Hyvää päivää nochmals, liebe Leser,
gestern hatte ich vier Flüge, um Kemi zu erreichen.
Eine ruhige Nacht im Hotel und schon bin ich wieder unterwegs für neue Flüge.
Und keine Frage, den neuen Startflughafen möchte ich im Detail besichtigen.
Hier ist die aktuelle Karte
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
und auch die letzten geflogenen Strecken
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Und wie ist die heutige Strecke?. Nicht im Zick-Zack, wie beim Hinflug, aber ein Abstecher ist doch immer interessant, oder nicht?.
Das Frühstück ist im Zimmerpreis inclusive, nicht viele Gäste um mich herum am frühen morgen.
Ja, auch in Finnland ist Ferienzeit, wie mir lokale Experten bestätigen.
Italien ist zum Beispiel ein Ziel in diesen Tagen.
Herr S., der lockere junge Mann aus der Flugplanung sendet mir eine SMS:
"Guten Morgen, heute sind vier Strecken auf dem Plan, auf vier verschiedenen Flugzeugtypen, auch drei Fluggesellschaften, bist Du vorbereitet?".
"Sicher S., nach diesem interessanten Abend in der Heavy Metall Kaffeebar. Auch die Karaoke Bar ohne Sänger hat mich nicht von einer guten Nacht abgehalten.
Ja, soweit ich das sehe bin ich vorbereitet.
Ist von gestern noch "Koskenkorva" über?".
"Leider nein, aber das ist möglicherweise der Grund dafür, warum ich heute zum anderen Getränk übergehe, für das die Finnen bekannt sind. Kaffee, diese Leute hier sind die Nation Nr. 1 weltweit im Kaffeekonsum".
Kein reserviertes Taxi heute, daß ist nicht notwendig, nach der Auskunft der netten jungen Frau an der Hotel Rezeption.
Eine weitere junge Frau fährt mich hinaus in die Wildnis, zumindest fühlt es sich so an. Aber irgendwo war hier gestern ein Flughafen und so ist es auch heute!.
Freitag, 05.08.2011
KEM (Kemi-Tornion Lentoasema)
HEL (Helsinki-Vantaan Lentoasema)
Flug FC 372 durchgeführt von Finncomm Airlines
Geplant: 09.20 // 10.50
Keine Werbung für das bessere Ende Finnlands zu erkennen
Ein kleines Gebäude unter der hellen nordischen Sonne
Wie wäre es mit einem Abstecher in die Sauna
Konsequent überwacht von lokalem Sicherheitspersonal
Ja, daß ist mein neuer Startflughafen
Sisään, wollen wir einen Blick in das Terminal werfen
Keine Wartezeit hier am Check-In.
Auch kein Web-Check-In heute für mich bei freier Platzwahl und einer geplanten frühen Ankunft am Flughafen.
S. hat diesen Flug direkt bei Finncomm gebucht. Der Tarif 65.00 Euro´s
Hier geht es zu den Abflügen
Der offene Ankunftsbereich
Dekoration im Winter-Stil
Es gibt keine Lounge in Kemi. Zwei oder drei Sessel in die Sonne gerichtet im Ankunftsbereich sind nun mein Platz um auf die Ankunft meiner Maschine aus Helsinki zu warten
Wie ich diesen klaren blauen nordischen Himmel mag
Die ATR 42 ist auf dem Flugplan, so sieht es auch aus
OH-ATB ist eine ATR 42-500, im Einsatz bei Finncomm Airlines seit dem 28.02.2006.
Eine von vier in der Flotte.
Strecke Nr. 10 auf diesem Typ und eine neue Registration
Das Gepäck wird vorne eingeladen
Durch die Sicherheitskontrolle. Keine Wartezeit und schon kurz darauf bin ich am Gate mit meiner Maschine daneben
Nicht einfach zu entscheiden, ok wir nehmen heute Helsinki von Gate 1
Ein Pflicht für mich, unter dem Flügel
Diese Maschine ist in Finnland zugelassen, aber die Flugbegleiterin ist wohl aus Schweden, so schwedisch wie nur möglich, super nett, super blond, super groß und mit der Stärke, wo sie sein sollte!.
12D ist der Fensterplatz in der letzten Reihe, zwei Sitze für mich, die Auslastung ist bei 60%.
09.20 Uhr, perfekt wie geplant, ist die Zeit für "Finncomm" um Kemi zu verlassen, von der 2503 Meter Bahn 18. Super Sonne und 14 Grad, 1 Stunde, 20 Minuten nun zu fliegen.
