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Samstag, 26. September 2009

KANADA/2: Air Canada, Porter und Westjet

Hallo, liebe Leser,

und willkommen zu meiner zweiten Kanada Story.

Nun, was wird ein Luftfahrt-Begeisterter in Kanada tun?.
Keine Frage, neue Flughäfen und Airlines testen!.

Hier die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen



Freitag, 07.08.2009
YYZ (Toronto-Lester-B.-Pearson-International) Sonne, Temperatur 16 Grad
YOW (Ottawa-Macdonald-Cartier-International-Uplands) Leicht bewölkt, Temperatur 13 Grad
Dauer: 1 Stunde, 5 Minuten angekündigt
55 Minuten aktuell

Service AC 444 durchgeführt von Air Canada
Geplant: 09.10 // 10.10
Aktuell: 09.05 // 10.00
Gate: 133 Sitz: 31F
Auslastung: ca. 80%

Ein frühes Frühstück, kurz nach der Öffnung des Restaurants ist meistes gut für ein ruhiges Essen.
Auch hier, nur wenige andere Reisende unterwegs.
Eine nette Angestellte akzeptierte meinen Frühstücksgutschein.
Sie wollte es nicht glauben, daß ich kein komplettes kanadisches Frühstück brauche, Toast und Kaffee ist absolut ok für mich.
Die ebenfalls sehr nette Angestellte an der Hotel-Rezeption telefonierte nach dem Shuttle und kurz darauf war ich bereits auf dem Weg zum Flughafen, zu meinem ersten Besuch im Terminal 1 und bei Air Canada.
Hoffentlich keine Änderungen, daß würde dann einen neuen Flugzeugtyp für mich bedeuten.
Terminal 1 ist eine beeindruckendes Gebäude, hoch, viele Schalter und ebenfalls Check-In-Automaten, die ich benutzte, keine Frage.
Ich gab den Reservierungscode ein, sicherte mir meinen Platz, beide Fensterplätze in der letzten Reihe belegt, daher die zweitletzte Reihe.
Und die willkommene, neue Maschine war auf der Sitzkarte.
Nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann war ich auch bereits schon im Inlands-Bereich.
Gutes Design, viele Sitze an den Gates und ein guter Blick auf das Vorfeld und die Flugzeuge.
Dies ist der verkehrsreichste Flughafen in Kanada, keine Frage nach einem Blick aus den großen Fenstern.

Abflüge:


Konkurrenten:


Beech 1900D von AirGeorgian:


Boeing 767-300 nach Vancouver:


Cathay und AeroMexico im Hintergrund:


Air Canada Jazz Regionaljet 200:


Diese Strecke wird von Air Canada nahezu stündlich geflogen, meistens auf dem Airbus A319/320/321.
Aber hier sollte es die Embraer E190 sein, eine Premiere, der erste Flug für mich auf diesem Typ.
C-FNAN parkte am Gate. Ausgeliefert am 14.12.2007 an Air Canada, eine von 45 Maschinen in der Flotte.

Meine Maschine:


Die andere Seite:


Heck meiner Maschine:


Das Boarding an einem Finger-Gate begann pünktlich.
Lang und schmal, daß war mein erster Eindruck beim Einsteigen.
Die Kabine mit 2/2 Sitzen in gutem Design, sauber, grau-blaue Stoffsitze, gutes Platzgefühl, ein Bildschirm an jedem Sitz, sehr gut.

Kabine:


Bildschirm:


Drei freundliche Damen im Service, wohl ein Check-Flug, zwei Damen arbeiteten, die andere überwachte im Hintergrund.
Die Cockpit-Besatzung war aus Kanada, kein Kommentar von vorne, aber sehr ausführliche Informationen von der Purserin während des Einsteigens.
Start von der 2956 Meter Bahn 06L, Flughöhe 29000 Fuss, freies Gebäck und Getränke im Angebot.

