Hello, liebe Leser,
zwei Tage im Büro, nach meiner Rückkehr aus Frankreich und schon bin ich wieder unterwegs.
Zeit für etwas Neues, ein Flugzeugtyp und ein Flughafen.
Die Vorbereitungen für diesen Trip reichen zurück bis in den April.
Hier ist die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Donnerstag, 08.07.2010
STR (Flughafen Stuttgart)
BHX (Birmingham International Airport)
Service BE 7122 durchgeführt von Flybe
Geplant: 10.20 // 11.35
Eine absolut unübliche Zeit für mich an diesem Tag.
Der erste Flug soll um 10.20 Uhr starten, keine Notwendigkeit für einen besonderen Weckruf.
Auf der anderen Seite ist der Berufsverkehr auf der Autobahn zum Flughafen nicht wirklich kalkulierbar.
Brauche ich eine Stunde oder zwei, das kommt auf die Stau´s an.
Ich verlasse mein Büro zuhause um 07.00 Uhr.
Ein weiterer Grund, mich bei Zeit auf den Weg zu machen, ist die
Situation, keine Platzwahl beim Online-Check-In auf der Flybe Webseite zu haben oder nur gegen Bezahlung.
Das bedeutet immer einen Gangplatz, aber nicht für mich heute.
Etwas spezielles passiert während der Buchung auf der Flybe Seite. Als ich die Buchung durchführe antwortet das System mit einer Fehlermeldung und dem Hinweis, daß ich mich an Flybe wenden soll.
Zwei Flüge für die Strecke Nr. 2 sind im Angebot, ich nehme die schnelle Verbindung, der erste auf der Liste.
Ich prüfe meine Mails, wie immer in solchen Situationen und sehe eine Überraschung, eine Flugbestätigung, aber nicht für den ersten, sondern für den späteren Flug aus Birmingham.
Glück für mich, das Fenster mit der Fehlermeldung ist noch offen,
Ich mache eine Kopie und sende diese an Flybe mit meiner Geschichte.
Zwei oder drei Tage später meldet sich ein netter Angestellter auf meinem Handy, interessant, er spricht mich auf Deutsch an und ich antworte auf Englisch.
Er wird meine Buchung auf den früheren Flug ändern und ich soll mir in ca. einer Woche eine neue Bestätigung über die "Meine Buchungen" Seite ausdrucken.
Etwas mehr als eine Woche später ist der neue Flugplan da, sehr guter Service hier bei Flybe.
Der Preis für diesen Flug ist ca. 40.00 Euro´s.
Ich parke das Auto und bin im Terminal 1, am Flybe Schalter gut zwei Stunden vor dem Abflug.
Zwei Männer aus Grossbrittanien warten bereits und kurz darauf kommt eine Angestellte um die Ecke und bereitet den Schalter vor.
Fenster letzte Reihe für mich, 21A, das ist den frühen Weg hierher wert. Zwei Plätze dann für mich im Flugzeug.
Das Wetter ist sehr schön, ich fahre nochmals zur Bahn um noch etwas Motorengeräusch mitzunehmen.
Zurück im Terminal um 09.30 Uhr, das Einsteigen ist ausgedruckt auf meinem klassischen Papier für 09.50 Uhr.
Eine lange Warteschlange an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1, nicht besser im Terminal 2 und noch länger im Terminal 3, mit vielen Urlaubsreisenden.
Aber es gibt ja noch Terminal 4, nicht immer offen, heute mit einem SunExpress Flug nach Izmir wollen wir es versuchen.
Die Abflüge mit meinem Flug als Nr.1, ok auf der zweiten Seite
Und die Ankünfte, zwei Minuten vor Plan aus Birmingham
Im Terminal 4 sehen wir Passagiere für diese Flüge
Nur drei bis vier Fluggäste vor mir an der Sicherheitskontrolle,
die Angestellte am Eingang, wohl eine Trainee, möchte mich nicht durchlassen.
