflug von Genua, sieht etwas altmodisch aus, für das erste Mal

MSC Crociere an der Spitze

Und was ist das?.
Myjet, ein Privatjetbetreiber auf Linie

Ist jemand hier mit 700.00 Euro´s zuviel in der Tasche?

Nein, ich bin nicht in Sizilien, daß ist doch Ligurien hier, oder nicht?

MSC Crociere mit einer eigenen, offenen Terrasse

Partenze, Roma von Gate 4 sieht ok aus soweit

Keine Lounge für mich hier.
Es gibt einen kleinen Bereich vor der Sicherheitskontrolle, der aber nur für Mille Miglia Mitglieder zugänglich ist. Wieder speziell innerhalb der Skyteam Allianz.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle nun und ok für einen Blick auf das Vorfeld. Privatjets sind hier geparkt

Altmodische Sitze, aber Leder ist besser als Metall

Kunst und Air Dolomiti auf dem Vorfeld

Das ist wieder ein Flughafen am Meer hier

Kein großes Angebot im Gate Bereich

Ja, hier ist sie, die MD in der hellen Sonne

Nein, nicht daß das für mich altmodisch aussieht

Einsteigen nun auf I-DANW "Siena", die geplante MD82

Wieder etwas neues für mich und Strecke Nr. 12 auf diesem Typ.
Im Einsatz bei Alitalia seit dem 30.11.1992

Air Dolomiti mit Ziel München

11.25 Uhr, pünktlich, 45 Minuten zurück nach Roma.
Sonne und Wind hier bei 18 Grad heute.
"Alitalia" verlässt nun Genua von der Bahn 28 wie bei der Landung gestern.
Die ligurischen Berge im Hintergrund

Die Cockpit Besatzung ist aus Italien, der Pilot mit einer netten Begrüßung direkt nach dem Start.
Er meldet sich später nochmals kurz während dem Anflug.
Das große A auf der Kabinenwand

Das Platzgefühl, aber sicher, das Platzgefühl ist sehr gut hier.
02L, wir wissen, die erste Reihe Fenster und es ist ok, daß der Gangplatz heute von einer älteren, italienischen Frau besetzt ist.
Die Auslastung ist bei 70%

In der Kabine ist ein älterer Mann, ok, zusammen mit einem jungen, netten Mann und einer älteren, nicht einmal Businessfreundlichen Frau, kein Gefühl hier zu erkennen.
Das altmodische Kabinenpaneel

Auf die Startbahn

Ok zum Start

Ein scharfer, chemischer Geruch ist deutlich zu bemerken direkt nach dem Start, aber er verschwindet eine Minute oder so später wieder.
Wasser, Häuser und die Berge dahinter

Der Pool am Meer

Wir verlassen die Küste

Ja wirklich, hier ist tatsächlich eine Sicherheitskarte auf dieser Maschine

Das ist ein neuer Blickwinkel auf den Flügel für mich

Ja, daß mag ich

Sehr angenehm hier

Auf dieser Strecke gibt es heute nur Getränke.
Keine weiteren Daten zur Flughöhe oder Strecke.
Das Fenster passt nicht wirklich

Altmodische Sitze

Einige Wolken auf dem Weg

Landung auf der Bahn 16L wie gestern.
12.15 Uhr, zehn Minuten vor Plan. 22 Grad und leicht bewölkt.
Die Sitze en Detail

Wirklich altmodisch hier

Aber bequem

Ich verlasse diese lange Maschine nun

Wo ist das Ende dieses Rumpfes

Das klassische grüne Exemplar

Alitalia und der blaue Himmel darüber

Aeroflot im Hintergrund

Mit dem Bus zum Terminal und ok für die Lounge.
Was meint S. dazu?.
"Bist Du zufrieden mit den MD´s?".
"Aber sicher, zwei neue Exemplare für mein Logbuch. Das war genau der Hintergrund für diesen Trip!".




Montag, 31.10.2011

FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)
LIN (Aeroporto di Milano-Linate Enrico Forlanini)

Flug AZ 2068 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 14.00 // 15.10


Ich kenne den Weg hier, definitiv.
Dieselbe Lounge wie gestern, aber mit deutlich besserem Angebot

Alles ok mit meinem Flug von Gate B03

Nun, die Bar war besetzt gestern mit einer ok aber nicht besonders freundlichen Frau.
Sehr viel besser heute.
Das ist, was ich einen aufmerksammen und in einer sehr guten Laune arbeitenden Barkeeper nenne.
Sehr gute Arbeit hier.
Er spricht nicht sehr gut englisch, aber wir haben eine nette Unterhaltung

Zurück zu den Gates nun.
Wir werden eine neue Registration sehen, sicherlich

Das sieht wie EI-IME, "Isola di Panarea" für mich nun aus

Ja, so ist es

Strecke Nr. 72 auf dem Airbus A319, wie auf dem Flugplan und tatsächlich eine neue Registration.
Im Einsatz bei Alitalia seit dem 27.06.2002, die zweitälteste Maschine in der Flotte.
14.00 Uhr, pünktlich, immer noch 23 Grad und leicht bewölkt.
25 ist die Startbahn nun für Alitalia nach Milano-Linate.
Ich höre keine Ansage zur Flugzeit.
Das Platzgefühl ist ok hier.
Sitz 25A, die letzte Reihe Fenster und danke an den sehr netten jungen Mann im Service. Er befreit mich von zwei älteren italienischen Frauen und bringt sie zu einer freien Reihe.
Drei Plätze für mich nun bei einer Auslastung von 70%.
Daneben ist noch ein weiterer junger Mann, ok und auch eine junge Frau, ok im Service

