Blog-Archiv

Dienstag, 15. November 2011

LUXEMBURG: Luxair und eine Dash/Embraer Combo

Moien, liebe Leser,

auspacken und einpacken ist meine Beschäftigung in diesen Tagen.
Vor wenigen Stunden bin ich aus Finnland zurückgekommen und schon warten die nächsten Flüge.
So eine kurze Zeit dazwischen?.
Ja, erst vor vier Wochen zeigte sich in meinem Kalender ein offenes Wochenende.
Nicht ein wirklich offenes Wochenende, da ich am Sonntag nachmittag zurück sein sollte.
Das ist definitiv ein harter Job für Herrn S., den üblicherweise lockeren und immer mit guten Ideen, ok meistens mit guten Ideen, ausgestatteten
jungen Mann von der Abteilung Flugplanung.
"S., ich komme an am Freitag nachmittag, wie Dir bekannt ist und sollte zurück sein spätestens am Sonntag um 17.00 Uhr.
Ein neuer Startflughafen ist Pflicht, daß wird dann Nr. 200 in meinem Logbuch sein und interessantes Fluggerät, wenn möglich auch noch eine neue Airline, daß wäre gut.
Das ist doch sicherlich so einfach wie möglich, oder nicht. Ideen?".
"Gut, nicht leicht, aber ich werde mein bestes geben".
Nicht viel später bestätigt er:
"Das war sicherlich ein harter Job auf kurze Sicht, insbesondere mit den süddeutschen Kostenkürzungsmassnahmen.
Vier Strecken auf zwei verschiedenen Airlines mit wenig geflogenem Fluggerät, ist das ok?".
Und um das abzurunden, ein Bekannter ist erst vor kurzem an mein Ziel umgezogen.
Auch der Preis ist gut. Sind mehr Gründe notwendig?.

Hier sind die aktuellen Startflughäfen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

und auch die letzten geflogenen Strecken


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen



Samstag, 06.08.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)

Flug AF 2009 durchgeführt von Air France
Geplant: 16.00 // 17.20


Ja, daß ist etwas neues für mich, Stuttgart am Nachmittag zu verlassen.
Auf der Strasse um 14.00 Uhr, am Flughafen gut vor der geplanten Abflugszeit.
Etwas sehr wichtiges fehlt in meinem Reisegepäck heute.
Kein Web-Check-In, kein Web-Check-In?.
Definitiv kein Web-Check-In auch nach mehreren Versuchen auf der KLM und Air France Internetseite.
Probleme mit dem Anschlußflug auf einer anderen Airline, so sieht es aus.
Glück für mich, Platz 23F, die letzte Reihe Fenster ist verfügbar, als ich es am Flughafen an den Automaten nochmals versuche.
Es funktioniert zu meiner Überraschung.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle an diesem Samstag nachmittag.
Nun bin ich ok für die Lounge.
Wollen wir zuerst einen Blick auf den Bildschirm werfen. Keine Änderungen hier für Gate 310

Ein Blick von der Lounge auf das Vorfeld mit meiner Maschine am Gate

S. sendet mir eine SMS: "Alles ok am Flughafen?".
"Sicher, so sieht es aus, ich und das Flugzeug, wir sind beide hier und warten auf Bewegung.
Und bei Dir, Vorbereitungen?".
"Aber ja, ich war in Kontakt mit der Brasserie Bofferding, die Menschen in Luxemburg sind bekannt für ihre lokalen Biere.
Traditionelles Battin ist auf dem Tisch und sie haben mir das passende Glas, Kensch, ein halber Liter, auch gleich mitgeschickt.
Bouneschlupp, Bohnensuppe kocht auf meinem Herd. Ich möchte nicht länger warten!".
"Das hört sich gut an, geniesse es".
S. hat das Ticket direkt bei Air France gebucht, alle vier Flüge zusammen, der Preis pro Strecke auf diesem Weg dann 50.00 Euro´s, akzeptabel für mich.
F-GUGB ist geparkt. Hört sich wie eine neue Registration an, ist es aber nicht, diese Maschine bin ich bereits auf Paris-Turin geflogen.
Strecke Nr. 10 auf diesem Typ.
Ausgeliefert am 07.11.2003 an Air France.
18 Exemplare dieses Typs sind in der aktuellen Flotte

16.00 Uhr, pünktlich, 27 Grad, bewölkt und schwül hier.
"AirFrance" ist nun vorbereitet für die 55 Minuten nach Paris Charles de Gaulle.
Interessant dieses Ameisengleiche einsteigen bei Germanwings im Hintergrund zu sehen.
Die Cockpit Besatzung ist aus Frankreich.
Der Pilot mit einer kurzen aber doch ausführlichen Begrüßung während des Einsteigens.
Start von der Bahn 25