"Es ist nicht möglich, daß sie hier durch die Kontrolle gehen", sagt sie zu mir.
"Warum, alle Terminal´s sind im Innenbereich verbunden", ist meine Antwort.
Eine andere Angestellte kommt zu uns und winkt mich durch.
Keine Vielflieger auf dem SunExpress Flug, die neuen Sicherheitsregeln, unbekannt für diese Passagiere.
Fünf Minuten später bin ich im Gate-Bereich, mit einem ersten Blick auf diese schönen vier Motoren auf dem Vorfeld.
129 ist mein Gate, Terminal 1 im Erdgeschoss. Der Polizist an der Passkontrolle prüft mich und meinen Reisepass, ein mal, zwei mal und noch einmal.
Ok, meine Haare sind deutlich länger als auf dem Foto, aber ich bin es wirklich!.
Was geht hier vor?.
Er lässt mich durch.
Nahe am Gate zur Einsteigezeit, ein Flug mit Lufthansa nach Manchester ebenfalls von diesem Bereich.
Was halten wir von deutscher Organisation?.
Die Tür zwischen dem Gate nach Manchester und meinem ist geschlossen, wollen wir sehen was passiert.
Wir stellen es uns vor, Passagiere die unter Zeitdruck stehen, nach der Boardingzeit, kommen von der Passkontrolle, möchten die Tür öffnen, der Stress beginnt, gehen zum Lufthansa Gate mit einer bereits sichtlich genervten Angestellten oder zurück zur Passkontrolle.
Laufen hin und wieder zurück, wissen nicht, wo sie hingehen sollen.
Dann kommt endlich die Angestellte vom Check-In langsam um die Ecke, öffnet die Tür und beginnt sofort das Boarding mit dem wartenden Bus.
Was für ein schöner Tag hier in Stuttgart
Ein erster Blick auf meine Maschine
Delta unter dem Flügel, nicht am üblichen Gate heute
G-JEDV, es ist die geplante Dash 8-400, Flug Nr. 12 für mich auf diesem Typ und eine willkommene, neue Registration.
Eine von 53 in der Flybe Flotte. Im Einsatz seit dem 03.05.2004.
Das Fahrwerk
Oder ist es British European?
Der Motor
Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbrittanien, eine Pilotin und ein Co-Pilot heute.
Die Pilotin mit einer sehr netten Begrüßung, sie stellt auch die Kabinencrew mit Namen vor.
Eine Militär-Hercules in der Warteschlange zum Start
Tuifly Retro Farben auf dem Weg
3345 Meter Bahn 07 heute für mich, ein schneller Start um 10.25 Uhr, fünf Minuten nach Plan, Sonne, keine Wolken und 20 Grad.
2 Stunden nun nach Birmingham.
Drei Flugbegleiterinnen in der Kabine, insbesondere die junge Frau im hinteren Teil sehr nett.
Drei?. Das ist wohl ein Trainee oder Check-flug.
Das ist Hugo´s Heimat, Metzingen
Die Sicherheitskarte auch auf französisch
Die gut genutzte Kabine
Helle, graublaue Ledersitze, nicht wirklich sauber, das Platzgefühl ist ok.
Die Auslastung liegt bei nur ca. 60%.
Das aktuelle Magazin
Kein freier Service hier bei Flybe.
Die natürliche Grenze zwischen Deutschland und Frankreich nahe bei Strassburg
Dunst über Frankreich
Kurz vor Paris auf 24000 Fuss
Wir erreichen eine weitere natürliche Grenze
Grossbrittanien nun, nicht weit von Biggin Hill
Die Pilotin meldet sich nochmals mit einer netten Verabschiedung.
Das Fahrwerk ausgefahren für Birmingham
Eine harte Landung auf der 2599 Meter Bahn 33, kein leichter Tag für das Fahrwerk.
