der Frühsommer mit seinen langen Tagen ist Reisezeit für mich.
Wo ist Liepaya?, war die Frage, als ich einen günstigen Flug von Kopenhagen entdeckte.
Gebucht hatte ich im Februar. Wollen wir mal sehen, was es alles interessantes in Lettland gibt!.
Dienstag, 17.06.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - CPH (Kopenhagen-Kastrup)
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten
Service SAS SK 668 durchgeführt von WDL Aviation BAE 146-100 D-AWDL
Geplant: 07.05 // 08.50
Aktuell: 07.15 // 08.45
Gate: 159 Sitz: 14A
Auslastung: Ca. 50%
Tarif: 54,18 EUR pro SK Strecke
Geschichte:
23.12.1983: Ausgeliefert an TABA / Brasilien
14.06.1986: Royal West Airlines / USA
01.12.1987: Sunworld / USA
03.09.1988: Air Nova / Kanada
09.01.1990: Air UK
30.01.1998: KLM UK
30.06.1998: WDL
Premiere, Flug Nr. 1 auf der BAE 146-100
Der Flug nach Liepaya sollte von Kopenhagen starten, SAS war die beste Möglichkeit nach Kopenhagen zu kommen.
Interessante geleaste Maschinen aktuell im Einsatz für SAS, ein weiterer Grund für diesen Trip.
SAS bietet keinen Online-Check-In für Flüge von Stuttgart an, dies wird von Lufthansa erledigt.
Ich wollte nicht warten am Dienstag früh, so entschied ich mich am Montag abend kurz zum Flughafen zu fahren.
Kein Problem an den Lufthansa Self-Service Maschinen einzuchecken für den Flug nach Kopenhagen, der Rückflug wurde nicht angezeigt. Also an den Schalter, mehr Personal als Kunden, daher keine Wartezeit bis eine freundliche Angestellte einen Blick in ihr System warf und mich auch für den Rückflug eincheckte.
Nur Minuten später war ich auf dem Rückweg mit den ersten beiden Boarding-Pässen von vier Flügen am nächsten Tag.
06.45 Uhr war angezeigt als Boardingzeit, am Flughafen um 06.15 Uhr, eine lange Warteschlange an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1, keine Wartezeit im Terminal 3. Mein Gate war im Terminal 1, der gut bekannte Bereich für den Bustransfer im Erdgeschoss. Um 06.30 Uhr war ich dort und wartete auf das Boarding.
Alles sehr gut organisiert, pünktlich wurde die Tür geöffnet und die ersten Passagiere stiegen in den Bus.
Die Maschine war am östlichen Rand des Vorfeldes geparkt, nahe dem General-Aviation Bereich.
Viel Verkehr in Stuttgart in diesen Tagen, Besucher für die Fussball-EM in der Schweiz und Österreich, ich sah Maschinen parken im Cargo-Bereich, gegenüber der Terminals.
Eastern aus Schottland:
White Eagle aus Polen:
Nochmals Eastern aus Schottland:
WDL betreibt einen Mix von verschiedenen BAE Typen auf den für SAS durchgeführten Flügen.
Die -200 und -300 habe ich in meinem Log, die -100 fehlte bisher. Nicht mehr lange, die einzige -100 wartete auf mich.
Premiere, ein netter Start für diesen Trip.
Willkommen zu meiner ersten BAE 146-100:
Boarding:
Beim Einsteigen:
Zwei Damen, freundlich, begrüßten mich. Dunkelgraue Ledersitze, altmodisch aber eine saubere Kabine.
Kabine:
25 Jahre zurück:
Nur vier Sitze, 2/2, in Reihe 14, komfortabel. Die gesamte Einrichtung zeigte eine viel benutzte Maschine.
Das Geräuschniveau war enorm, nahezu keine Chance die Ansagen zu verstehen. Kein Kommentar aus dem Cockpit, oder ich habe es nicht gehört. Die Besatzung war aus Deutschland. Abflug von Bahn 07, sehr laut und sehr kurz.
Die Strecke führte östlich von Frankfurt und Hannover direkt nach Kopenhagen. Wolken bis Frankfurt, bessere Sicht danach.
Wir verlassen Deutschland:
Eine Fähre:
Die Öresundbrücke:
Keine Info zur Flughöhe.
