mir scheint, es ist ein sehr lange Zeit vergangen seit meinem letzten Trip.
Zehn Wochen, zu lange für mich, zwei Tagestouren im September durfte ich wegen des Business streichen.
Während der Sommermonate dachte ich an einen Tagestrip Anfang Oktober.
Es sollte ein interessantes Ziel sein. Zwei Freunde wollten mich begleiten.
Der Plan war, uns in Brüssel zu treffen und dann einen Flug gemeinsam zu unternehmen.
Ok, genug Einleitung, los geht´s.
Die Strecke:
1.)
STR (Stuttgart-Echterdingen) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)
Dauer: 1 Stunde
Service LH 137 durchgeführt von Lufthansa Boeing 737-500 D-ABIH
Geplant: 07.05 // 08.15
Aktuell: 07.30 // 08.30
Gate: 117 Sitz: 21F
Auslastung: ca. 85%
Tarif: 56,33 EUR
Geschichte:
12.02.1991: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 25 auf der B735 und der erste auf dieser Maschine
Ich nutzte den Online-Check-In am Donnerstag abend, keine Probleme.
Keine Hektik um früh am Flughafen zu sein.
STR oder besser Apcoa änderte die Parktarife am Flughafen, mein üblicher Parkplatz war damit nicht mehr aktuell.
Zwei Euro mehr pro Tag, aber dafür im, dem Temrinal an nächsten gelegenen Parkhaus, akzeptiert.
Wartezeit an allen drei Sicherheitskontrollen, im Terminal 3 ging es am schnellsten.
Nur Minuten später war ich an meinem Gate für den ersten Flug des Tages nach Hamburg.
Sehr dunkel, keine Möglichkeit für ein gutes Bild.
Viele Passagiere am Gate, sah nach einer guten Auslastung aus.
Die Maschine war über Nacht hier geparkt, die Registration war nicht erkennbar, ich hoffte auf etwas neues.
Das Boarding begann etwas verspätet, nicht der beste Start, ich dachte an einige Probleme in Hamburg im Sommer.
Ein freundliches "Einen guten Flug" von der Dame am Gate später stieg ich dann ein.
Die Registration war dann erkennbar während des Boardings, nicht schlecht, sah neu aus.
Guten morgen, Stuttgart:
Eine Frau, zwei Männer im Service, die beiden Männer in besserer Stimmung.
Auch ein freundliches Willkommen des deutschen Piloten, er berichtete über starken Abflugverkehr und einen Slot zum
Start der Motoren in 15 Minuten.
Kein Problem soweit, wir wurden dann zurückgeschoben, fuhren langsam zur Bahn 07 und waren dann Nr. 8 zum Start
in östlicher Richtung.
Die Kabine in gutem Zustand, sauber, gutes Platzgefühl, ausgestattet mit den üblichen, grauen Ledersitzen.
Freie Getränke und Kaffee im Angebot.
Viele Wolken aber ein ruhiger Flug.
Zwischen Stuttgart und Hamburg:
Keine weiteren Informationen aus dem Cockpit, daher keine Details zur Strecke oder der Flughöhe.
Landung auf Hamburg´s Bahn 33, etwa 15 Minuten verspätet, schnell zum Terminal und Aussteigen an einer Brücke.
Angekommen in Hamburg:
2.)
HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel) - BRU (Brüssel-National)
Dauer: 1 Stunde
Service SN 2624 durchgeführt von BrusselsAirlines Avro RJ85 OO-DJX
Geplant: 10.35 // 11.45
Aktuell: 10.40 // 11.40
Gate: C11 Sitz: 16F
Auslastung: ca. 60%
Tarif: 49,50 EUR
Geschichte:
22.11.1996: Ausgeliefert an DAT
15.02.2002: Weiter zu SN
25.03.2007: Im Einsatz für BrusselsAirlines
Flug. Nr. 6 auf dem RJ85 und der erste auf dieser Maschine
Das sah nach einer besseren Erfahrung in Hamburg heute aus.