Keine Änderungen im Business hier, Pulp
Die "Megalopolis" Kemi
Direkt über dem Stadtzentrum
Die Cockpit-Besatzung ist aus Finnland, eine Frau als Pilot und der Co-Pilot. Er meldet sich mit ausführlichen Informationen im Flug über Jyvaskila.
Keine Daten zur Flughöhe.
Die saubere Kabinendecke
Dunkelblaue gut genutzte Ledersitze
hier. Das Platzgefühl ist nicht besonders
Die Original Finncomm Sicherheitskarte
Moderne Sitze
Ein Brötchen und Wasser für mich gefolgt von Bonbons
Landung auf Helsinki´s 3440 Meter Bahn 22L zehn Minuten vor Plan.
10.40 Uhr, auch hier wieder mein Wetter,
20 grad und Sonne.
Geparkt auf dem Vorfeld auch in Helsinki
Der Rumpf im Detail
Servus nun zu Finncomm Airlines
Keine Nachricht von S. auf dem Handy, interessant.
Ah, hier ist sie:
"Verliere keine Zeit um diesen netten Mädchen aus Finnland zu folgen, die nächste Einsteigezeit ist nur 30 Minuten entfernt".
"Aber sicher, Big Brother, habe ich das jemals getan?".
Freitag, 05.08.2011
HEL (Helsinki-Vantaan Lentoasema)
RIX (Rīgas Starptautiskā Lidosta)
Flug BT 304 durchgeführt von Air Baltic
Geplant: 11.50 // 12.55
Hier ist mein nächster Flug auf dem Bildschirm von Ausgang 13A
Gebucht von S. direkt auf der Air Baltic Webseite, zusammen mit Strecke Nr. 3 heute. Sehr, sehr günstig, 35.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funktioniert schnell und einfach. Eine nette Unterhaltung mit der jungen Frau an der Hotelrezeption in Kemi gestern und sie lässt mich ihren PC und Drucker benutzen.
Sehr netter Service um das nochmals zu sagen.
Ich gehe durch die Terminals, keine Lounge für mich hier.
Das Boarding beginnt schon kurz darauf, wieder mit dem Bus.
Werde ich die geplante Dash 8-400 auf dem Vorfeld sehen?.
Nein, die Sitzplatzkarte entspricht definitiv mehr meiner Vorstellung
Nun, das nenne ich klassisch mit dem abgasschwarzen Motor
YL-BAR ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch. Strecke Nr. 5 nur bis jetzt auf der Fokker 50.
Diese Maschine ist unterwegs ab dem 12.03.1989 mit Maersk Air.
Im Einsatz für Sabena ab dem 01.11.1990, zurück zu Maersk am 31.10.1991. Für Estonian ab dem 01.08.1997 und seit dem 03.11.1998 auf Air Baltic Flügen.
10 Fokker 50 sind in der aktuellen Flotte
Unter dem Flügel, wichtig, wir wissen
Nun, daß ist wirklich unter dem Flügel
Nahe am Propeller
Und wirklich nahe am Propeller
Die Flugzeugnase mit dem altmodischen Cockpitschiebefenster
11.50 Uhr, pünktlich, "Airbaltic" verlässt Helsinki, 1 Stunde, 10 Minuten nach Riga.
Servus nun zu Sonne und 21 Grad.
Start von der Bahn 22L, wie bei der Ankunft.
Wolken kommen auf, als ich Helsinki verlasse
Nicht weit vom Stadtzentrum
In der Kabine sind zwei junge Frauen, nett und gutaussehend, sicher ok hier heute auf Air Baltic.
Die Umgebung von Helsinki
Altmodische Sitze, dunkelblauer Stoff, nicht wirklich sauber, um das so zu sagen
Ein Kabinendetail
Die Kabine
Die Drosibas Karte
Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, beim aktuellen finanziellen Status von Air Baltic:
Hamburgs Millionengrab mit der noch immer nicht fertiggestellten Oper
Die Auslastung ist bei 70%.
Das Platzgefühl ist gut hier, Sitz 10A, zwei Plätze für mich
Die Küste in der Distanz
Die Cockpit Besatzung ist aus Lettland, der Pilot mit kurzen Informationen vor dem Anflug. Keine Daten zur Strecke oder Höhe.
Kein freier Service hier.
Verkehr unter uns
Nur wenige Wolken über Estland
Nicht weit von Riga
Landung auf der 3200 Meter Bahn 18. 12.55 Uhr, wieder pünktlich, leicht bewölkt bei 22 Grad hier.
Auch hier wieder geparkt auf dem Vorfeld
Eine enorme schwarze Rauchwolke direkt im Anflugbereich
Jetzt ist Herr S. schneller als ich.
"Was ist Deine Präferenz zwischen diesen beiden Propellerflugzeugen?".