Service:
Ankunft auf Bahn 22L, nur ein kurzer Weg um die Bahn zu verlassen. Wir parkten dann weit vom Terminal entfernt, nahe dem SAS Technik Bereich.
Ausgemusterte SAS Dash 8-400:
Angekommen in Kopenhagen:
Deboarding:
Bus Transfer zum Hauptgebäude.
Dienstag, 17.06.2008
CPH (Kopenhagen-Kastrup) - LPX (Liepaya)
Dauer: 1 Stunde, 20 Minuten
Service Air Baltic BT 011 durchgeführt von Danu Oro Transportas ATR 42-300 LY-LWH
Geplant: 10.20 // 12.50
Aktuell: 10.25 // 12.45
Gate: A25 Sitz: 12A
Auslastung: ca. 60 %
Tarif: 39,93 EUR pro Air Baltic Strecke
Geschichte:
24.08.1989: Ausgeliefert an NFD / Deutschland
01.01.1993: Umbenannt in Eurowings
24.03.2000: Weiter zu Coastair / Norwegen
14.03.2008: Im Einsatz für Danu Oro Transportas
Flug Nr. 4 auf der ATR 42-300 und der erste auf dieser Maschine
Online Check-In für Flüge von Kopenhagen sollte kein Problem sein, laut Air Baltics Webseite.
Auf Seite 2 gab es dann kein Kopenhagen mehr.
Die Seite von Kopenhagen Airport zeite Self-Service Maschinen für Air Baltic an im Terminal 2.
Überraschung, die Maschine wollte mich nicht einchecken ohne E-Ticket, was sollte das?.
Ok, weiter zum angezeigten Schalter. Ich hatte eine nette Unterhaltung mit dem Angestellten dort, keine anderen Passagiere am Schalter und war ohne weitere Fragen eingecheckt nach Liepaya.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, ein langer Weg zum Ende des A Bereiches, ich setzte mich und verfolgte die Bewegungen.
Kurz darauf wurde ich zum Schalter gerufen, was war wohl die Frage?.
"Zeigen Sie mir ihr Ticket!".
Ich erklärte, daß ich kein Papierticket hatte und mir auch nicht bekannt war, daß ich eines haben sollte.
Die Angestellte telefonierte und meinte dann, es wäre ok.
Ich war etwas verunsichert, nicht nach Liepaya zu fliegen, ok, schlecht, aber nicht von Liepaya wieder zurück zu fliegen,
daß wäre eine echtes Problem.
Später zuhause bemerkte ich, daß ich ökonomisch, wie üblich, nur Seite 1 der Air Baltic Bestätigung ausgedruckt hatte,
möglicherweise gab es auf Seite 2 Ticket-Informationen.
Die Maschine direkt vor meinem Gate war zugelassen in Litauen, ohne Beschriftung.
Nach Liepaya?:
Das Boarding begann nur Minuten später und ich ging den kurzen Weg zur Maschine.
Sieht so aus!:
Boarding:
Nochmals:
Eine freundliche Begrüßung vom Flugbegleiter an der Tür.
Dunkelblaue Stoffsitze, abgenutzt, nicht der beste erste Eindruck.
Kabine:
Der Pilot lief um die Maschine während Fracht geladen wurde. Er machte einen sehr erfahrenen Eindruck, mit seinen weissen Haaren, kam wohl aus den Baltischen Staaten. Abflug von Bahn 22R, entlang der schwedischen Küste, über die baltische See.
Airport Kopenhagen:
Nochmals der Öresund:
Es gab ein Sandwich und freie Getränke. Der Pilot informierte uns kurz über das Wetter in Liepaya.
Gute Sicht auf der ganzen Strecke, nichts zur Flughöhe. Einige Gewitterwolken nahe der lettischen Küste, wir umflogen sie.
Anflug über die Stadt und Landung auf Bahn 07.
Ex-Militärbasis Liepaya:
Deboarding:
Kein Bus in Liepaya, zu Fuss über das Vorfeld zu einem kleinen Gebäude, mehr eine Garage für die Ankünfte.
Ein Traktor transportierte das Gepäck, die Passagiere durften es selbst vom Traktor nehmen.