Die dünnen Stoffsitze im neuen Stil hier auf dieser Maschine, drei Plätze für mich, herzlich willkommen bei einer Auslastung von 90%

In der Kabine ist eine Frau, mittleren Alters, nett und sehr gut aussehend, sicher ein Plus für Air France hier.
Sie arbeitet zusammen mit zwei Männern, einer jünger, einer mittleren Alters, beide nett.
Die Sicherheitskarte für den A318 und den A319, aber dies hier ist definitiv ein Airbus A318, wie auf dem Flugplan

Die Kabinendecke

Das Platzgefühl ist ok hier. Die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen und die Kabine ist sauber

Das Magazin, Korsika, auch interessant

Ein Snack und freie Getränke sind im Angebot

Nochmals kurze Informationen aus dem Cockpit vor dem Anflug. Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Wolken und unruhige Luft auf der vollen Strecke.
Noch mehr Wolken beim Anflug auf CDG

Landung auf der 2700 Meter Bahn 26L. 17.00 Uhr, 20 Minuten vor Plan. 21 Grad und bewölkt hier in Paris.
Meine Maschine geparkt am Gate

Servus nun zu F-GUGB, werden wir wieder etwas zusammen unternehmen?

Eine Gate Position und direkt in das Terminal T2D, ohne weitere Sicherheitskontrolle.
Ein kurzer Weg nur für den nächsten Flug, daß ist wirklich bequem hier.
Ich schalte das Handy an und sehe die erwartete Notiz von S.:
"Was ist Dein Eindruck vom A318?".
"Sehr gut S., von allen Untertypen dieser Baureihe ist das meine Nr. 1, sicher ok hier dies wieder zu tun!".




Samstag, 06.08.2011

CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)
LUX (Fluchhafe Lëtzebuerg-Findel)

Flug Air France AF 4606 durchgeführt von Luxair
Geplant: 1815 // 1910


Wie immer der erste Blick auf den Bildschirm, oder nicht?.
Keine Anmerkungen für Gate D73A

Das ist die zweite Strecke aus der Buchung, der Tarif wieder 50.00 Euro´s.
Eingecheckt habe ich in Stuttgart zusammen mit der ersten Strecke.
Die Lounge hier in CDG am Terminal 2D ist vor der Sicherheitskontrolle. Ich habe nicht viel Zeit zwischen den Flügen, daher verzichte ich heute darauf und bleibe im Sicherheitsbereich.
Nein, LG 8020 zählt nicht für meine Statusflüge, AF 4606 hört sich besser an. Aber dieses Zeichen führt nach Luxemburg, wo ich hin möchte

Die Dash 8-400 ist auf dem Flugplan und dies soll dann auch der erste Flug auf Luxair sein

Ich mag dieses Wappen mit dem Löwen

Das sieht wie die Dash 8-400 aus.
LX-LGF soll mich nach Luxemburg bringen, Strecke Nr. 25 auf diesem Typ.
Das ist auch eine neue Registration.
Eine neue Maschine, ausgeliefert an Luxair am 04.02.2011.
Fünf Exemplare sind in der aktuellen Flotte, mit dieser als der letzten Auslieferung.
Komfortable Ledersitze, 17F, alle Plätze um mich herum sind frei.
Die Auslastung ist bei weniger als 40 % am Ende

18.15 Uhr, pünktlich, "Luxair" ist ok nun zum Start von der 4200 Meter Bahn 27L. 21 Grad, bewölkt und auch hier in Paris ist es nass.
Nur 30 Minuten bis nach Luxemburg.
In der Kabine ist eine junge, gutaussehende Frau, kalt und Business freundlich, um das positiv auszudrücken, zusammen mit einer älteren Frau, sie ist ok.
Eine enorme Kurve nur wenige Sekunden nach einem superschnellen Start.
Die Piloten wollen wohl nach Hause, so direkt wie möglich

Ein Triebwerk über der Landschaft

Der Pilot ist nach dem Namen aus Luxemburg, kein Kommentar während des ganzen Fluges, auch keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Die Sicherheitskarte

Sehr gutes Platzgefühl hier

Das Magazin

Die hintere Kabine

Die Sitze und die Kabinendecke

Moderne Sitze im Detail, dunkelblaues Leder, die Kabine ist sauber

Selbstgemacht vom Luxair Catering Personal oder wo sonst?.
Serviert zusammen mit freien Getränken