Es ist 11.30 Uhr hier, oder 12.30 Uhr in Deutschland, nun fünf Minuten vor Plan, nur leichte Bewölkung und die Temperatur ist 19 Grad.
Willkommen in Grossbrittanien.
Gibt es noch Kerosin für Mahan Air?
Ich verlasse meinen Sitz in Birmingham
Aussteigen auf dem Vorfeld
Donnerstag, 08.07.2010
BHX (Birmingham International Airport)
EDI (Edinburgh Airport)
Service BE 847 durchgeführt von Flybe
Geplant: 12.40 // 13.50
"Folgen Sie den Wegweisern für die Umsteigeverbindungen",
klingt gut und sieht perfekt organisiert aus hier in Birmingham.
Etwa zehn Zeichen und Ecken später, bin ich im Publikumsbereich, soweit mit der guten Organisation hier.
Die Treppe hinauf und Glück, die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle ist nicht sehr lange, zehn Minuten.
Die Schuhe ausziehen, auch für mich heute, kein Problem.
Im Gate Bereich einige Minuten vor dem nächsten Bild.
Edinburgh ist der nächste Flug auf dem Bildschirm von Gate A16, der Preis ist wieder bei ca. 40.00 Euro´s.
Flybe und Ryanair teilen sich das Terminal, gut für die Betreiber der Läden. Das übliche Konzept hier, eine große Einkaufszone und nur wenig Möglichkeiten, auf das Vorfeld zu sehen.
Ah, hier ist der längste Jet von Embraer, wenn ich richtig bin
Premiere, mein erster Flug auf der 195
Einsteigen an einem Finger
Es ist G-FBEE, im Einsatz bei Flybe seit dem 26.07.2007, eine von 14 Maschinen dieses Typs in der Flotte.
Die Sicherheitskarte
und die moderne Kabine
Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbrittanien, ein nettes und freundliches Willkommen während des Einsteigens.
Sitz 30A, die zweitletzte Reihe Fenster, zwei Plätze für mich.
Die Auslastung ist bei 70%.
Nur 40 Minuten nun nach Edinburgh.
Drei Damen in der Kabine, nun, ich nenne es Business-freundlich.
Blaugraue Ledersitze, gutes Platzgefühl, sauber.
Ich verlasse Birmingham, kein Meisterstück in Architektur aus meiner Sicht.
Es ist 12.40 Uhr, püntklich, leichte Bewölkung und 19 Grad.
Wir machen einige Kurven direkt nach dem Start von der Bahn 33 um anderem Verkehr auszuweichen.
Die Kabinendecke
Kein freier Service oder Strecken/Flughöhen-Informationen.
Nicht weit nun von Edinburgh
Anflug über die Stadt
Mit den Brücken im Hintergrund
Der Pilot meldet sich nochmals kurz mit Informationen zum Wetter.
Kurz vor der Ankunft
Landung dann auf der 2560 Meter Bahn 24, es ist 13.40 Uhr, zehn Minuten vor Plan, der Himmel ist bewölkt, aber Glück, kein Regen und die Temperatur ist 18 Grad.
Logan neben uns auf dem Vorfeld
Mein komfortabler Sitz
G-FBEE auf dem Vorfeld in Edinburgh
Die Registration
Logan ok zum Start
Wie ich diesen Blick mag
Eine gut aussehende Maschine
Lothian Bus fährt den Airlink 100 während der Hauptzeit alle zehn Minuten zum Waverley Bahnhof direkt im Stadtzentrum.