Das erinnerte mich an eine ähnliche Situation in Hobart, Tasmanien, viel Spaß beim Kampf um das Gepäck.
Ein anderes kleines Gebäude war der Abflug-Bereich. Ein Schalter für Flughafen-Information, Ticket-Schalter und Check-In.
Nach der Erfahrung in Kopenhagen entschied ich mich sofort zu Fragen, ob der Check-In für den Rückflug bereits möglich ist.
Ein freundlicher junger Mann nahm meinen handgeschriebenen Boarding-Pass aus dem Kopenhagen-Nachmittag-Stapel,
schrieb einen neuen, als ich nach einem anderen Platz fragte.
Irgendwelche Fragen nach einem Ticket, keine!.
Das Flughafengebäude:
Zeit für die Stadt.
Es gibt einen Bus-Service, schlechte Frequenz, aus meinem Buch wusste ich, daß ein Taxi etwa 5.-- EUROs kosten sollte.
Ich fragte den einzigen wartenden Taxifahrer, er bestätigte meinen Preis und so durfte ich dann auf der Rückbank eines
sehr schmutzigen, alten Opels in die Stadt fahren.
Willkommen in Lettland!.
So, liebe Leser, was würdet Ihr tun, wenn das folgende passiert?.
Ich, der immer neugierige Reisende, sah, daß die Tür zum Kirchturm in der Sankt-Anna Kirche offen war.
Ein Schild zeigte an, daß der Eintritt neben einer Spende frei war.
Ich stieg hinauf, eine interessante Erfahrung auf sehr alten Holzstufen.
Die Anna-Kirche:
Im Kirchturm:
Blick von oben:
Einige Bilder von oben, stieg wieder hinab und die einzige Tür war geschlossen.
Ich war der einzige Besucher. Gefangen im Kirchturm. Keine Chance die Tür von innen zu öffnen.
Ich entschied mich, einige Minuten zu warten, bis jemand vorbeiging um dann zu rufen oder zu klopfen.
Niemand kam.
Ich hatte mein Buch und mein Handy bei mir, ich suchte nach der Nummer der Liepaya Tourist Information, gefunden,
rief an und erzählte der netten Dame meine Geschichte. Sie wollte mir zuerst nicht glauben.
Dann meinte sie, sie wollte versuchen, jemand im Büro der Kirchengemeinde zu erreichen.
Wieder einige Minuten später kam eine Nonne, sie sprach kein Englisch, wollte wohl eine Pause machen und hatte die Tür abgeschlossen ohne mich zu bemerken.
Glücklich, wieder zurück in Freiheit.
Mein Gefängnis:
Die alte Markthalle:
St.Joseph:
Am Strand:
Nochmals:
Oder mit dem Fahrrad:
Weisser Strand:
Das ehemalige Badehaus:
Interessante Architektur:
Nochmals:
Dienstag, 17.06.2008
LPX (Liepaya) - CPH (Kopenhagen-Kastrup)
Dauer: 1 Stunde, 25 Minuten
Service Air Baltic BT 012 durchgeführt von Danu Oro Transportas ATR 42-300 LY-LWH
Geplant: 18.10 // 18.40
Aktuell: 18.15 // 18.40
Gate: Nur ein Gate in Liepaya Sitz: 10F
Auslastung: ca. 50 %
Flug Nr. 5 auf der ATR 42-300 und der zweite auf dieser Maschine
Mit dem Taxi war ich wieder zurück am Flughafen um ca. 17.00 Uhr.
Nicht zu viele Passagiere vor Ort.
Ich verfolgte die Ankunft meiner Maschine aus Hamburg und war der letzte Passagier der die Sicherheitskontrolle
passierte.
Ankunft aus Hamburg:
Auf dem Vorfeld:
Vorbereitungen:
Wieder zu Fuss über das Vorfeld, dieselbe Maschine, dieselbe Crew wie am Morgen.
Sonne in Liepaya:
Der freundliche Flugbegleiter erkannte mich wieder und wir hatten ein nettes Gespräch.
Er arbeitete heute Kopenhagen-Liepaya-Hamburg-Liepaya-Kopenhagen, der Flugplan der Maschine war auch nicht schlecht.