Auch hier wieder dunkle Wolken bis Luxemburg

Das Triebwerk läuft

Im Anflug auf Luxemburg

Eine Radiostation

Landung auf der 4000 Meter Bahn 24, 19.00 Uhr, 10 Minuten vor Plan, 20 Grad und nun ja, Regen.
Was für ein schöner Sommertag in Mitteleuropa!.
Sorry, ich habe den Ironie aus Button nicht gefunden

Servus nun zu Luxair

Das gutaussehende Terminal

Schwere Fracht auf dem Weg.
Dieses Foto widme ich insbesondere einer sehr netten jungen Frau aus Ungarn.
Sie weiß, wen ich meine, wenn sie das liest

"Willkommen in Luxemburg",
ist die Nachricht auf dem Handy von S..
"Pass auf, als der korrekte Reisende in meinem komfortablen Sessel sollte ich Dir sagen, daß ich noch nie in Luxemburg war, mir aber Bekannte erzählt haben, daß die Frauen dort sehr nett sind".
"Aber sicher, großer Bruder, daß werde ich beachten!".
Auch der Web-Check-In für die Flüge am nächsten Tag sollte nun theoretisch möglich sein. Ich habe es vom Handy versucht, kein Erfolg, wohl dasselbe Problem nochmals.
Im Terminal kurz darauf und schnell im Publikumsbereich um einen Bekannten zu Treffen, der mich am Flughafen abholen wollte.
Gibt es eine Möglichkeit, um für die Flüge morgen einzuchecken?.
Nun, es gibt einen separaten Schalter besetzt von einer jungen Frau mit dem Zeichen Cargo-Crew-Check-In.
Aber sicher, manchmal fühle ich mich wie Cargo-Crew.
Ich erkläre ihr das Problem mit dem Online-Check-In, sie arbeitet am Computer und kurz darauf habe ich zwei klassische Boarding Pässe in den Händen, gut gemacht.
Mein Bekannter fährt mich zu meinem Hotel, daß All Seasons Luxembourg Centre. Positiv, leicht zu finden nahe am Hauptbahnhof mit all seinen negativen Seiten.
Mehr oder weniger betrunkene Männer und andere spezielle Personen.
Die Hotel Lobby

Mein Zimmer

Flachbild-TV

Nette Farben und freies Wifi

Es hört auf zu regnen, sicher die Zeit nun, um in die Stadt zu gehen und mich umzusehen.
Zu Fuss in der Altstadt

Ein interessantes Gebäude

Place Guillaume II

Hinter dem Palais

Das Wappen Luxemburgs

Gut bewacht

Chambre Deputes

Das Pauvre Luxembourg

Sehr gutes Design als Verbindung zwischen alt und neu

Notre Dame

Noch mehr Wappen

Das Hotel de Ville

Es wird schnell dunkel und wir entscheiden uns für eine Bar in der Altstadt um etwas zu trinken.
Ich rauche nicht, aber es ist doch eine Überraschung zu sehen, daß es hier erlaubt ist.
Nach einer guten Unterhaltung geht es zurück zum Hotel.
Es wäre sonst kaum möglich, so viel in so kurzer Zeit zu sehen.
Eine weitere gute Bekannte mit Basis Luxemburg erzählt mir, daß sie während des Wochenendes in der Stadt ist.
Sie wollte mit einigen Freundinnen etwas trinken gehen.
Ich entscheide mich, zurück in die Stadt zu fahren und sie anzurufen, um zu erfahren, wo sie gerade ist.
Es sind noch mehr spezielle Gestalten unterwegs als früher am Abend.
Glück für mich, daß ich nicht perfekt in französisch bin und daher ist es wirklich schade für die dunkelhäutige junge Frau an der Ecke, die mir einen Besuch "A la Maision" anbietet. Ich verstehe mit diesen französischkenntnissen wirklich nicht, was sie möchte.
Aber es fühlt sich nicht so an, wie wenn sie mir ihre Briefmarkensammlung zeigen wollte!.
Perfekt passend beginnt es auch noch zu regnen und ein Blick auf mein Handy zeigt mir eine Zeit, zu der ich besser schnell zurück ins Hotel gehen sollte, um einige Stunden schlaf zu nehmen.
Nun, ein anderes mal!.