6 Pfund retour, ok soweit.
Mein erster Blick, viel grün und historische Gebäude
Hinauf zum Schloss
Die Nationalgallerie, sieht aus wie in Griechenland
Ein schöner, grüner Park
Die Menschen geniessen das sonnige Wetter
Die Treppe hinauf
Schmale und hohe Gebäude
Nahe am Schloss
Der Eingang, das ist das Ziel für Touristen aller Nationen
Nett, aber nicht meine Sprache
Auch zwei oder drei Gäste aus Japan hier
Das Schloss
Ein Blick zur anderen Seite
Ein schönes Pub-Schild
Nehmen wir den nächsten Airlink
Sehr schöne, sonnige Kontraste
Donnerstag, 08.07.2010
EDI (Edinburgh-Airport)
LHR (London-Heathrow-Airport)
Service BA 1455 durchgeführt von British Airways
Geplant: 17.20 // 18.40
Edinburgh Airport empfängt mich wieder um 16.00 Uhr.
Die British Airways Flüge passen perfekt in meinen Tagesplan, der Preis ist ok, 50.00 Euro´s, gebucht via BA direkt.
Der Online-Check-In funktioniert einfach und schnell auf der BA Webseite, Platz 25F heute und wieder drei Plätze für mich in der drittletzten Reihe.
Die Auslastung liegt bei ca. 80%.
Niemand vor mir an der Sicherheitskontrolle, diese Chance nütze ich.
Gute Sicht auf das Vorfeld und die geparkten Maschinen.
Komfortable Sitzplätze, akzeptable Preise, soweit ok hier in Edinburgh.
BMI Regional noch im Einsatz mit der Embraer 145
Sorry für die Bildqualität, London ist sehr populär hier mit Flügen nach LHR, STN, LTN und City alle auf einem Bildschirm.
Gate 10 für mich
Ein doppelter Espresso hält mich aufrecht für etwas mehr Spotting.
Die schmutzige G-MIDX und eine Überraschung, Danish Air Transport mit der MD87 im Hintergrund
Und was ist das?
Das ist wohl der Besucher des Tages und nun ist mir auch bekannt, woher alle diese japanischen Touristen in der Stadt kommen
British Airways im Anflug, meine Maschine nach dem Flugplan
Landung sehr pünktlich
Die Embraer nach London City
Wie wäre es mit einer neuen Registration für mich?
Überholmanöver
G-TTOE ist nicht die übliche Zulassung für British Airways.
Diese Maschine ist im Einsatz ab dem 11.04.2002 bei GB Airways, weiter am 30.03.2008 zu Easyjet und bei British Airways seit dem 01.04.2009. BA betreibt aktuell 39 A320.
Flug Nr. 58 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Die Piloten sind aus Grossbrittanien, ein sehr freundliches und lässiges Willkommen vom Kapitän.
Wir verlassen Edinburgh
Flugzeuge und Züge
Immer diese orangenen Maschinen überall
Start von der Bahn 24 um 17.25 Uhr, quasi pünktlich, es ist immer noch leicht bewölkt bei 19 Grad.
Eine Kurve nach Süden
Vier Standard freundliche Flugbegleiterinnen auf dieser Strecke.
Eine komfortable und saubere Kabine, dunkelblaue Ledersitze, das Platzgefühl ist ok.
Die Sicherheitskarte
Das Magazin
Die Strecke gut zu verfolgen auf den kleinen Bildschirmen, über Manchester, Birmingham und Oxford auf 35000 Fuss.
Freie Snacks und Getränke im Angebot.
Wolken über Mittelengland
Der Co-Pilot mit kurzen Informationen während des Anfluges in einer freundlichen Art.
Die üblichen Warteschleifen
Nahe bei London
Anflug über die Stadt
Die City
Landung auf der 3658 Meter Bahn 27L, es ist 18.45 Uhr, fünf Minuten nach Plan, nur leichte Bewölkung und die Temperatur ist enorm, 26 Grad.
Der Pilot meldet sich mit einer sehr netten Verabschiedung:
"Liebe Passagiere, ich habe Ihnen ein gutes Gate nahe zum
Umsteigepunkt und auch zum Eingang für das Gepäckzentrum gesichert".