Keine separate Sicherheitskontrolle auf dem Weg zu meinem nächsten Gate. Auch hier hatte ich bereits Online eingecheckt.
Mit dem Bus sollte es vom Erdgeschoss zur Maschine gehen.
Action in Hamburg:
Ich setzte mich, einige SMS und wartete auf das Boarding.
Am Gate gab es eine interessante Szene als wir aufgerufen wurden.
Lufthansa fliegt ebenfalls nach Brüssel etwa 10 Minuten vor BrusselsAirlines.
Ein älterer Passagier im Anzug war in der Schlange, die Dame am Gate lies ihn nicht einsteigen.
Warum?. Er war gebucht auf Lufthansa, einige Erklärungen später lief er hektisch los, die Bildschirme zeigten den Lufthansa-Flug nach Brüssel aber bereits als geschlossen an. Das sah nicht gut für ihn aus.
Ankunft meiner Maschine:
Keine Probleme zu Fotografieren in Hamburg. Eine Frau, ein Mann im Service, beide freundlich.
Meine Maschine:
Boarding:
Näher:
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen. Einige Anzeichen für eine gute Nutzung klar erkennbar, nicht das beste
Platzgefühl und auch nicht der beste erste Eindruck.
Kabine:
Zwischen Hamburg und Brüssel:
Ein freundliches Willkommen des belgischen Piloten. Abflug von Bahn 23, wieder viele Wolken auf der Strecke, aber ein ruhiger Flug.
Kein freier Service neben Bonbons, keine weiteren Routen oder Flughöhen-Informationen.
Der Pilot verabschiedete sich dann auch wieder freundlich während des Anfluges auf Brüssel.
Landung auf Bahn 25R pünktlich, nur ein kurzer Weg zu einem Finger-Gate und zum Aussteigen.
Verkehr in Brüssel:
Meine Freunde hatten meine Ankunft verfolgt, wir trafen uns in einem Restaurant auf Ebene 3, mit einem guten Blick auf das Vorfeld.
Die Zeit verging schnell und dann war es auch schon Zeit für den nächsten Flug.
3.)
BRU (Brüssel-National) - THF (Berlin-Tempelhof)
Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten
Service SN 2585 durchgeführt von BrusselsAirlines Avro RJ100 OO-DWE
Geplant: 15.00 // 16.25
Aktuell: 15.15 // 16.30
Gate: 58 wechselte zu 53 Sitz: 20A
Auslastung: ca. 70%
Tarif: 49,99 EUR
Geschichte:
27.05.1998: Ausgeliefert an DAT
15.02.2002: Weiter zu SN
25.03.2007: Im Einsatz für BrusselsAirlines
Flug Nr. 5 auf dem RJ100 und der erste auf dieser Maschine
Berlin-Tempelhof soll Ende Oktober entgültig geschlossen werden, der beste Grund für einen Flug zusammen nach THF.
Nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Auch hier hatte ich wieder Online eingecheckt.
Die Abflüge:
Unser Gate war im neuen Terminal, eine beeindruckende Konstruktion, groß und geräumig, nicht schlecht aus meiner Sicht.
Brüssel Terminal:
Meine Maschine:
Nochmals:
Die Maschine kam an und das Boarding über eine Brücke begann nur kurz darauf.
Boarding:
Zwei Damen im Serivce, nicht besonders freundlich.
Wieder die dunkelblauen Ledersitze, sauberer als der RJ85 und besseres Platzgefühl.
Ein nettes, aber wenig ausführliches Willkommen vom Piloten, dem Namen nach wieder aus Belgien.
Das war wohl ein Checkflug, eine Co-Pilotin und auch der Jumpseat war belegt.
Abflug von Bahn 25R, viele Wolken auf dem ersten Teil der Strecke, klar näher an Tempelhof.
Die kleine Toilette:
Zwischen Brüssel und Berlin:
Kein freier Service in B light Economy. Der Pilot verabschiedete sich freundlich während des Anfluges, keine weiteren Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Der Anflug war sehr interessant, nah über den Häusern, den Schienen folgend und dann Landung auf Bahn 09R.