Sonntag, 07.08.2011

LUX (Fluchhafe Lëtzebuerg-Findel)
CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)

Flug Air France AF 4603 durchgeführt von Luxair
Geplant: 10.55 // 11.55


Mein Zimmer im sechsten Stock auf der Rückseite war wohl eine gute Entscheidung, kein Lärm. Ich hatte eine ruhige Nacht. Früh aufgestanden, ein schnelles Frühstück vom Buffet und schon wieder unterwegs zum Hauptbahnhof mit der Haltestelle des Flughafen Shuttles.
1.50 Euro´s, daß ist sicherlich ein guter Preis.
Nein, daß ist nicht eine weitere Kirche

Nun, die nette junge Frau am Flughafen hat mir Sitz 18A für diesen Flug ausgedruckt. Sicher, ich habe nach der letzten Reihe gefragt, wir werden sehen, was das wird.
Die Dash 8-400 ist auf dem Flugplan. Dies ist auch die dritte Strecke aus der Buchung, der Preis wieder 50.00 Euro´s.
Ja, dieses Gebäude sieht wie eine gute Idee aus, um Nummer 200 in meinem Logbuch der Startflughäfen zu werden

Sauber, Parkettboden ich bin beeindruckt

Auch hier sehr gutes Design

Die Frontansicht von innen

Nach einigen Bildern entscheide ich mich dann, in den Gatebereich zu gehen.
Der junge Mann an der Kontrolle redet mit mir auf französisch und erzählt mir noch mehr auf französisch. Er bemerkt wohl nicht, daß ich nicht französisch spreche, aber die Kontrolle habe ich trotzdem geschafft.
Aber nun in die Lounge

Ein sehr gutes Angebot heute früh

Mehr zu essen und Getränke in Flaschen, sehr gut, ich mag die Sache mit dem Zapfhahn nicht

Das sieht lecker aus

Lays Chips, aber sicher, wo ist meine große Reisetasche?

Komfortable, gut designte Sessel

Was für eine gutaussehende Embraer auf dem Vorfeld, leider nicht für mich heute

Das sieht wie meine Dash aus hinter der Embraer, ich bin sicher, eine neue Registration wartet

Nein, daß ist nicht meine übliche Sicht um zu lesen

Mit dem Bus dann von Gate A14.
Nicht viele Passagiere, daß sieht wie eine weitere leichte Auslastung aus oder besser gesagt, Luxus für mich Auslastungsseitig.
Hallo Fahrer, ist das der richtige Stop?

Nun, daß ist wirklich eine Überraschung, die Embraer 145 fliegt heute nach Paris

Herzlich willkommen um das so zu sagen

Wieder eine Maschine mit dem Löwenlogo

Luxembourg Airlines, ja daß hört sich gut an

Wo sind die anderen Passagiere, ich sollte jetzt gehen

Die Nase

Das ist LX-LGI, ein Embraer 145. Strecke Nr. 9 auf diesem Typ, neu für mein Lobbuch und sehr willkommen, nahe 400 Flüge sind vergangen seit ich das letzte mal auf diesem Typ war.
Die Maschine ist im Einsatz bei Luxair seit dem 12.01.2001. Sechs Exemplare sind in der aktuellen Flotte.
Altmodische Sitze

Die quasi leere vordere Kabine mit allen Passagieren im hinteren Bereich.
8F und zwei Plätze für mich

Ein Blick aus dem Fenster

Die Sitze im Detail, gut genutztes hellgraues Leder, sauber soweit.
Die Auslastung ist bei weniger als 50%

In der Kabine heute früh ist eine sehr gut aussehende und nette Frau mittleren Alters.
Die Sicherheitskarte

Die Cockpit Besatzung ist aus Luxemburg, der Pilot mit einer kurzen und netten Begrüßung nach dem Boarding. Wir haben eine Frau als Copilotin.
Gutes Platzgefühl hier

Auf dem Weg zur Bahn 24, wie bei der Ankunft gestern. 10.55 Uhr, pünktlich, bei einem leicht bewölkten Himmel und 16 Grad, 40 Minuten nun für "Luxair" nach Paris

Mehr Frachter auf dem Vorfeld

Soeben gestartet

Im Angebot ist der selbe hausgemachte Kuchen, möglicherweise von einer anderen Angestellten, zusammen mit freien Getränken, wie gestern.
Ein schlanker Flügel über den Wolken

Der Pilot meldet sich nochmals im Fluge mit kurzen Informationen in einer netten Art. Keine Daten zur Flughöhe, aber wir sind aktuell über Reims.
Landung auf der 2700 Meter Bahn 27R, 11.40 Uhr, pünktlich, 17 Grad und leicht bewölkt hier.
Auf dem Vorfeld in Paris

Sieht mehr wie ein Business Jet aus, aus dieser Sicht

Servus nun zu Luxair

S. sendet mir eine Nachricht:
"So, was ist Dein Eindruck von Luxair nach diesen beiden Flügen?".
"Gemischte Gefühle beim Personal, interessantes Fluggerät und sehr gutes Platzgefühl auf beiden Maschinen.
Sicher sehr gut gemacht von Luxair!".