"Keine Frage, die Fokker so oft wie möglich.
Es bleibt nicht mehr viel Zeit für diese Maschinen".
Freitag, 05.08.2011
RIX (Rīgas Starptautiskā Lidosta)
TXL (Flughafen Berlin-Tegel-Otto Lilienthal)
Flug BT 219 durchgeführt von Air Baltic
Geplant: 14.35 // 15.25
In das Terminal nun, um meinen Flug zu prüfen.
Keine Anmerkungen zu erkennen.
Keine Lounge für mich in Riga
Smart Lynx und eine weitere, rostige Fokker 50 auf dem Vorfeld
Hallo, was ist das bei der Ankunft
YL-BAE, vielleicht meine Maschine?
Ausgang B10 dann für mich. Das ist die zweite Strecke aus der Air Baltic Buchung, der Tarif auch hier wieder 35.00 Euro´s.
Die Dash 8-400 ist geplant und auch auf der Sitzplatzkarte beim Web-Check-In.
Das Einsteigen beginnt schon kurz darauf.
Mit dem Bus, wie üblich heute.
Und was wartet hier?
YL-BAE, Strecke Nr. 24 auf diesem Typ, eine weitere neue Registration für mein Logbuch.
Die erste an Air Baltic ausgelieferte Dash, im Einsatz seit dem 02.05.2010
Nun, dieser Motor sieht doch sauberer aus als bei der Fokker 50
Die Nase im Detail
Der Pilot ist aus Großbrittanien, so hört es sich an, mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens in lockerem Stil, nur auf Englisch.
14.25 Uhr, zehn Minuten vor Plan. "Airbaltic" ist ok für die 1 Stunde, 40 Minuten nach Tegel.
Ich lasse 22 leicht bewölkte Grad hinter mir.
Soeben gestartet wieder von Bahn 18 bei nur wenigen Wolken
In der Kabine ist ein Mann und eine Frau, beide jung und ok, aber nichts besonderes.
Was für eine interessante Strecke.
Das ist die kurische Nehrung zwischen Lettland, Litauen und Russland, Kaliningrad
Wir fliegen direkt entlang der Küste
Sanddünen
Ein endloser Blick
Dunkelblaue, dünne und harte moderne Sitze
Und noch eine Drosibas Karte
Das Platzgefühl ist ok hier, Sitz 21D, die letzte Reihe Fenster. Der Gangplatz ist auch belegt bei einer Auslastung von sehr nahe an 100%
Kein freier Service hier.
Die ebenfalls moderne Kabinendecke
Der Pilot meldet sich wieder mit kurzen Informationen zur Ankunft während des Anfluges.
Keine Daten zur Flugstrecke oder Höhe.
Landung auf der 3023 Meter Bahn 26R,
15.05 Uhr, 20 Minuten vor Plan.
Keine Frage, daß ist Deutschland, 18 Grad und Regen.
Eine weiße Maschine aus Schweden ist auch hier in Berlin
Auf dem Vorfeld in Tegel
Servus nun zu Air Baltic, ich hoffe diese Airline wieder zu fliegen
"Willkommen in Berlin, bist Du zufrieden mit Air Baltic?, ist die Frage von S. auf dem Handy.
"Zwei Propellermaschinen, ein sehr guter Preis und pünktliche Flüge, sicher ok heute mit Air Baltic".
Freitag, 05.08.2011
TXL (Flughafen Berlin-Tegel-Otto Lilienthal)
STR (Flughafen Stuttgart)
Flug LH 2851 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 17.15 // 18.25
Wie wäre es nun mit einem Blick in Lufthansa´s Senator Lounge?
Sehr gut präsentierte Angebote, griechischer Salat
Fleischbällchen
Kuchen und Früchte
Käse und Wurst
Viele Sessel und wenige Kunden
Ich bin der einzige Gast hier
Es gibt einen großen Vorteil für die Kunden in der Business Lounge, auf der linken Seite des Eingangs, den Blick auf das Vorfeld.
Das ist hier von der Senator Lounge auf der rechten Seite des Eingangs nicht möglich.
S. hat diesen Flug direkt bei Lufthansa gebucht, der Preis auch sehr gut, 45.00 Euro´s. Keine Beschwerden hier.
Meinen Platz habe ich bereits Online vom Handy gesichert, den Boarding Pass dann ausgedruckt am Flughafen.
Nehmen wir einen Blick auf die Anzeigetafel
Nun, wir sind in Deutschland, ich bin püntklich am Gate, aber anstelle eines Flugzeuges hier, zieht ein heftiges Gewitter über den Flughafen.