Ein langer Weg zum Vorfeld und dann Willkommen unter dem Dach von Tempelhof.
Willkommen in Tempelhof:
Nochmals:
OO-DWE im Detail:
Deboarding:
Nochmals:
Auch nicht schlecht:
Bick auf das Vorfeld:
Nochmals:
Der "Rosinen-Bomber":
Nochmals das Vorfeld:
Zu Fuss zum Terminal-Eingang, wir waren nicht die einzigen Passagiere, die viele Fotos machten.
Im Gepäck-Bereich:
Ohne Worte:
Waren Sie schon mal in Tempelhof?. Dann wissen Sie, warum ich dies die Airport-Kathedrale nenne, ein sehr spezielles Gefühl.
Man traut sich kaum, zu reden und die Ruhe zu stören.
Hungrig?:
Im Terminal:
Nochmals:
Und nochmals:
Das Terminal:
Die Crew des Rosinenbombers war unterwegs und bereitete sich auf einen Flug vor, ein Filmteam war bei der Arbeit zum nächsten Dreh, wirklich beeindruckend.
Es war dann Zeit, Tempelhof zu verlassen, wir fuhren mit der U-Bahn und dem Bus zusammen nach Tegel, von wo unsere Flüge nach Stuttgart, London-Heathrow und Amsterdam starten sollten.
4.)
TXL (Berlin-Tegel) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 50 Minuten
Service AB 6541 durchgeführt von airberlin Airbus A319 D-ABGF
Geplant: 19.00 // 20.15
Aktuell: 19.10 // 20.00
Gate: C51 Sitz: 25A
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 7500 Top-Bonus-Meilen und 28.-- EUR Steuern und Gebühren
Geschichte:
09.07.2007: Ausgeliefert an airberlin
Flug Nr. 41 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine
Ankunft in Tegel nur wenige Minuten vor meiner geplanten Boardingzeit.
Auch hier hatte ich bereits Online eingecheckt.
Wir verabschiedeten uns, durch die Sicherheitskontrolle und nur zwei oder drei Minuten später begann das Boarding für meinen Flug sehr pünktlich.
Die Maschine war direkt vor dem Gate geparkt, Boarding zu Fuss.
Ich hatte bereits mehrere A319 von airberin in meinem Log und hoffte wieder auf etwas Neues.
Wieder Glück, ein neuer Eintrag.
Meine Maschine:
Zurück nach Stuttgart:
Drei freundliche Damen im Service.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, gutes Platzgefühl.
Ein sehr freundliches und lustiges Willkommen aus dem Cockpit, der deutsche Pilot war guter Laune.
Abflug von Bahn 08R schnell und steil, gute Sicht auf der Strecke, westlich von Leipzig, Erfurt und weiter nach Stuttgart.
Flughöhe 28.000 Fuss, alles gut zu verfolgen auf den Bildschirmen. Freie Getränke und Snacks im Angebot.
Kein weiterer Kommentar aus dem Cockpit.
Was zuerst wie ein Anflug auf Bahn 25 aussah, änderte sich zu einem Vorbeiflug an STR mit einem super Blick auf die blinkenden Lichter des "Cannstatter Wasen Volksfestes" und später zu einer scharfen Kurve nach Bahn 07.
Die Landung war so sanft, kaum zu bemerken wie wir aufsetzten.
Aussteigen wieder an einer Brücke und schnell auf dem Weg nach Hause.
Nun, vier neue Maschinen für mein Logbuch.
Ich war von THF gestartet aber noch nie dort gelandet, eine wirklich empfehlenswerte Erfahrung.
Gute Qualität bei Lufthansa, auch nicht schlecht mit BrusselsAirlines zu fliegen, das Service-Konzept sollte jedoch überdacht werden. Auch keine Probleme wieder mit airberlin zu fliegen.
BRU ist ein interessanter Flughafen und was ist mit Tempelhof?:
Nur noch wenige Tage Zeit für alle, die das noch nicht erlebt haben.
Bis bald,
der TRIPREPORTER
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