Nette Farben kurz vor dem Start:


Gestartet:


Über die Stadt:


Stadtmitte und City-Center Flughafen:


Über den See:


Im Anflug auf Ottawa:


Kurz vor der Landung:


Landung auf Ottawa´s 3050 Meter Bahn 32 sehr pünktlich und geparkt an einem Finger-Gate.

Gelandet in Ottawa:


Auf dem Vorfeld:


Ottawa, Terminal:


Ein neuer Flughafen für meine Karte.
Gut gemacht, Air Canada, eine positive Erfahrung. Schnell aus dem Sicherheitsbereich und zum Check-In für meinen nächsten Flug.





Freitag, 07.08.2009
YOW (Ottawa-Macdonald-Cartier-International-Uplands) Leicht bewölkt, Temperatur 17 Grad
YTZ (Toronto-City-Center-Toronto-Island) Leicht bewölkt, Temperatur 23 Grad
Dauer: 1 Stunde angekündigt
45 Minuten aktuell

Service PD 254 durchgeführt von Porter Airlines
Geplant: 11.30 // 12.30
Aktuell: 11.30 // 12.15
Gate: 18 Sitz: 17A
Auslastung: ca. 60%

Porter bietet auch Check-In Automaten in Ottawa an, wieder keine Frage, daß ich diesen Service nutzte.
Die Reservierungsnummer eingegeben, meinen Platz ausgesucht, die letzte verfügbare Reihe Fenster und den Boarding-Pass ausgedruckt.
Etwa zehn Minuten hier an der Sicherheitskontrolle, viele Passagiere unterwegs und zurück im Sicherheitsbereich.
Ottawa war die absolut positivste Überraschung auf diesem Trip, groß und geräumig, gut ausgestattet, viele bequeme Sitze mit sehr gutem Blick auf das Vorfeld und die Bahn. Ein sehr angenehmer Flughafen, hier in Ottawa.

Abflüge:


Im Terminal:


Bearskin Metroliner:


Ottawa ist aktuell Nr. 6 in Bezug auf die Passagierzahlen in Kanada.
Meine Maschine kam gut vor Plan an, ok für meinen Flug zurück nach Toronto zum City-Center-Flughafen, wieder eine neue Airline und ein neuer Flughafen für mein Logbuch.

Meine Maschine am Gate:


Nochmals:


Und nochmals:


Das Heck im Detail:



C-GLQG sollte den Flug durchführen. Eine Dash 8-400, ausgeliefert an Porter am 31.01.2008, eine von 13 Maschinen in der Flotte.
Flug Nr. 5 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Ein sehr pünktliches Boarding und eine sehr gut aussehende Kabine.
Hellbraune Ledersitze, sauber und gutes Platzgefühl, komfortabel.

Kabine:


Nachbarn:


Zwei nette Damen im Service, eine gut gestylte Uniform, perfekt.
Eine kurze, freundliche Begrüßung von der kanadischen Pilotin während des Einsteigens.

Ok zum Start:


Start wieder von der Bahn 32, Flughöhe 20000 Fuss. Der Co-Pilot mit einer schnellen Information während des Fluges.

Gestartet:


Nur leichte Wolken:


Der Service war sehr gut, eine Schachtel mit einem Sandwich, Käse und Crackers, ich war positiv überrascht.

Die mysteriöse Box:


Nochmals:


Inhalt:


Über dem See:


Nochmals:


Anflug:


Fahrwerk ausgefahren:


Nochmals:


Kurz vor der Landung:


Nahe an Toronto-City-Center:


Per Kanu in die Stadt!:


Heftiger Wind während des Anfluges auf City-Center, mit einer harten Landung schafften wir es auf der 1216 Meter Bahn 26.

Gelandet:


Terminal:

Geparkt auf dem Vorfeld und nur zwei oder drei Meter zum Eingang des Terminals.

Im Detail:


Nochmals:


Wieder eine positive Erfahrung rund um meine Flüge in Kanada. Schnell aus dem Sicherheitsbereich, an einem Automat eingecheckt für den nächsten Flug. Mit der kostenlosen Fähre/Bus Kombination dann für einige Minuten in die Innenstadt.

Ein Segelschiff:


Stadt-Panorama:


Im anderen Format:


Nochmals:


Hauptbahnhof:


Stadt-Ansichten:


Nochmals:


Dicht bebaut:


Royal York Hotel:






Freitag, 07.08.2009
YTZ (Toronto-City-Center-Toronto-Island) Leicht bewölkt, Temperatur 23 Grad
YUL (Montreal-Pierre-Elliot-Trudeau-International-Dorval) Leicht bewölkt, Temperatur 20 Grad
Dauer: 1 Stunde angekündigt und aktuell

Service PD 411 durchgeführt von Porter Airlines
Geplant: 14.30 // 15.35
Aktuell: 14.40 // 15.40
Gate: 2 Sitz: 7A
Auslastung: ca. 70%

Der kostenlose Porter-Shuttle fährt alle 15 Minuten zum Hauptbahnhof, die Zeiten der Fähre sind gut abgestimmt.

Die Fähre:


Porter Start:


Zurück am Flughafen um 13.50 Uhr, Zeit genug für das Boarding um 14.10 Uhr.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Der Gate-Bereich ist nicht groß, aber Porter bietet freie Getränke und kurze Check-In Zeiten.
Das bedeutet, daß die Passagiere nicht sehr früh am Flughafen sind. Ein ständiger Strom von Menschen, solange ich wartete.
Toronto-City-Center ist nur ein kleiner Regionalflughafen und ist nur mit der Fähre erreichbar, keine Strassenverbindung.
Meine Maschine kam etwas verspätet an, aber die nette Angestellte am Schalter meinte, daß mein Flug nahezu pünktlich sein sollte.
Gut zu wissen, mit einer sehr kurzen Übergangszeit in Montreal für den nächsten Flug.

Vorfeld:


Eine nette Kombination:


Meine Maschine:


Nochmals:



Kurz darauf begann das Boarding und C-GLQM wartete auf dem Vorfeld. Wieder eine Dash 8-400, Flug Nr. 6 auf diesem Typ und eine neue Registration. Ausgeliefert an Porter nur wenige Wochen zuvor, am 11.05.2009.
Die Kabine war ausgestattet mit denselben hellbrauen Ledersitzen, sauber und gutes Platzgefühl.

Kabine:


Boarding:


Detail:


Propeller:


Blick auf das Terminal:


Eine andere Porter-Maschine:


Ok zum Start:


Nochmals:


Gestartet:


Nochmals:


Und wieder zwei sehr freundliche Damen im Service. Die Cockpit-Besatzung war aus Kanada, der Pilot mit einer kurzen Information vor dem Start und nochmals später dann im Anflug auf Montreal. Kein Kommentar vom Co-Piloten.
Abflug in die andere Richtung von Bahn 08. Flughöhe 23000 Fuss, freie Getränke und Snacks im Angebot.

Schöne Farben:


Anflug:


Kurz vor der Landung:


Nochmals:


Und auch hier wieder eine angenehme Erfahrung. Landung auf Montreal´s 2926 Meter Bahn 06R um einen weiteren neuen Flughafen meiner Streckenkarte hinzuzufügen.




Freitag, 07.08.2009
YUL (Montral-Pierre-Elliot-Trudeau-International-Dorval) Leicht bewölkt, Temperatur 21 Grad
YYZ (Toronto-Lester-B.-Pearson-International) Leicht bewölkt, Temperatur 23 Grad
Dauer: 1 Stunde angekündigt und auch aktuell

Service WS 465 durchgeführt von Westjet
Geplant: 16.40 // 17.55
Aktuell: 16.40 // 17.40
Gate: A47 Sitz: 21§
Auslastung: ca. 80%

Gut, Landung um 15.40 Uhr. Der nächste Flug sollte starten um 16.40 Uhr. Etwas knapp, oder nicht?.
Während meines Aufenthaltes in Ottawa entschied ich mich, Westjet anzurufen, zu fragen ob es möglich ist, am Telefon einzuchecken und den Boarding-Pass am Gate in Montreal abzuholen.
Aber, mit meinen persönlichen Massnahmen zur Kostenersparnis, hatte ich nicht die ganze Bestätigung ausgedruckt, also keine Telefonnummer.
Westjet hatte auch einen Flug von Ottawa, ein Angestellter war am Schalter, meine Chance, nach der Nummer zu fragen.
Auch hier wieder sehr freundliches Personal, er meinte, kein Telefon-Check-In bei Westjet, aber er würde mir meinen gewünschten Platz reservieren. Natürlich den Zweisitzer, Fenster in der letzten Reihe. Gut gemacht, Westjet!.
Schnell im Publikumsbereich, der nächste verfügbare Check-In-Automat druckte meinen Boarding-Pass aus und ich stellte mich in die Warteschlange zur Sicherheitskontrolle. Wie üblich in solchen Situationen, länger als bei den anderen Flügen heute.
Fünfzehn Minuten bis ich wieder im gesicherten Bereich war.
Montreal ist der drittgrößte Flughafen in Kanada in Bezug auf die Passagierzahlen.
Zurück im Gate-Bereich, ein kurzer Besuch auf der Toilette um die Ecke von meinem Ausgang und keine Minute zu früh begann das Boarding.
Die geplante und sehr willkommene Boeing 737-600 parkte am Gate.
C-GXWJ wurde ausgeliefert an Westjet am 31.08.2006. 13 737-600 sind bei dieser Airline im Einsatz.
Flug Nr. 3 für mich und eine neue Registration.

Meine Maschine:


Nochmals:


Der richtige Ausgang?:


Zwei Frauen, ein Mann im Service. Die Kabine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber, weniger Fussraum als auf Air Canada oder Porter aber auch mit einem Bildschirm an jedem Sitz.

Kabine:


Bildschirm:


Der Pilot war vorbildlich, kurz nachdem alle Passagiere an Bord waren, kam er aus dem Cockpit, nahm das Mikrofon und begrüßte uns auf seinem Flugzeug. Er erklärte die Flugdetails und wünschte uns eine gute Zeit bei seiner bevorzugten Fluggesellschaft.

Dash in verschiedenen Farben:


Abflug wieder von Bahn 06R in Richtung Ottawa.
Flughöhe 36.000 Fuss. Freie Getränke und Snacks im Angebot.

Gestartet:


Nur leichte Wolken:


Im Anflug ein kurzer Blick zu meinem Hotel, alles ok, und Landung auf der 2956 Meter Bahn 24R gut vor der geplanten Zeit.
So gut, daß wir noch fünf Minuten auf dem Vorfeld warten durften, bis unser Gate frei war.
Der Pilot informierte uns, daß "einige Freunde am Himmel (Aeromexico)" noch am Gate waren und wünschte uns einen schönen verbleibenden Nachmittag.

Emirates in Toronto:


Mit dem Airbus A380:


Am Gate in Toronto:


Nochmals:


Das Leitwerk:


Nochmals:


Aussteigen dann an einem Terminal 3 Finger Gate. Ich suchte mir etwas zu essen am Flughafen, telefonierte mit der netten Angestellten im Hotel und nach kurzer Wartezeit war ich dann wieder auf dem Weg zu meinem Hotel und meinem Zimmer.

Alle drei Airline´s waren pünktlich und arbeiteten mit freundlichem Personal.
Des beste Catering bei Porter, der beste, persönliche Service bei Westjet und insbesondere für mich, das interessanteste Flugzeug bei Air Canada. Wieder ein Tag, der meine Erwartungen erfüllte.
Und, keine Fragen, ohne nachzudenken würde ich alle drei Airlines wieder fliegen!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

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