Mein Sitz während des Aussteigens
Donnerstag, 08.07.2010
LHR (London-Heathrow-Airport)
STR (Flughafen Stuttgart)
Service BA 922 durchgeführt von British Airways
Geplant: 20.10 // 22.45
Im Terminal, ein Angestellter prüft meinen Boarding-Pass, die Treppe hinauf und eine Überraschung, keine extra Sicherheitskontrolle hier.
Nun bin ich im Gate-Bereich.
Eine 767 kommt auf mich zu
G-TTOE im Hintergrund, zurück nach Edinburgh
Die Abflüge, Stuttgart von Gate 11
Nach dem Gate-Design, sollte dies meine Maschine sein
Ich gehe durch das Terminal um noch etwas einzukaufen, die Preise sind immer noch sehr günstig in Grossbrittanien. Ich mag Terminal 5, komfortable Sitzplätze und nicht überfüllt während meiner letzten Besuche.
Das Einsteigen beginnt etwas später als geplant, geht aber schnell voran
Auch für diesen Flug habe ich Online eingecheckt, der Preis ist ca. 50.00 Euro´s, gebucht zusammen mit Strecke Nr. 3.
22A, die letzte Reihe, Fenster für mich, aber mit einer Auslastung von nahe 100% sind auch in meiner Reihe alle drei Plätze besetzt.
G-EUPV ist der geplante Airbus A319, im Einsatz für British Airways seit dem 13.02.2001.
Einer von 33 in der Flotte.
Flug Nr. 55 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Start von der 3901 Meter Bahn 27R, wir nehmen eine schnelle Einfahrt und nutzen nicht die volle Bahnlänge.
Es ist 20.10 Uhr, pünktlich, 21.10 Uhr in Deutschland, leichte Bewölkung und immer noch 24 Grad.
Dieser Flug ist im Blick auf die Kabinenbesatzung der beste des Tages.
Drei Männer im Einsatz, der Purser nimmt meinen Boarding-Pass und begrüßt mich mit Namen an der Flugzeugtür ebenfalls auf deutsch.
Auch die beiden anderen Flugbegleiter, sehr nett und gesprächig.
Dunkelblaue Ledersitze, sauber und auch mit der voll besetzten Reihe ist das Platzgefühl ok.
Der Pilot aus Grossbrittanien mit einer freundlichen Begrüßung während des Einsteigens.
Ein Blick von oben auf Terminal 5
Viel Verkehr, wir fliegen auf nur 5000 Fuss bis zu Küste
Die Kabine
Und die Sicherheitskarte
Snacks und freie Getränke im Angebot
Die Strecke führt über Dover,Lille, Luxemburg und Karlsruhe auf 39000 Fuss.
Der Pilot mit einer ebenfalls netten Verabschiedung während des Anfluges, er ist später an der Tür und wünscht uns eine gute Nacht.
Landung auf der Bahn 07, das Wetter hier in Stuttgart ist auch sehr schön, klarer Himmel und 26 Grad.
Und das ganze um 22.30 Uhr, fühlt sich an, wie in den Tropen.
Mein Sitz beim Aussteigen
Ein nächtlicher Blick am Gate
Einige Minuten an der Passkontrolle, ohne Zwischenfälle heute
und auf dem Weg nach Hause.
British Airways mit super Service auf der London-Stuttgart Strecke, auch die Crew auf Edinburgh London ist ok.
Das interessanteste Fluggerät ist der Embraer 195, ein neuer Eintrag für mein Logbuch und eine Maschine, die ich mag.
Die Crew auf diesem Flug nimmt den letzten Platz von diesen vier Strecken ein.
Und Edinburgh?.
Gut bekannt, in der Theorie von verschiedenen Ian Rankin/John Rebus Büchern.
Bei diesem netten Wetter ein empfehlenswerter Platz für einen kurzen Besuch.
Ich bin beeindruckt von der enormen Zahl an Touristen in der Stadt.
Nun geht es in 10 Tagen nach Litauen, wenn nichts dazwischenkommt, wie immer!.
Bis bald,
der Tripreporter
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