Acht Flüge, Bornholm-Kopenhagen-Bornholm-Kopenhagen-Liepaya-Hamburg-Liepaya-Kopenhagen-Bornholm mit dieser nahezu 20 Jahre alten Maschine. So wird heute noch Geld verdient.
Abflug von Bahn 25 über die baltische See und entlang der schwedischen Küste.
Die Küste Schwedens:
Gute Sicht. Wir bewegten uns zwischen einigen schwarzen Gewitterwolken, aber kein Problem.
Wieder ein Sandwich und freie Getränke.
Der Pilot berichtete kurz vor der Landung über das aktuelle Wetter in einer freundlichen Art.
Keine Information zur Flughöhe. Landung auf Bahn 22L, dieselbe Parkposition wie am Morgen.
Wieder in Kopenhagen:
Nochmals:
Eine freundliche Verabschiedung vom Flugbegleiter und zurück in Kopenhagen.
Dienstag, 17.06.2008
CPH (Kopenhagen-Kastrup) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 1 Stunde, 25 Minuten
Service SAS SK 667 durchgeführt von WDL Aviation BAE 146-100 D-AWDL
Geplant: 20.00 // 21.45
Aktuell: 20.05 // 21.30
Gate: C4 Sitz: 12A
Auslastung: ca. 90%
Flug Nr. 2 auf der BAE 146-100 und der zweite auf dieser Maschine
Mein Gate war noch nicht angezeigt, als ich den ersten Bildschirm im A-Bereich erreichte. Ich entschied mich zum Zentralbereich zu gehen, als ich bemerkte, daß C4 das Gate für Stuttgart sein sollte.
Geplant war eine BAE 146-200, die Homepage von Stuttgart zeigte aber dann die BAE 146-100 auch für den Rückflug an.
WDL betreibt nur eine 146-100, es sollte wohl dann dieselbe Maschine sein.
Kein Problem, die 146-100 ist speziell genug.
Das Bus-Boarding begann früh. Die Maschine war im selben Bereich geparkt wie bei der Ankunft, eine 146-200 von WDL fuhr vorbei, wohl die ursprünglich geplante.
Wieder die D-AWDL:
Landung Air Greenland:
Boarding:
WDL für SAS:
Zwei Flugbegleiter auf dieser Strecke, einer mehr, einer weniger freundlich.
Der ältere machte die Ansagen un derklräte daß dieser Flug von WDL für SAS durchgeführt werde.
Der normale Passagier wird das wohl kaum bemerken, viele SAS Zeichen an der Maschine.
Abflug wieder von Bahn 22R. Die Ansagen waren besser verständlich, aber auch nicht 100% ok.
Wieder ein Sandwich und freie Getränke. Im Cockpit eine andere Crew aus Deutschland.
Kein Kommentar von vorne, wohl nicht üblich bei WDL.
Ein ruhiger Flug, nicht viel zu sehen und eine mehr als pünktliche Landung auf Bahn 07.
Mit dem Bus zum Terminal und auf dem Weg nach Hause.
Nur acht Stunden bis zu meinem nächsten Abflug von Stuttgart, das wird eine kurze Nacht!.
Liepaya ist ein interessanter Platz für einen kurzen Besuch mit seinem weissen Strand und der Architektur.
Ich sah einige Gruppen von betrunkenen Männern, ein Problem überall auf der Welt, aber sicher auf einem höheren Niveau in den ex-Sowjet-Staaten.
SAS gab mir die Chance eine neue Maschine für mein Logbuch zu fliegen. WDL war ok für diesen kurzen Flug.
Kein Problem für mich mit dem Lärm, aber sicher nahe dem absolut abzeptierbaren Maximum.
Der Passagier neben mir bemerkte dies ebenso sofort nach dem Start der Motoren in Kopenhagen.
Danu Oro Transportas gehört zu Danish Air Transport aus Dänemark, die Flugzeuge werden zur Kostensenkung in Litauen registriert. Der Flugbegleiter war aus Dänemark.
Kopenhagen ist ein guter Platz zum umsteigen, keine Probleme bisher.
Liepaya wird nur von Air Baltic angeflogen, klein aber ok für den aktuellen Bedarf.
Alles zusammen wieder ein interessanter Tag, kein Problem für mich, dies wieder zu tun!.
Bis bald,
der TRIPREPORTER
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