Sonntag, 07.08.2011

CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug AF 2008 durchgeführt von Air France
Geplant: 12.45 // 14.05


Ein weiterer komfortabler Intra-Terminal Transfer ohne eine neue Sicherheitskontrolle. Mit dem Bus zum Terminal T2D und Abflug ebenfalls wieder von T2D, Gate 55, kein weitere Anmerkung hier auf dem Bildschirm

Dies ist Strecke Nr. 4 aus der Originalbuchung mit einem weiteren 50.00 Euro´s Anteil.
Keine Lounge für mich hier bei dieser kurzen Verbindungszeit. Mit dem Bus zum Vorfeld, wo diese Maschine wartet

Eine Concorde im Anflug, so sieht es aus

Unter dem Flügel, wir wissen

Der Airbus A318 ist auf dem Flugplan und in der Realität.
F-GUGP, aber sicher eine neue Registration oder nicht?.
Aber nein, das dritte mal auf dieser Maschine zwischen Paris und Stuttgart. Strecke Nr. 11 auf dem A318.
Im Einsatz bei Air France seit dem 14.12.2006.
Ein weiterer aus der Flotte mit 18 Maschinen

Das Triebwerk

12.45 Uhr ist es dann, pünktlich. "AirFrance" ist ok um CDG von der Bahn 27L wie gestern zu verlassen. 1 Stunde bis nach Stuttgart,
leicht bewölkt bei 18 Grad.
Die Sicherheitskarte

Eine Blick in die vordere Kabine. Nun, es sieht so aus, daß die letzte Reihe Fenster etwas anderes für mich und die nette junge Frau am Schalter gestern ist.
17A ist mein Sitzplatz auf dem Boardingpass.
Ich steige spät ein und das ist wieder erfolgreich, die Plätze 4 D/E/F sind frei bei einer Auslastung von 80%.
Sicherlich ok für mich

Die Cockpit Besatzung ist aus Frankreich.
Der Pilot mit einer lockeren und coolen Begrüßung während des Einsteigens, später dann keine weiteren Informationen zur Strecke oder Höhe.
Fussraum, dunkelblaue Stoffsitze, eine saubere Kabine

Im Service ist ein Mann mittleren Alters, nett, zusammen mit zwei Frauen ebenfalls mittleren Alters, ok, aber nichts besonderes heute.
Ich mag dieses Logo auf dem Triebwerk

Wolken auf dem Weg

Der Service, eine große Dose Coca Cola
kommt mit Gebäck, sicher ok für mich

Zurück auf Stuttgarts Bahn 25, 13.50 Uhr, 15 Minuten vor Plan. Auch hier bewölkt bei 20 Grad.

Und was hat Herr S. zu sagen:
"Gut Dich wieder zurück zu sehen, vom Battin von gestern ist nichts mehr über!".
"Aber sicher S., alle vier Strecken pünktlich oder vor Plan. Interessantes Fluggerät wie versprochen, beide Airlines waren ok hier.

Danke an meinen Bekannten für die gute Begleitung in Luxemburg und die Abholung am Flughafen.
Diese Stadt ist sicher ein interessantes Ziel.

Eine gute Woche nun in meinem Home Office und dann wieder weiter nach Norden.
Mein Sohn hat sich entschieden, mich auf sechs Flügen, eine Fahrt, hoffentlich, auf der nördlichsten Bahnstrecke der Welt und einen Blick in unsere Mutter Erde, bis -600 Meter zu begleiten.
Das ganze sollte demnächst hier Online sein.

Äddi, Kommentare Willkommen, der Tripreporter.

2 Kommentare:

LH056 hat gesagt…

Hallo Markus.
Hast du Tipps für mich, wie man 3 Std. Aufenthalt in FRA verbringen kann?
Ich hörte am Ende von T1A soll eine gute Fotoposition sein.
LG Steffen

The Tripreporter hat gesagt…

Hallo, Steffen, ja das passt. Nimm Dir Verpflegung mit, es gibt keinen Shop am Ende von T1A. Die Lufthansa Automaten sorgen für Kaffee und Tee. Von dort gute Sicht auf den Taxiway, einige Apron Positionen und die Zufahrt zu den weiteren A-Gates. Immer wieder mein Platz wenn ich Zeit in Frankfurt habe. Grüsse, Markus