Regen und mehr Regen, bis diese klassische Maschine ankommt
D-ABEK, "Wuppertal" ist die geplante Boeing 737-300. Strecke Nr. 48 auf diesem Typ.
Eine gut bekannte Maschine für mich, geflogen auf Vilnius-Frankfurt und auch bereits auf Tegel-Stuttgart.
Im Einsatz bei Lufthansa seit dem 21.11.1991.
Es sind 33 737-300 in der aktuellen Flotte
Die letzten Wolken verschwinden
Bis das Einsteigen beginnt von Gate D74 mit der hellen Sonne über uns
Eine klassische Maschine auf dem Vorfeld
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot meldet sich während des Einsteigens. Die Crew hat hier gewechselt in Tegel und er ist nicht begeistert, so hört es sich an, eine Maschine mit Wasser rund um die Türen vorzufinden.
Die Passagiere des ankommenden Fluges sind während des Gewitters ausgestiegen.
Eine weitere Reinigung ist notwendig und auch die Gepäckverladung wurde gestoppt. Er wollte uns nicht durch den Regen gehen lassen.
Die Slotzeit gibt uns noch einige Minuten, gut gemacht Captain!.
17.25 Uhr, 10 Minuten verspätet, 55 Minuten bis nach Stuttgart, 22 Grad, Sonne nun nach dem Gewitter.
Start von der 2428 Meter Bahn 26L.
Die altmodische Kabinendecke
Die Auslastung ist bei 90%, dunkelgraue, saubere Ledersitze, die neue Kabine.
Das Platzgefühl ist gut hier, Sitz 25F, die zweitletzte Reihe Fenster.
Der Mittelsitz ist frei, der Gangplatz ist besetzt von einer älteren deutschen Frau.
Sie ist auch eine Vielfliegerin auf dieser Strecke und bemerkt mich beim fotografieren und schreiben.
Wir haben eine nette Unterhaltung über meine Arbeit kurz darauf
"California Dreaming", ja ich auch
In der Kabine ist eine Frau und zwei Männer, alle sehr erfahren und nett.
Im Angebot sind freie Getränke und ein Milka Schoko Riegel an der Tür später beim aussteigen.
Die Sicherheitskarte
Keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Nicht daß ich etwas anderes erwartet hätte.
Wir fliegen Kurve um Kurve zwischen dunklen schwarzen Wolken auf der Strecke und auch beim Anflug auf Stuttgart´s Bahn 25
Der Pilot ist wieder zu hören während der Fahrt zum Terminal.
Er berichtet, daß wir noch einige Minuten zu warten hätten, bis unser Gate frei ist, jetzt noch belegt von einer anderen Maschine.
Aber das ist sicher deutlich angenehmer als geparkt auf dem Vorfeld und durch den Regen zu gehen. Wieder sehr gut gemacht, Captain!.
16 Grad und starker Regen, die Gate Position ist sehr willkommen hier.
Angekommen dann um 18.30 Uhr, nur fünf Minuten verspätet
Nun bin ich an der Reihe für eine SMS an S.:
"Sicher ein ausgefüllter Tag und wenn Du etwas Sonne suchst, nicht nur für wenige Minuten, dann empfehle ich Finnland mit seinen kraftvollen Fr.... ah, sorry, Menschen!.
Einige Stunden nun zu Hause bis zu den nächsten Flügen.
Startflughafen Nr. 200 ist auf dem Plan und möglicherweise etwas Luxus mit Luxair.
Gibt es etwas besseres als lokable Begleitung?.
Auch das habe ich in Luxemburg.
Nähdään nochmals, Kommentare sind willkommen, keine Frage,
der Tripreporter.
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2 Kommentare:
Hallo Markus.
Ich plane im Dezember einen kleinen Deutschland Trip:
HAJ-STR
STR-MUC
MUC-NUE
NUE-MUC
MUC-HAJ
Wahrshceinlich wird auf diesen Strecken die Dash 8 Q 400 eingesetzt, einmal von LGW und von Augsburg Airways. Hast du irgendwelche Tipps für mich?
Viele Grüße
Steffen
Servus, Steffen, daß hört sich interessant an. Zuerst brauchst Du akzeptables Wetter, LH mehr, AB weniger ist bei unbequemen Wetterbedingungen schnell dabei die kurzen Domestic-Strecken zu streichen und die Passagiere auf die DB zu schicken, insbesondere FRA/STR/MUC/NUE.
Die Dash ist ein sehr angenehmer Flugzeugtyp für diese Strecken. Es gibt keine Notausgangsreihe, daher Fenster letzte Reihe auf beiden Airlines, keine Frage.
Grüße, Markus
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