Die Cockpit Besatzung ist aus Italien, der Pilot meldet sich kurz im Flug in einer netten Art mit den letzten Wetterdaten für Milano.
Wieder keine Strecken oder Flughöhen Informationen.
Die Sicherheitskarte

Die saubere Kabine mit den hellgrauen Ledersitzen

Service, Biscotti und freie Getränke

Blau um uns herum

Landung auf der 2442 Meter Bahn 36. 14.55 Uhr, 15 Minuten vor Plan, 18 Grad und Dunst.
Aussteigen auf dem Vorfeld in Linate.
Nicht daß ich diese Maschine auf der nächsten Strecke fliegen wollte, nein

Das Triebwerk verliert etwas Öl

In das Terminal nun, Milano-Linate ist wohl nicht wirklich auf Umsteigepassagiere eingestellt.
Es gibt keinen Weg zu den Gates innerhalb der Sicherheitskontrolle.
Kaum zu glauben mit Linate als der Business Flughafen nahe am Stadtzentrum.
Nun gut, in den Publikumsbereich zur nächsten Sicherheitskontrolle.
Ich sehe eine Nachricht von S.:
"Willkommen in Milano, etwas besonderes rund um diesen Flug?".
"Drei Plätze für mich, daß war sicherlich ok, aber viel besser war der Barkeeper in der Lounge in Roma. Das perfekte Beispiel, wie der Job zu machen ist.



Montag, 31.10.2011

LIN (Aeroporto di Milano-Linate Enrico Forlanini)
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)

Flug AZ 410 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 17.45 // 19.10


Zurück im Gate Bereich und ok für die nächste Lounge.
Die nächste Lounge?.
Folgen wir einfach den Zeichen, so sagt es mir meine deutsche Ausbildung.
Aber nun, ich bin in Italien.
Wenn wir den Zeichen folgen für die Alitalia Lounge im Erdgeschoss finden wir das British Airways Beispiel, aber keine Frage, nichts von Alitalia.
Auch im oberen Stockwerk keine weiteren Zeichen, bis ich einen Blick nach oben mache

Nette Sessel und das Vorfeld unter mir

Mein Platz für die nächste Zeit

Ja, daß Vorfeld ist deutlich grün hier

Die Bar

Das ist Modeland, wo auch der Hangar für etwas wie Emporio Armani genutzt wird

Meine Maschine auf dem Taxiway

Zwei Flüge nach Frankfurt quasi zur selben Zeit. Immer wieder gut für einige Verwirrung

Meine Maschine am Gate A20

Das sieht wie der geplante Airbus A319 aus

Und wieder eine neue Registration.
Das ist EI-IMF "Isole de Tremiti", Strecke Nr. 73 auf diesem Typ.
Im Einsatz bei Alitalia seit dem 28.11.2003.
Es ist ein Zwischenfall festgehalten mit dieser Maschine als im Juni 2011 auf dem Weg von Linate nach Brüssel eine Ausweichlandung in Genf notwendig ist, wegen einem Brandgeruch an Bord, die Sauerstoffmasken werden genutzt

Mode überall

17.45 Uhr, pünktlich, immer noch 14 Grad und Dunst,
wieder ist keine Ansage zur Flugzeit zu verfolgen.
"Alitalia" verlässt nun Milano-Linate von der Bahn 36 wie bei der Landung.
Hellgraue Ledersitze, sauber soweit.
Mein Blick von 10F, der Notausgangsreihe.
Nein, wir machen denselben Fehler nicht zweimal. Drei Plätze für mich hier bei einer Auslastung von 70%

In der Kabine ist eine nette Frau mittleren Alters zusammen mit einem Mann ebenfalls mittleren Alters.
Bei der Arbeit ist auch das Musterbeispiel für die Flugbegleiterzunft rund um diesen Trip.
Ein älterer supernetter Mann, der agiert wie im Film und auch so aussieht mit seiner kompletten Alitaliauniform inclusive Mütze auf dem ganzen Flug.
Er ist stolz auf seine Arbeit und das ist deutlich zu bemerken.
Nicht so die Piloten, kein Wort ist von vorne zu hören.
Die dunkle Kabine

Die Sicherheitskarte

Das Platzgefühl ist sehr gut hier

Und wieder Biscotti und freie Getränke im Service

Die Strecke ist Lugano-Zürich-Stuttgart, keine Daten zur Flughöhe.
Da wollen wir hin

Landung auf der 4000 Meter Bahn 07R, 18.50 Uhr, 20 Minuten vor Plan, 14 Grad und klarer Himmel.
Geparkt auf dem Vorfeld.
Servus nun zu Alitalia

Einige Minuten zu warten auf den Transfer, einige Minuten mehr auf der Autobahn und mit einigen Bildern mehr auf dem Laptop nicht lange danach Zuhause.

Sicher, Genua ist eine interessante Stadt, wert zu besuchen. Aber wir sollten auf einige spezielle Gestalten vorbereitet sein, wenn wir nachts in der Altstadt unterwegs sind.
Alitalia und die MD´s, keine Frage sehr Willkommen hier.

Nur eine Woche nun, bis zu den nächsten Flügen.
Die Suche nach Gold für Oneworld und wieder ein neuer Startflughafen.

Ciao, Kommentare sind Willkommen, der Tripreporter.

Keine Kommentare: