Dienstag, 27. Januar 2009
MAROKKO/1: Agadir und RoyalAirMaroc
Salam, liebe Leser,
zwei Monate ohne fliegen. Eine harte Sache für mich.
Aber ok, die Zeit verging dann doch nach meiner Rückkehr aus Griechenland im November.
Und früher oder später zeigte sich Marokko in der Ferne.
Ich hatte im Herbst nach etwas interessantem für einen Tagestrip im Januar gesucht.
Verbunden mit etwas Sonne und wärmeren Temperaturen.
Im Oktober hatte ich mich dann für eine Übernachtung in Marokko entschieden.
Genug Hintergrund, auf geht´s nach Agadir.
Montag, 19.01.2009
STR (Stuttgart-Echterdingen) - CDG (Paris-Charles de Gaulle)
Dauer: 55 Minuten
Service AF 2509 durchgeführt von AirFrance Airbus A320 F-GFKV
Geplant: 07.05 // 08.25
Aktuell: 07.35 // 08.30
Gate: 310 Sitz: 29A
Auslastung: ca. 70%
Tarif: 39,85 EUR und 10000 Meilen
Geschichte:
10.09.1991: Ausgeliefert an AirFrance
Flug Nr. 43 auf dem A320 und der zweite auf dieser Maschine
Air France bietet Online-Check-In, auch mit Gepäck, ab 30 Stunden vor Abflug an.
Die Sitzkarte öffnete sich auf meinem Laptop und ich sicherte mir einen Fensterplatz in der letzten Reihe,
wie üblich, wenn möglich.
Über das Acars-System informierte ich mich zur aus Paris ankommenden Maschine am Samstag abend,
diese sollte über Nacht in Stuttgart bleiben.
Das System zeigte F-GFKV, die ich bereits auf einem Flug von Paris nach Athen hatte.
Nun, 63 A320 Maschinen gibt es in der AirFrance Flotte, davon sind drei in meinem Logbuch, daß nennt sich dann wohl Schicksal!.
Glatte Strassen am Montag früh, aber ich war wie geplant um 06.15 Uhr am Flughafen, das Boarding war für 06.45 Uhr angezeigt.
Keine Wartezeit am separaten Gepäck-Abgabe-Schalter, mehr als 20 Passagiere am Standard-Schalter.
Auch die Sicherheitskontrolle passierte ich ohne Wartezeit, ins Erdgeschoss um einige Nacht-Bilder zu machen.
Meine Maschine in Stuttgart:
Und zurück am Gate als das Boarding bereits begonnen hatte.
310, wie üblich für den Nacht-Stop.
Ich war einer der letzten Passagiere, die nette Angestellte wünschte mir am Gate mit Namen einen guten Flug, kein schlechter Start für den Tag.
Drei Frauen und ein Mann im Service, ok, aber auch nicht speziell freundlich.
Der Pilot begrüßte uns freundlich während des Einsteigens.
Die Cockpit-Besatzung war aus Frankreich.
Nur eine andere Maschine vor uns zum Start von der Bahn 25 und schnell war es Zeit für den Weg nach Paris.
Die Kabine ausgestattet mit den üblichen dunkelblauen Stoffsitzen. Altmodisch, sauber und gutes Platzgefühl.
Auch starker Wind heute, zusammen mit der geringen Flughöhe, direkt über der Wolkengrenze, gut für einige Turbulenzen auf dem ganzen Flug.
Ein Brioche und Kaffee/Wasser war frei im Angebot.
Der Pilot meldete sich nochmals. Er kündigte starken Wind und weitere Turbulenzen für den Anflug auf Charles-de-Gaulle an.
Das sah nach einer unruhigen weiteren Flug aus.
Keine weiteren Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Der Anflug war dann entsprechend, Wolken bis nahe am Boden, es ging auf und nieder, daß erinnerte mich an die spektakuläre Lufthansa Landung im letzten Jahr in Hamburg.
Noch kurz vor dem Aufsetzten ging es wieder nach oben, der Pilot stabilisierte die Maschine und setzte sie dann hart auf die Bahn in heftigem Regen.
Willkommen im regnerischen Paris:
Mit dem Bus ging es dann in´s Terminal 2D.
Der Kapitän war an der Cockpit-Tür während des Aussteigens und wünschte allen Passagieren einen guten Tag.
Eine nette Geste nach diesem unruhigen Flug.
Nur fünf Minuten bis mein Koffer auf dem Band war, die meisten Passagiere waren auf Umsteige-Verbindungen.
AirFrance bedient verschiedene Strecken mit dem Bus von Charles-de-Gaulle.
Route 3 verbindet die beiden Flughäfen Charles-de-Gaulle und Orly nonstop alle 30 Minuten für 19.-- Euro einfach.
Ich hatte dies bereits mehrfach gemacht, die Fahrtzeit wechselt stark entsprechend der Verkehrssituation.
Los ging es um ca. 09.30 Uhr vom Terminal 2B, die Ankunft am Terminal Orly Süd war um ca. 10.30 Uhr,
etwa zwei Stunden von der Ankunft in CDG bis zur Ankunft in Orly.
Montag, 19.01.2009
ORY (Paris-Orly) - AGA (Agadir-Al Massirah)
Dauer: 3 Stunden, 25 Minuten
Service AT 745 durchgeführt von RoyalAirMaroc Boeing 737-700 CN-RNQ
Geplant: 12.30 // 14.55
Aktuell: 12.40 // 15.05
Gate: A23 Sitz: 25A
Auslastung: ca. 60%
Tarif: 132,63 EUR
Geschichte:
11.04.2000: Ausgeliefert an RoyalAirMaroc
Flug Nr. 20 auf der 737-700 und der erste auf dieser Maschine
Zwei Stunden bis zum Abflug, der Check-In war geöffnet, niemand vor mir, nicht schlecht.
RoyalAirMaroc bietet keinen Online-Check-In an, ok, aber es gibt die Möglichkeit einen Sitzplatz während der Buchung ohne Kosten zu wählen. Die Sitzkarte zweite Reihe 22 als die letzte Reihe auf der 737-700. Mit einigen Flügen vorab auf diesem Typ, erschien mir das ungewöhnlich oder ein sehr großer Sitzabstand.
Servisair führte den Check-In durch, ich fragte ob ein Wechsel in die letzte Reihe möglich ist, der gelangweilte Angestellte meinte ja und
druckte 22A aus. Wir wollen sehen.
Ok, mein Gepäck auf dem Weg nach Agadir, ich auf dem Weg ins Obergeschoss zur Terrasse.
Der Himmel klarte auf, aber es war so windig, nicht wirklich gutes Wetter um draussen zu sein.
British Airways Open Skies und Air Caraibes in Orly:
Tunis Air Ankunft von Sfax:
Corsair aus Pointe-a-Pitre:
Air Algerie nach Tlemcen:
Ich ging dann ohne Probleme durch die Pass- und Sicherheitskontrolle.
Interessante Flugzeuge und Ziele von meinem Gate-Bereich.
Tunisair nach Tozeur und Sfax.
RoyalAirMaroc auch nach Marrakech und Rabat.
AirAlgerie nach Oran.
Meine Maschine sollte pünktlich aus Agadir ankommen.
Ankunft RoyalAirMaroc aus Agadir:
Taxi:
Geparkt am Gate:
Das Boarding begann um die Mittagszeit, 11.30 Uhr war angezeigt.
Gut, wir warten ob Reihe 22 die letzte ist und stellen fest, nein, es geht bis Reihe 25.
Niemand setzte sich in den letzten drei Reihen, ich wechselte schnell nach Sitz 25A.
Die Kabine ausgestattet mit hellblauen Stoffsitzen, ok, gutes Platzgefühl.
Kabine:
Mein Sitz:
Nochmals die Kabine:
Ein Mann, drei Frauen im Service, alle freundlich, insbesondere die gut aussehende Flugbegleiterin im hinteren Teil der Kabine.
Alle Ansagen nur auf französisch und marrokanisch.
Der Pilot war wohl aus den USA, die einzigen englischen Wörter, die ich während des ganzen Fluges hörte waren in klassischem,
amerikanischen Stil: "Kabinenbesatzung, OK zum sofortigen Start" während des Weges zur Startbahn und "Kabinenbesatzung, zehn Minuten bis zur Landung, zehn Minuten".
Der Co-Pilot war aus Marokko, mit arabischen Ansagen.
Start von Bahn 24 in Richtung Tours-Bordeaux-Madrid-Malaga-Tanger-Rabat-Casablanca und dann Agadir.
Über den Wolken:
Gut zu verfolgen auf den Bildschirmen mit dem Karten-System. Flughöhe 37000 Fuss.
Der Service war nicht schlecht, ein warmes Essen mit einem zweiten Brötchen. Zwei Durchgänge mit freien Getränken.
Service:
Entspannte Atmosphäre in der Maschine, ein ruhiger Flug.
Der Anflug war interessant entlang dem Atlas-Gebirge zur Landung auf Bahn 28.
Marrakesh auf der linken Seite:
Grün im Anflug:
Endanflug:
Es gab noch andere Gäste:
Die Maschine parkte vor dem Eingang zum Ankunfts-Bereich, zu Fuss ging es dann zum Terminal.
Agadir-Airport:
Ich war der erste Passagier an der Passkontrolle. Der Beamte kontrollierte meine Einreisekarte, stempelte meinen Ausweis und ich war wieder einmal das erste mal in einem neuen Land, Marokko.
Mein Koffer war schnell, zum Terminal hinaus, sofort begrüßt von einigen verdächtig aussehenden Teilzeit-Taxifahrern.
Aber, keine Frage, ich nahm den klassischen Weg mit einem sicher mehr als 30 Jahre alten Mercedes, Festpreis, wenn es einem bekannt ist, 150.-- Dirham und 20.-- Dirham Bakshish zu meinem Hotel, dem Timoulay in Agadir Founty.
Hotel:
Im Hotel:
Meine Terrasse:
Mehr Bilder dann mit der Rückreise-Story.
AirFrance zeigte wieder einen sicheren Standard-Service auf der Charles-De-Gaulle Route von Stuttgart. Ok, so weit.
RoyalAirMaroc überzeugte mich auf der Orly-Agadir Strecke.
Freundliches Personal, pünktlich, angenehme Atmosphäre, kein Problem mit Photos, gut gemacht.
Bis bald,
der TRIPREPORTER
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